abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsauswertung DUO Kosten

9
letzte Antwort am 28.05.2021 13:16:30 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 10
921 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden unsere DATEV Rechnung ordentlich mit den DATEV eigenen Tools auszuwerten.

Der Anlass:

Unsere Mandanten Bestände sind im DUO auf der Hauptberaternummer angelegt.

DUO ist für den Mandanten auf der Unterbraternummer bestellt.

 

 

Die Kosten für Belege Online und RZ Bankinfo werden über die Hauptberaternummer abgerechnet.

Die Kosten für DUO unter der Unterberaternummer.

 

Will man jetzt beides weiter berechnen muss man die heruntergeladenen Rechnungsdaten auswerten.

Ich habe dafür jetzt über mehrere  Pivottabellen in Excell was "konstruiert".

 

Es muss doch in der Rechnungsauswertung die Möglichkeit geben eine Abfrage zu stellen die auf Unterberaternummer und Mandantennummer unter der Hauptberaternummer die Kosten ermittelt.

 

Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden Unterberaternummer oder Mandantennummer.

 

Help!

 

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
879 Mal angesehen

An die Person die die gleiche Frage hat. Für das Exceltool gerne per PN melden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
839 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

Tatsächlich gibt es in der Serviceanwendung - Rechnungen auswerten nur die Möglichkeit, Unterberaternummer oder Mandantennummer anzufiltern und die Liste entsprechend zu generieren und es geht leider nicht diese bereits dort zusammenzuführen.

 

Grüße aus Nürnberg

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
836 Mal angesehen

Guten Tag Frau Nicklas,

 

Das Zauberwort hierbei heißt kombinierter Schlüssel.

 

In meinen Exceltabellen multipliziere ich hierfür die Artikelnummer mit der Mandantennummer= Pruduktschlüssel Mandanten spezifisch. In Datenbanken wird das in der Regel nicht via Multiplikation sondern über ein logisches Und gelöst.

Zusätzlich ordne ich über wenn/dann Funktionen jeder Rechnungszeile die zentrale Mandantennummer zu. 

 

Wenn ich das in EXCEL mit drei Stunden Hirnschmalz als Einzelkämpfer hin bekomme kann es eine Entwicklungsabteilung auf Basis strukturierter Datenbanken doch wohl auch.  🙂

 

Bitte als Wunsch auf die Liste setzen.

 

Grüße aus München.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
628 Mal angesehen

@Cornelia_Büsing Auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Wollte ich trotzdem mal nachfragen ob sich hier etwas getan hat.

Wir sind glaube ich nicht die einzige Kanzlei welche die DATEV-Kosten je Mandant exakt ausgerechnet haben möchte. Jetzt könnte man es als kleinlich betrachten die Kosten für RZ Bankinfo abzurechnen. Manche Mandate haben 5 Konten andere nur 1 Konto. Verursacherprinzip.

 

Diese Form von Auswertung kann ich aktuell nicht bekommen : Belege online läuft auf Hauptberaternummer und RZ-Bankinfo ebenso. DATEV Unternehmen online auf Unterberaternummer genauso DATEV Auftragswesen online.

 

Eine gemischte Auswertung kann nicht so schwer sein. Es nervt wirklich jeden Monat für alle Mandate die DUO Kosten semiautomatisch auswerten zu müssen. 

 

jjunker_1-1618827520104.png

Als "Abfallprodukt" kann man sich Mandanten genau ansehen welche DATEV-Kosten für ein Mandat anfallen. Unabhängig ob auf Haupt- oder Unterberaternummer. Hier die Auswertung für unseren größten Selbstbucher.

 

jjunker_2-1618827793741.png

Ich weiß, dass @metalposaunist und/oder zumindest sein Chef vor dem gleichen Problem standen.

 

Nicht nur das es gefühlt Kilometer lange Preislisten gibt. Auch die Ellenlangen Rechnungen lassen sich nicht ordentlich auswerten. 

 

Es würde mich sehr freuen wenn an dieser Stelle etwas vorwärts ginge.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
616 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Ich weiß, dass @metalposaunist und/oder zumindest sein Chef vor dem gleichen Problem standen.


Ich würde behaupten wollen, dass unsere Mädels glücklich(er) wären, wenn man die Kosten schnell und effizient darstellen könnte. Ob das nun eine Excel Tapete mit Filter ist oder, da bin ich mehr für zu haben, eine schicke Übersicht im aktuellen DATEV CD / UI im Browser mit entsprechenden (Filter)Möglichkeiten (ähnlich wie myDATEV Dokumentenspeicher) und zügigen Ladezeiten, dass der Ladekringel nicht unser Freund wird und wenn man's dann noch per Excel haben will, einen Download von der Webseite als Excel-Format startet.

 

Zwecks Rechnungsprüfung führen wir aktuell eine Excel Tabelle, in der zumindest alle Vorgänge stehen, die irgendwie Geld kosten bei DATEV, sobald was im Shop bestellt wurde. Nicht der heilige Gral aber dann kann man schon mal nachvollziehen, für wen denn 4 mIDentities für 200€ bestellt wurden (als Beispiel). Nicht mit drin sind dann Sachen wie LODAS oder Lohn&Gehalt Rechnungen, pro AN, wenn das Mandat selbst abrechnet aber kein MigMag hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
607 Mal angesehen

Excell darf in dem Fall nicht das Asuwertungstool sondern maximal das Darstellungstool sein. (Für die Jenigen welche dann noch abgefahrene Vergleichsauswertungen etc. machen wollen)

Grob gesagt muss das dann so laufen:

 

"Ermittele DATEV-Kosten"

"Abfrage abzurechnende Posten" 

"Berechne abzurechende Posten"

"erzeuge bei aktueller Ausgangsrechnung den Einzelkostennachweis als Anhang und füge Position DATEV Kosten hinzu"

 

ONE click bitte. Wobei die Tabelle "abzurechnende Posten" bitte optional Mandantenspezifisch gepflegt werden kann.

 

Ein vollständiges Ablaufschema spare ich mir jetzt.

Es gäbe auch noch eine zero click Variante. Aber von der wollen wir mal nicht träumen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
562 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

Wir haben Sie nicht vergessen🙂
Die zuständigen Fachkollegen, die zu diesem Thema mehr wissen, werden sich in den nächsten Wochen dazu äußern.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Grüße aus Nürnberg

DATEV-Mitarbeiter
Charlotte_Kroeger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
511 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr jjunker,


zum aktuellen Zeitpunkt können wir hier nur die Lösung zur Übernahme der DATEV Kosten aus dem RZ anbieten, falls Sie diese Funktionalität nicht bereits kennen. Infos dazu z.B. im Dokument mit der Nummer 1031441. Allerdings möchte ich gleich dazu ergänzen, dass hier kein hoher Detaillierungsgrad wie auf der DATEV Rechnung möglich ist, sondern die anfallenden Kosten pro Mandant in der Regel in groben Blöcken zusammengefasst werden. Vielleicht bietet es sich ja an, diese Funktionalität irgendwie mit Ihrer Excel Lösung zu kombinieren?


Des weiteren kann ich zum heutigen Zeitpunkt sagen, dass wir uns aktuell erste Gedanken dazu machen, wie wir für unser Kanzleimanagement der Zukunft eine Lösung zur Übernahme der DATEV Kosten entwickeln können, welche auch einen höheren Detaillierungsgrad und mehr Automatisierung mit sich bringt. Deshalb sind die von Ihnen genannten Anforderungen zu diesem Thema wirklich hochinteressant und ich nehme diese gerne für die weitere Bearbeitung dieses Themenkomplexes mit.


Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,
Charlotte Kröger

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
449 Mal angesehen

@Charlotte_Kroeger Entschuldigung für die später Rückmeldung. Heute erst über Ihren Post gestolpert. Danke für Ihre Beteiligung an der Diskusion.

 

Die Funktion kenne ich.

Wenn ich dem Mandanten Kosten weiterberechne hat der auch ein Recht die Kostenstruktur aufgeschlüsselt zu bekommen.

Weiter denke ich, dass die Kosten im DATEV RZ ja nicht zusammengefasst werden.

Es geht ja speziell darum mandantenspezifische Kosten von der Hauptberaternummer mit denen auf der Unterberaternummer zusammen abrechnen zu können.

 

und nein mein Excel workaround funktioniert daher werden ich dort nichts ändern.

 

Ich erwarte eigentlich eine komfortable Möglichkeit aus der "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle".

"DATEV Gebühren als Position in die Rechnung einfügen?"

ja/ nein / Auswahl speichern und immer mit der Leistung "FiBu" zusammen abrechnen.

 

Da bitte eine individuell konfigurierbare Tabelle für die Auswahl hinter welche Kosten man weiterberechnen möchte.

Produkte A bis Z. 

 

Verursacher Prinzip 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
9
letzte Antwort am 28.05.2021 13:16:30 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage