Hallo,
wir haben von einem neuen Mandanten seine Unterberaternr. bekommen. Leider hat er das Passwort vergessen, aber das ist irgendwo auf seinem PC gespeichert.
Deswegen und noch wegen was anderem wollte ich Datev kontaktieren, aber wenn ich auf der Seite mit der Service-TAN diese Unterberaternr. eingebe, dann wird die Seite rot und es kommt der Hinweis, dass man Datev kontaktieren soll, weil es ein Problem mit der Unterberaternr. gibt.
Kann man irgendwie erkennen, was das Problem ist/sein könnte?
Der Mandant nutzt diese Nr. ja für die Buchhaltung, also muss die vorhanden und aktiv sein, aber müssen wir jetzt noch irgendeine Freigabe kriegen oder was anderes machen?
Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass diese Unterberaternr. noch dem vorherigen Stb zugeordnet ist?
Vielen Dank im Voraus
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Kategorie entfernt von @Kristina_Nering
Wenn der Übertrag der Unterberaternummer nicht vorgenommen wurde, dann ist die noch beim alten StB.
Geht anscheinend jetzt auch online.
könnte sein, dass die noch nicht ihrer mitgliedschaft zugeordnet wurde. haben sie denn damals die UBNr selbst angelegt oder ist das Mandat von einem anderen Berater gekommen? wenn ja, wurde damals ein Übertrag gemacht?
Rufen Sie am besten gleich im Logostikcenter an, sonst schreiben sie sich die finger wund...
@glasi schrieb:
Geht anscheinend jetzt auch online.
Danke @glasi 😍! Wie cool ist das denn? Aber ich frage mich auch: wie hätte ich von dieser Neuerung ohne DATEV Community erfahren? 🤔
@Johannes_Breitenbach: Wie ist geplant diese Neuerung ohne DATEV Community in die Genossenschaft zu tragen?
@metalposaunist schrieb:@glasi schrieb:
Geht anscheinend jetzt auch online.
Danke @glasi 😍! Wie cool ist das denn? Aber ich frage mich auch: wie hätte ich von dieser Neuerung ohne DATEV Community erfahren? 🤔
@Johannes_Breitenbach: Wie ist geplant diese Neuerung ohne DATEV Community in die Genossenschaft zu tragen?
Hallo @metalposaunist,
wie auf jeder professionellen Baustelle, fegen wir gerade noch Spähne beiseite. Ziehen ein paar Schrauben fest, die locker waren und achten sensibel auf erste Rückmeldungen vom Markt.
Tatsächlich haben wir gleich in der ersten Woche ein paar Bugs bereinigen können.
Wenn die online Anwendung aus unserer Sicht richtig rund läuft, dann machen wir Werbung dafür.
Die ersten Hilfe-Dokumente sind angepasst. Die ersten 200 online Belege eingetrudelt.
Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern übertragen - Formalitäten und Auftragserteilung
DATEV Beraternummernübertrag online
Die Lösung zielt darauf ab eine elektronische Alternative zum PDF-Formular anzubieten.
Das online Formular lässt sich sehr schnell ausfüllen, digital unterschreiben und an die weitere Kanzlei weiterleiten. Ist der Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, wird auch von diesem eine Einwilligung abgeholt.
Beim Mandantendatenübertrag online erleben wir, dass online Belege deutlich schneller vom anderen Berater bearbeitet werden. Die Bearbeitung bei uns geht schneller von der Hand und ist sicherer (auch und gerade hinsichtlich datenschutzrelevanter Aspekte).
Die Lösung vermag es nicht alle Besonderheiten, alle unterschiedlichen Prozesse in Kanzleien zu diesem komplexen Thema abzubilden und in diesem Sinne perfekt zu sein. Ich bin als PO im Service stolz auf meine Entwicklermannschaft, die diese Lösung in nur 3 Monaten auf die Beine gestellt hat. Am Ende war es komplexer als gedacht.
„Das Universum lässt keine Perfektion zu.“
Stephen Hawking
Konstruktive Hinweise und Vorschläge zur Lösung sind willkommen.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Wenn die Lösung lautet: Steht doch im DHC drin, frage ich erneut nach: Wie bekomme ich das mit 🤔? Manuell jeden Tag ins DHC und durch die Änderung der letzten Dokumente klicken? Das Dokument "Was ist neu?" nutzen, um ggf. auch was zu verpassen?
Wie informiert DATEV über Änderungen? Newsletter? Wenn ja, welche und wo?
Ich kann zu 100% viele Anwender nachvollziehen, die sagen: Wusste ich nicht. Woher auch? Wie hält uns DATEV auf dem Laufenden?
Wenn der Übertrag der Unterberaternummer nicht vorgenommen wurde, dann ist die noch beim alten StB.
Geht anscheinend jetzt auch online.
Diese Onlineübertragungen hab ich schon gemacht.
btw:
Online hat der letzte 1 Woche gedauert und ein auf Papier eingereichter Datenübertrag 7 Tage...
Problem hier:
Mandant und Stb haben sich im Streit getrennt (die Variante mit rumschreien usw.).
Der Stb verweigert den Datenübertrag (der nimmt die Sache offensichtlich persönlich) und verweist auf die Unterberaternr.
Hatte schon die Vermutung, dass es daran liegt, aber hätte auch sein können, dass die Unterberaternr. trotzdem angezeigt wird mit dem Hinweis, dass man für selbige keine Berechtigungen hat.
Das wär eindeutiger als "Es gibt ein Problem, rufen Sie Datev an", weil das ja wirklich alles sein kann von "Berechtigung fehlt" bis zu "Zahlendreher".
Muss der Datenübertrag für das ganze Mandat erfolgen oder nur für diese Unterberaternr.?
Es gibt da auch noch Gehälter, daher wär das schon hilfreich, wenn die Unterberaternr. dem Mandat zugeordnet wäre und nur alles übertragen werden kann - also nicht nur einzelne Teile.
OT:
Kann der Stb die Berechtigungen für eine Unterberaternr. so ändern, dass der Mandant seine Buchhaltung zwar ins RZ senden, aber sich die Abschlussbuchungen des Stb nicht reinholen kann?
Den Übertrag für die Unterberaternummer? Oder meinst du den normalen Datenübertrag? Bitte nicht verwechseln, das sind 2 verschiedene Vorgänge. Und wenn der Berater dem nicht zu stimmt, dann passiert da auch erst einmal nichts bei der Datev. Ich würde aber einmal im Logistikcenter anrufen um das alles abzuklären.
kann das an diesen Problemen liegen, dass wir seit Anfang Oktober einem Übertrag hinterherlaufen? Wir warten teilweise eine Woche auf Rückmeldung von der DATEV um dann wider zu hören, der Übertrag hat nicht funktioniert. Jetzt hat es wohl funktioniert, aber im RZ steht nichts zum Abruf bereit. Und wieder ist warten angesagt????
Ich brauch nicht im Logistikcenter anrufen, weil der Stb den Übertrag verweigert.
@norwegianwood schrieb:Ich brauch nicht im Logistikcenter anrufen, weil der Stb den Übertrag verweigert.
warum? das darf er nicht, es sei denn es liegen gründe vor. offene rechnungen? sonstiges? was ist da los?
wenn er den übertrag verweigert, weißt du ja bereits woran es liegt... die nummer gehort euch nicht.