abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechte für Logistikauftrag online einschränken

3
letzte Antwort am 25.03.2026 12:28:20 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
202 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen einem MA (ist meine der ist sogar Admin) die Rechte für lao einzuschränken. 

Laut Hilfedokument zum Thema braucht man nur eine SmartCard/SmartLogin:

image.png

In der RVo bzw. im DHC aktuelle RVo Rechtestruktur finde ich auch nichts zum Thema Lao.

Habe eine Kollegin ohne besondere Rechte testen lassen und die könnte einen Logistikauftrag erfassen.

Kann ich das gar nicht einschränken?

Vielen Dank und liebe Grüße

Verena

Verschoben zu Logistik und Bereitstellung 
Kategorie entfernt
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
177 Mal angesehen

Da wirst du wohl die Rechteprüfung im Logistikauftrag online aktivieren müssen, allerdings funktionieren dann nur noch SmartCards, kein SmartLogin mehr.

PS

wenn der MA Admin ist, dann er die Rechteprüfung aber auch wieder deaktivieren.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
156 Mal angesehen

Ach, was es nicht alles gibt. Das Admin Recht wird vermutlich sowieso entzogen, weil er gar nichts administriert - das ist historisch bedingt. Ich bespreche das hier. Vielen Dank. 

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
132 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. 

Ich bin ein wenig erschrocken über diese Insel-Lösung!

Ich möchte mal die Argumente von den zuständigen Leuten in Nürnberg vorgelegt bekommen, die sich sagen: "Hey, wir haben hier eine unfassbar sensible Online-Anwendung, mit der Mandantendaten an andere Berater herausgegeben werden können. Ist doch klasse, wenn jeder Benutzer mit einem Smartlogin hier uneingeschränkt Aufträge erteilen kann. Wenn die Admins das nicht wollen, ja dann muss man in der Anwendung als Admin noch sagen, dass hier eine Rechteverwaltung ins Spiel kommen muss"

Und dass man dann in der offiziellen Dokumentation zur RVO keinen vernünftigen Hinweis dazu bekommt ist so . . . .

einfach nur dramatisch ☹️

Liebe DATEV: Bitte beschleunigt die Veröffentlichung der neuen Rechteverwaltung Online! Das kann so nicht weiter gehen 🙄

3
letzte Antwort am 25.03.2026 12:28:20 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage