abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard Authentifizierung per elektronischen Personalausweis

6
letzte Antwort am 11.08.2022 11:32:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_braun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
380 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

frage mich, weshalb es nicht möglich ist, eine SmartCard mittels elektronischem Personalausweis zu Authentifizieren? Der Weg den Personalausweis zu kopieren und mit Formular an die DATEV zu senden erscheint mir doch etwas altbacken. Meiner Meinung nach wäre es viel besser, einfacher, schneller, wenn der Prozess direkt mit dem elektronischen Personalausweis durchgeführt werden könnte. Auch der Bundesanzeiger mit kann das schon für die Identifizierung der zukünftig benötigten Offenlegungen. Hier gibt es eine eigene App, alternativ kann es jedoch auch über eine App eine Drittanbieters IDnow Online Indent durchgeführt werden. Ich kann verstehen, dass die DATEV vielleicht keine eigene Online Ident App entwickeln will, daher wäre die Einbindung eines bestehenden Drittanbieters aus meiner Sicht ein gangbarer und einfach umzusetzender Weg. Würde mich freuen wenn dieser Denkanstoß Anklang findet.

 

Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Viele Grüße
Nils Braun
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
375 Mal angesehen

Ich kenne die genannten Verfahren technisch nicht, wie genau es umgesetzt wird aber zur Information, siehe auch: IT-Club Frühjahresrunde - wo lagen die Schwerpunkte

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
369 Mal angesehen

@n_braun  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

frage mich, weshalb es nicht möglich ist, eine SmartCard mittels elektronischem Personalausweis zu Authentifizieren? Der Weg den Personalausweis zu kopieren und mit Formular an die DATEV zu senden erscheint mir doch etwas altbacken. Meiner Meinung nach wäre es viel besser, einfacher, schneller, wenn der Prozess direkt mit dem elektronischen Personalausweis durchgeführt werden könnte. Auch der Bundesanzeiger mit kann das schon für die Identifizierung der zukünftig benötigten Offenlegungen. Hier gibt es eine eigene App, alternativ kann es jedoch auch über eine App eine Drittanbieters IDnow Online Indent durchgeführt werden. Ich kann verstehen, dass die DATEV vielleicht keine eigene Online Ident App entwickeln will, daher wäre die Einbindung eines bestehenden Drittanbieters aus meiner Sicht ein gangbarer und einfach umzusetzender Weg. Würde mich freuen wenn dieser Denkanstoß Anklang findet.

 

Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf mich zu.


 

Weltklassebeitrag! Danke!

 

Endlich ein weiterer Mitstreiter, oder @metalposaunist !

 

Und dann kommt doch demnächst das neue "Identverfahren" für den Bundesanzeiger...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
361 Mal angesehen

Yes @andreashofmeister 👍

 

Aber nachher geht diese 2022er Lösung sowieso wieder im DATEVnet nicht 😜. Dann muss man auch damit wieder irgendwo persönlich erscheinen. Warum VideoIdent nicht im DATEVnet geht, hat man uns auch noch nicht beantwortet. 

 

@n_braun: Per VideoIdent gibt es ja schon eine Alternative. Noch. Aber wenn man sich natürlich gleich per eID mit der Funktion vom Personalausweis ausweisen könnte - hätte was. Wenn ich mir aber schon die AusweisApp2 am iPhone ansehen 🤢.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
n_braun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
352 Mal angesehen

Die AusweisApp2 finde ich auch nicht sonderlich gelungen aber die Lösungen von BANZ-ID bzw. IDnow Ident sind total einfach. Es wird im Browser ein Identcode im Format XXX-XX123 angezeigt. Dieser wird in der App eingegeben, anschließend will die App den Ausweis Scannen und verlangt die PIN für den Ausweis. Es ist keine Koppelung o.ä. notwendig, so wie es bei der AusweisApp2 der fall ist.

Viele Grüße
Nils Braun
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
321 Mal angesehen

@n_braun  schrieb:

Die AusweisApp2 finde ich auch nicht sonderlich gelungen aber die Lösungen von BANZ-ID bzw. IDnow Ident sind total einfach. Es wird im Browser ein Identcode im Format XXX-XX123 angezeigt. Dieser wird in der App eingegeben, anschließend will die App den Ausweis Scannen und verlangt die PIN für den Ausweis. Es ist keine Koppelung o.ä. notwendig, so wie es bei der AusweisApp2 der fall ist.


Dolle Sache, @n_braun 

 

Bedingt dann also, dass ich noch nen Browser (am PC?) öffnen, der mich dann das ganze Gedöns nochmals eingeben lässt, oder?

 

Ist denn - andererseits- nicht nur das Vorgehen mit der AusweisApp2 mittlerweile sichergestellt?

 

Interessante Diskussion allemal!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
313 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

(am PC?)


Nö, Safari am iPad geht auch - behaupte ich kühn 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.08.2022 11:32:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage