abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakt Ansprechpartner

11
letzte Antwort am 30.05.2022 12:52:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
555 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit zu verhindern, dass bestimmte Personen als Kontaktperson eingetragen werden, wenn von DATEV Seite Servicekontakte erstellt werden?

 

Wenn z.B. eine Sendung nicht zugestellt werden kann, so bekommt aktuell der Chef die E-Mails weil er als Kontaktperson eingetragen wird.

Er leistet sich über 25 Angestellte und möchte sich eigentlich nicht mehr mit unzustellbaren SmartLogin Zugangsdaten rumärgern.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
464 Mal angesehen

Hallo PausenClown,

 

als Kontaktpersonen können alle Personen eingetragen werden, die als Ansprechpartner bei DATEV hinterlegt sind.

 

Eine Übersicht dazu finden Sie unter Personendaten verwalten in den Service-Anwendungen.

 

Die Möglichkeit einzuschränken, dass nur bestimmte Personen von DATEV in den Servicekontakt als Kontaktpersonen eingetragen werden können, gibt es nicht.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
428 Mal angesehen

Moin

 

Dann sollte der Chef nicht persönlich den SK aufmachen, sondern das an die Verwaltung delegieren. Dann wird die Adresse der/des Mitarbeiterin im SK eingetragen. Oder der zuständige Sachbearbeiter macht das.

 

Vorteil, neben der Chef-Entlastung: Die Informationen können gleich an die Arbeitnehmer gehen, die diese brauchen.

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
423 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

Dann sollte der Chef nicht persönlich den SK aufmachen, sondern das an die Verwaltung delegieren.


Jein. Dann kann ja DATEV trotzdem hergehen und wen eintragen, den DATEV gerade passend findet. Und da noch immer bei der Mehrheit das Kredo gilt, dass der Chef "alles" machen muss ...

 

DATEV müsste einen Hinweis bekommen bzw. müsste die Kanzlei einen  bekommen, dass DATEV bestimmte Personen nicht als Kontaktperson eintragen darf. Das geht nicht, wie @Sabine_Metrouses mitgeteilt hat. 

 

Trägt DATEV aus welchen Gründen auch immer daher den Kanzleipartner ein, muss der sich damit rumärgern und die Mitarbeiter können da auch nichts dran ändern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
384 Mal angesehen

Moin Moin

 

@metalposaunist 

Ich kenn es nur so, wenn jemand bei uns einen Servicekontakt aufmacht, wir auch ihr/sein Datev-Benutzer eingetragen mit der Email-Adresse.

 

Das war mein Modell bei meiner Antwort. Wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt, sorry, die kenne ich nicht.😁

(Das lachende Gesicht einfach, weil wenn ich verbessert werden, ist das gut und im Grunde freue ich mich (i.d.R.) darpber)

 

QJ

😉😉😉

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
349 Mal angesehen

bitte lesen Sie meine Frage noch mal genauer.

Es geht mir um SK die von DATEV erstellt werden, nicht um welche die ich selber erstelle, z.B. wenn Sendungen beim Mandanten nicht zugestellt werden können.

Bei diesem Vorgang habe ich keine Möglichkeit Einfluss auf die Auswahl der Kontaktperson zu nehmen.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
304 Mal angesehen

Hallo PausenClown,

 

das war mir bewusst, dass es um Servicekontakte geht, die DATEV an Sie versendet.

Als Ansprechpartner werden DATEV bei der Anlage eines Servicekontaktes die Personen angezeigt, die in Personendaten verwalten hinterlegt sind.

Es gibt  keine Möglichkeit diese Liste der Ansprechpartner von Ihrer Seite her einzugrenzen, und DATEV somit nur einen ausgewählten Personenkreis zur Auswahl zu stellen.

Der Kanzleiinhaber wird in den meisten Fällen deshalb als Ansprechpartner eingesetzt, da dieser in der Regel in der Kanzlei noch tätig ist.

Denn leider werden die Ansprechpartner nicht immer aktuell gepflegt.

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
288 Mal angesehen

 

... wenn der Kanzlei-Inhaber nicht mit "Service-Kontakt"-E-Mails von der Datev 'belästigt' werden will, könnte ja eine Outlook-Regel eingerichtet werden, die dafür sorgt, dass solche E-Mails automatisch an eine oder mehrere andere Personen in der Kanzlei weiterleitet werden.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
279 Mal angesehen

@Sabine_Metrouses schrieb:

Es gibt  keine Möglichkeit diese Liste der Ansprechpartner von Ihrer Seite her einzugrenzen, und DATEV somit nur einen ausgewählten Personenkreis zur Auswahl zu stellen.


Richtig. Weil DATEV ja auch nicht weiß: wer bin ich und wenn ja, wie viele? Das könnte man zwar allg. an so vielen Stellen nutzen aber bis wir das online umgesetzt bekommen ... bei DATEV bin ich ein Name. DATEV weiß nicht, dass ich mich um Administratives kümmere und man meinen Chef damit erst gar nicht nerven soll, weil dann eine E-Mail Weiterleitung an mich erfolgt: mach' Du mal. 

 

Will DATEV das ändern? 202X? 

 


@Sabine_Metrouses schrieb:

Denn leider werden die Ansprechpartner nicht immer aktuell gepflegt.


Hat man sich mal gefragt: warum? Und wenn ja, will man die Probleme damit beheben? Sind das die gleichen Gründe, die dazu führen, dass noch immer keine DUO Gruppenrechte mehrheitlich Anwendung finden? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
254 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

Ich kann nichts Schlimmes dabei finden, dass wichtige Datev-Nachrichten, die die Kanzlei betreffen, grundsätzlich an den Kanzlei-Inhaber gesandt werden.

... ansonsten könnte es passieren, dass E-Mails in's Nirwana laufen, weil die hinterlegten E-mail-Adressen nicht mehr existieren oder nicht mehr genutzt werden oder weil die Mitarbeiter inzwischen ausgeschieden sind.

 

Bei Mandanten kommt es z.B. gelegentlich vor, dass Rechnungen der Telekom 'verloren' gehen, weil die hinterlegte Mail-Adresse nicht erreichbar ist. 

(Telekom-OnlineRechnungen werden übrigens maximal 18 Monate online gespeichert)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
240 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@Sabine_Metrouses schrieb:

Denn leider werden die Ansprechpartner nicht immer aktuell gepflegt.


Hat man sich mal gefragt: warum? Und wenn ja, will man die Probleme damit beheben? Sind das die gleichen Gründe, die dazu führen, dass noch immer keine DUO Gruppenrechte mehrheitlich Anwendung finden? 🤔


Das Problem liegt sicherlich auch in der völlig antiquierten Struktur der EO/LC-Datenhaltung. Wir haben bei uns das (hin und wieder auftretende) Phänomen, dass Kanzleiinhaber scheinbar randomisiert in einem SK angeschrieben werden, obwohl sie diesen überhaupt nicht initiiert haben. 

 

Wenn es allerdings um Angelegenheiten geht, die "den" Kanzleiinhaber selbst betreffen (Dinge die die Kanzlei angehen), wird man nicht verhindern können, dass dieser dann auch unter den hinterlegten Koordinaten angeschrieben wird. Nervig ist allerdings die Email-Mitteilung mit Bezug auf einen beantworteten SK. Auch da gibt es keine einheitliche Linie. Und das ist ja ein DATEV-spezifisches Phänomen....

 

Man wird es sicherlich nicht in den nächsten Jahren ändern können, @metalposaunist.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
198 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Nachtrag:

 

Ich kann nichts Schlimmes dabei finden, dass wichtige Datev-Nachrichten, die die Kanzlei betreffen, grundsätzlich an den Kanzlei-Inhaber gesandt werden.

... ansonsten könnte es passieren, dass E-Mails in's Nirwana laufen, weil die hinterlegten E-mail-Adressen nicht mehr existieren oder nicht mehr genutzt werden oder weil die Mitarbeiter inzwischen ausgeschieden sind.

 

Bei Mandanten kommt es z.B. gelegentlich vor, dass Rechnungen der Telekom 'verloren' gehen, weil die hinterlegte Mail-Adresse nicht erreichbar ist. 

(Telekom-OnlineRechnungen werden übrigens maximal 18 Monate online gespeichert)

 


mein Chef maßt sich nun mal an, sich um solchen Sch... nicht mehr selber kümmern zu wollen, (unzustellbare SmartLogin Zugangsdaten erachte ich nicht als wichtig für den Chef) und da er sich Personal für derartige Aufgaben leistet möchte er über solche Sachen auch nicht informiert werden (was ich wiederum nicht als Schlimm erachte).

 

PS

unsere Kontaktdaten inkl. datevnet.de E-Mail Adresse sind alle auf dem aktuellen Stand, soweit hänge ich mich nach mittlerweile über 20 Jahren Tätigkeit in der DATEV Administration mal aus dem Fenster.

Warum sollte ich auch monatlich für eine Verschlüsselung von nicht mehr genutzten Adressen bezahlen.

11
letzte Antwort am 30.05.2022 12:52:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage