abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Unterberaternr.

10
letzte Antwort am 10.11.2022 08:06:27 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
273 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben von einem neuen Mandanten seine Unterberaternr. bekommen. Leider hat er das Passwort vergessen, aber das ist irgendwo auf seinem PC gespeichert.

Deswegen und noch wegen was anderem wollte ich Datev kontaktieren, aber wenn ich auf der Seite mit der Service-TAN diese Unterberaternr. eingebe, dann wird die Seite rot und es kommt der Hinweis, dass man Datev kontaktieren soll, weil es ein Problem mit der Unterberaternr. gibt.

 

Kann man irgendwie erkennen, was das Problem ist/sein könnte?

Der Mandant nutzt diese Nr. ja für die Buchhaltung, also muss die vorhanden und aktiv sein, aber müssen wir jetzt noch irgendeine Freigabe kriegen oder was anderes machen?

Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass diese Unterberaternr. noch dem vorherigen Stb zugeordnet ist?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

______________________________________________

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
265 Mal angesehen

Wenn der Übertrag der Unterberaternummer nicht vorgenommen wurde, dann ist die noch beim alten StB. 

Geht anscheinend jetzt auch online.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025531

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
263 Mal angesehen

könnte sein, dass die noch nicht ihrer mitgliedschaft zugeordnet wurde. haben sie denn damals die UBNr selbst angelegt oder ist das Mandat von einem anderen Berater gekommen? wenn ja, wurde damals ein Übertrag gemacht?

 

Rufen Sie am besten gleich im Logostikcenter an, sonst schreiben sie sich die finger wund...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
241 Mal angesehen

@glasi schrieb:

Geht anscheinend jetzt auch online.


Danke @glasi 😍! Wie cool ist das denn? Aber ich frage mich auch: wie hätte ich von dieser Neuerung ohne DATEV Community erfahren? 🤔

 

@Johannes_Breitenbach: Wie ist geplant diese Neuerung ohne DATEV Community in die Genossenschaft zu tragen?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
216 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@glasi schrieb:

Geht anscheinend jetzt auch online.


Danke @glasi 😍! Wie cool ist das denn? Aber ich frage mich auch: wie hätte ich von dieser Neuerung ohne DATEV Community erfahren? 🤔

 

@Johannes_Breitenbach: Wie ist geplant diese Neuerung ohne DATEV Community in die Genossenschaft zu tragen?  


 

Hallo @metalposaunist,

 

wie auf jeder professionellen Baustelle, fegen wir gerade noch Spähne beiseite. Ziehen ein paar Schrauben fest, die locker waren und achten sensibel auf erste Rückmeldungen vom Markt.

Tatsächlich haben wir gleich in der ersten Woche ein paar Bugs bereinigen können.

Wenn die online Anwendung aus unserer Sicht richtig rund läuft, dann machen wir Werbung dafür.

Die ersten Hilfe-Dokumente sind angepasst. Die ersten 200 online Belege eingetrudelt.

Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern übertragen - Formalitäten und Auftragserteilung

DATEV Beraternummernübertrag online

 

Die Lösung zielt darauf ab eine elektronische Alternative zum PDF-Formular anzubieten.

Das online Formular lässt sich sehr schnell ausfüllen, digital unterschreiben und an die weitere Kanzlei weiterleiten. Ist der Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, wird auch von diesem eine Einwilligung abgeholt.

Beim Mandantendatenübertrag online erleben wir, dass online Belege deutlich schneller vom anderen Berater bearbeitet werden. Die Bearbeitung bei uns geht schneller von der Hand und ist sicherer (auch und gerade hinsichtlich datenschutzrelevanter Aspekte). 

 

Die Lösung vermag es nicht alle Besonderheiten, alle unterschiedlichen Prozesse in Kanzleien zu diesem komplexen Thema abzubilden und in diesem Sinne perfekt zu sein. Ich bin als PO im Service stolz auf meine Entwicklermannschaft, die diese Lösung in nur 3 Monaten auf die Beine gestellt hat. Am Ende war es komplexer als gedacht.

 

„Das Universum lässt keine Perfektion zu.“
Stephen Hawking

 

Konstruktive Hinweise und Vorschläge zur Lösung sind willkommen.

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
193 Mal angesehen

Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Wenn die Lösung lautet: Steht doch im DHC drin, frage ich erneut nach: Wie bekomme ich das mit 🤔? Manuell jeden Tag ins DHC und durch die Änderung der letzten Dokumente klicken? Das Dokument "Was ist neu?" nutzen, um ggf. auch was zu verpassen?

 

Wie informiert DATEV über Änderungen? Newsletter? Wenn ja, welche und wo? 

 

Ich kann zu 100% viele Anwender nachvollziehen, die sagen: Wusste ich nicht. Woher auch? Wie hält uns DATEV auf dem Laufenden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
184 Mal angesehen

 

Wenn der Übertrag der Unterberaternummer nicht vorgenommen wurde, dann ist die noch beim alten StB. 

Geht anscheinend jetzt auch online.

Diese Onlineübertragungen hab ich schon gemacht.

btw:

Online hat der letzte 1 Woche gedauert und ein auf Papier eingereichter Datenübertrag 7 Tage...

 

 

Problem hier:

Mandant und Stb haben sich im Streit getrennt (die Variante mit rumschreien usw.).

Der Stb verweigert den Datenübertrag (der nimmt die Sache offensichtlich persönlich) und verweist auf die Unterberaternr.

 

Hatte schon die Vermutung, dass es daran liegt, aber hätte auch sein können, dass die Unterberaternr. trotzdem angezeigt wird mit dem Hinweis, dass man für selbige keine Berechtigungen hat.

Das wär eindeutiger als "Es gibt ein Problem, rufen Sie Datev an", weil das ja wirklich alles sein kann von "Berechtigung fehlt" bis zu "Zahlendreher".

 

Muss der Datenübertrag für das ganze Mandat erfolgen oder nur für diese Unterberaternr.?

Es gibt da auch noch Gehälter, daher wär das schon hilfreich, wenn die Unterberaternr. dem Mandat zugeordnet wäre und nur alles übertragen werden kann - also nicht nur einzelne Teile.

 

 

OT:

Kann der Stb die Berechtigungen für eine Unterberaternr. so ändern, dass der Mandant seine Buchhaltung zwar ins RZ senden, aber sich die Abschlussbuchungen des Stb nicht reinholen kann?

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
175 Mal angesehen

Den Übertrag für die Unterberaternummer? Oder meinst du den normalen Datenübertrag? Bitte nicht verwechseln, das sind 2 verschiedene Vorgänge. Und wenn der Berater dem nicht zu stimmt, dann passiert da auch erst einmal nichts bei der Datev. Ich würde aber einmal im Logistikcenter anrufen um das alles abzuklären.

0 Kudos
stbdrews
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
165 Mal angesehen

kann das an diesen Problemen liegen, dass wir seit Anfang Oktober einem Übertrag hinterherlaufen? Wir warten teilweise eine Woche auf Rückmeldung von der DATEV um dann wider zu hören, der Übertrag hat nicht funktioniert. Jetzt hat es wohl funktioniert, aber im RZ steht nichts zum Abruf bereit. Und wieder ist warten angesagt????

0 Kudos
norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
139 Mal angesehen

Ich brauch nicht im Logistikcenter anrufen, weil der Stb den Übertrag verweigert.

 

 

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
77 Mal angesehen

@norwegianwood  schrieb:

Ich brauch nicht im Logistikcenter anrufen, weil der Stb den Übertrag verweigert.

 

 


warum? das darf er nicht, es sei denn es liegen gründe vor. offene rechnungen? sonstiges? was ist da los?

 

wenn er den übertrag verweigert, weißt du ja bereits woran es liegt... die nummer gehort euch nicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.11.2022 08:06:27 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage