abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft administrieren - von Paket 1 zu 2 wechseln

18
letzte Antwort am 28.06.2023 14:20:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
552 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wo und wie kann das Mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft administriert werden?

 

Anscheinend hat ein Mandat das "Paket 1" gewählt und erhält nun die Lohnabrechnungsdatevkosten fakturiert. 

 

Dies ist aber nicht gewollt, diese sollen weiterhin an uns fakturiert werden.

 

Das wäre vermutlich das "Paket 2" ?

 

Siehe Dok. 1024288

 

 

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
547 Mal angesehen

Ich meine wohl hier: Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
544 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

danke für die schnelle Antwort 🙂

 

das Online Formular kenne ich zum Einrichten, kann ich das denn auch zum laufenden Administrieren verwenden?

 

Also zum Paketwechsel?

 

Muss der Mdt. dann wieder zustimmen?

 

Danke und Gruß

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
530 Mal angesehen

 

Man korrigiere mich gerne sollte ich falsch liegen, die Pakete sind nur dazu gedacht welche Anwendungen der Mandant im mM grundsätzlich bestellen/nutzen darf/kann und hat keinen Einfluss auf die Berechnung.

 

Die Berechnung der Lohn-Abrechnungskosten "hängt" von der verwendeten Beraternummer im Lohn-Ordnungsbegriff ab.

 

Gruß

Taxit

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
523 Mal angesehen

Hallo Taxit,

 

ja das ist genau auch mein Punkt.

 

Hier möge Datev bitte eine Info geben 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
520 Mal angesehen

@Wohlgemuth schrieb:

das Online Formular kenne ich zum Einrichten, kann ich das denn auch zum laufenden Administrieren verwenden?

 

Also zum Paketwechsel?


Gute Frage 🤔. Noch nie gemacht. Was soll schon groß passieren. Einfach ausprobieren. Dann hat man Erfahrung damit 😆. Aber so ein online Portal, wo man den Haken einfach wechselt, kenne ich seitens DATEV nicht. Wäre was für das neue Portal DATEV Einverständniserklärungen.   

 


@taxit schrieb:

Die Berechnung der Lohn-Abrechnungskosten "hängt" von der verwendeten Beraternummer im Lohn-Ordnungsbegriff ab.


Korrekt. Kann ja hier der Fall sein 😉. Wenn man den Lohn auf die mandantengenutzte Beraternummer schiebt, das mM aktiv ist und Paket 1 passt, hat man den Fall.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
443 Mal angesehen

Hallo Wohlgemuth,

 

ja, das Hilfe-Dokument 1024288 erklärt Ihnen die Paketlösungen zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (mM). Durch die Zustimmung zum mM entsteht eine direkte Geschäftsbeziehung zwischen DATEV und dem Mandanten. Der Mandant kann für seine mandantengenutzte Beraternummer Produkte/Leistungen von DATEV bestellen/nutzen, für die er in den Paketen freigegeben ist, und diese Produkte/Leistungen werden ihm direkt in Rechnung gestellt.
Da Sie wünschen, dass die Lohnabrechnungskosten bzw. DATEV-Leistungen für Personalwirtschaft weiterhin an Sie fakturiert werden, wählen Sie bitte das Paket 2 (Lösungen für Unternehmen ohne Personalwirtschaft).
Eine Einschränkung bzw. Rücknahme der Zustimmung von Paket 1 auf Paket 2 können Sie über das „Rücknahmeformular“ im Hilfe-Dokument 0908429 (www.datev.de/hilfe/0908429) gemeinsam mit dem Mandanten beauftragen.

 

Eine Erweiterung der Zustimmung zum mM ist durch Steuerberater über das Formular unter www.datev.de/zustimmung möglich.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
433 Mal angesehen

Formulare, Formulare - von der Wiege bis zur Bahre 😂

 

Da Du das Rücknahmeformular in " " gesetzt hast, bin ich davon ausgegangen, dass sich dieser Wortlaut auch so 1:1 im DHC wiederfindet. Das ist leider nicht der Fall. STRG+F findet zum Suchbegriff Rücknahmeformular nichts 😔

 

Meinst Du die verlinkte PDF Formular zur Aufhebung des mitgliedsgebundenen Mandantengeschäfts? Die aber beim Öffnen Rücknahme der Zustimmung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft heißt?

 

Wie geil ist das denn? 😂 Wer hat sich den Scherz denn ausgedacht? So, als wenn ich unter dem Dateinamen passwoerter.docx aber in der Überschrift steht: mein erstes eigenes Buch schreibe ... aiaiai. Ich bin schon wieder viel zu viel mit Logik und copy/paste unterwegs. Ich brauche dringend eine Schulung vom Kollegen Manuel 👨

 

Also kurzum soll @Wohlgemuth erst das mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft komplett aufheben, um dann neu Paket 2 abzuschließen, richtig? Kann man beide PDFs in einem Servicekontakt an DATEV senden? Oder herrscht dann Verwirrung? 

 

Und das wird auch bei DATEV alles durch Manuel bearbeitet, oder? 😲 Ist geplant das so smart wie ein Up- und Downgrade einer Cloud Lösung zu machen? Reicht mit Paket S bei lexOffice nicht, buche ich einfach L nach und bin damit durch. Wäre ja was für die Pilotphase DATEV Einverständniserklärung?!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
397 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Namensgebung des Rücknahmeformulars. Der Begriff wurde hier in der Antwort benutzt, um den langen Namen des Formulars zu umgehen 😉

Wir haben den Namen im Hilfedokument und im Formular entsprechend angeglichen.

 

Bezüglich der Beauftragung können die Formulare gleichzeitig in einem Servicekontakt gesendet werden.
Die Beauftragung der Einschränkung der mM-Freigaben zu komprimieren, wird geprüft.

 

Freundliche Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 19
366 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Formulare, Formulare - von der Wiege bis zur Bahre 😂.


Unser Mandat ist von Einzelunternehmen in eine GmbH übergegangen. Ich habe via Service Anwendungen den neuen Namen als GmbH hinterlegt; in weiser Voraussicht habe ich einen SK angelegt und dort das Schreiben vom Notar angefügt, damit DATEV einen Nachweis hat, dies auch zu tun. Hat bei der Umfirmierung der eigenen Kanzlei auch super unbürokratisch geklappt. War vielleicht ein Fehler?

 

Antwort:  

 


Für die Übertragung benötigen wir:


- Den Auftrag zur Übertragung der Beraternummern von Mandant als Übertragendem und Mandant GmbH als Übernehmendem.
- Ihre Zustimmung zur Übertragung der Beraternummer.

- Die weiteren Erklärungen von Mandant GmbH als Übernehmendem.


Entsprechende Formulare liegen diesem Schreiben bei. 


Klar. Gerne. Moment: tanze meinen Namen 🕺, drehe mich 3x im Kreis und mache einen Papageien nach. 

 

  • Den Auftrag habt Ihr schon, liebe DATEV oder was kippe ich via Service Anwendungen ein?
  • Unsere Zustimmung habt Ihr schon, liebe DATEV, weil ich den Auftrag via meiner SmartCard in den Service Anwendungen eingekippt habe? 
  • Ich habe eine Vollmacht für Vertragliches zur mandantengenutzten Beraternummer.
  • Die weiteren Erklärungen muss ich von Hand ✍️ ausfüllen, weil es keine ausfüllbare PDF ist? Dann muss das Mandat drucken, unterschreiben, einscannen und mir zurück schicken? 
  • Und wie bekomme ich die Seiten X bis Y aus der 16-Seiten PDF, damit ich dem Mandat nur das weitergebe, was wirklich wirklich ist? Die AGBs und so'n Quatsch interessieren niemanden - außer das §§§ auf Papier. 

Ich dachte, heute verschont mich DATEV mal aber hey @andrereissig: Wann treffen wir uns auf ein Bier? 🍻 Antwort gerne als PN. Ich bringe auch Passierschein A38 mit, um Eintritt ins Euer Haus zu bekommen. Muss ich noch andere Rechte abtreten? Bitte lass uns das schriftlich auf einem Papier festhalten. Ich kann leider nicht QES signieren 🤣.

 

Und auf LinkedIn brüstet Ihr Euch mit einer neuen Dienstleistung an Kanzleien: Digitalisierungsarchitekt Leider harter Tobak und Hohn in meinen Augen. 

 

Ich dachte, man könne via DATEV Einverständniserklärung dann solche Aufgaben smart abwickeln? Oder wohin soll das neue Portal? Super, dass ich da jetzt meine Einverständnis zur Werbung administrieren kann 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 19
353 Mal angesehen

Der ist gut. Total!

 


 

Und auf LinkedIn brüstet Ihr Euch mit einer neuen Dienstleistung an Kanzleien: Digitalisierungsarchitekt Leider harter Tobak und Hohn in meinen Augen. 

 

Das neueste von DATEV ist ja, bei einem schriftlichem eingereichten SK dann noch die Service-TAN abzufragen.

 

Macht so richtig Sinn!.

 

Welche Qualifikation und Erfahrung(en) haben denn diese "Digitalisierungsarchitekten" so?

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 19
330 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich dachte, heute verschont mich DATEV mal aber hey @andrereissig: Wann treffen wir uns auf ein Bier? 🍻 Antwort gerne als PN. Ich bringe auch Passierschein A38 mit, um Eintritt ins Euer Haus zu bekommen. Muss ich noch andere Rechte abtreten? Bitte lass uns das schriftlich auf einem Papier festhalten. Ich kann leider nicht QES signieren 🤣.


@metalposaunist 

 

Du weißt ja, wo ich wohne. 😁 Sag' einfach Bescheid, wenn Du in der Nähe bist und dann mache ich den Port zum Garten frei und wir laden uns ein Bierchen in die Cloud!

 

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
297 Mal angesehen

Heute kommt dazu von DATEV folgende E-Mail: DATEV-Feedback zur Anfrage für Produkt Mitgliedschaften

 

Ich ignoriere das einfach mal gekonnt. Steht ja alles schon hier - vielleicht nicht so, wie DATEV das gerne hätte aber nun denn - ich arbeite ungern doppelt 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
289 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Heute kommt dazu von DATEV folgende E-Mail: DATEV-Feedback zur Anfrage für Produkt Mitgliedschaften

 

Ich ignoriere das einfach mal gekonnt. Steht ja alles schon hier - vielleicht nicht so, wie DATEV das gerne hätte aber nun denn - ich arbeite ungern doppelt 😅.


Wie, Du ignorierst das?

 

Diese randomisierten Feedback-Anfragen sind DAS Instrument, um mal so richtig seine Meinung loszuwerden. Wenn Dir die Dienstleistung in diesem Falle nicht gefallen hat, dann entsprechend (negativ?) bewerten und eine Rückmeldung der DATEV ist Dir sicher. Definitiv!

 

Ignorieren ist auch keine Lösung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
279 Mal angesehen

Ahso? Danke für den Tipp! 💡

 

Und jetzt? Soll ich lügen? DATEV hat mich doch kontaktiert oder geht es darum, dass der Auslöser mein Doing in den Service Anwendungen war? Und selbst dann lautet die Antwort: Weil ich es selber nicht kann und nicht im LC der DATEV arbeite. 

 

metalposaunist_0-1687417157202.png

Nä, so schicke ich das nicht ab 👎. Ich bin ja auch schon mal böse auf die Nase gefallen, als ich andere Umfragen "kapern" wollte. Sonst bekomme ich noch einen Rüffel für. Nä, lass mal @andreashofmeister

 

Vielleicht ergänzt DATEV mal die Auswahl um meine Antwort? Vielleicht wird dann erst deutlich offensichtlich, was wir alles nicht selbst können? Also schon - aber dann wirft man mit Papier statt HTML Webformularen um sich als gäb's kein morgen mehr. 

 

Aber schöne Erklärung dazu: 

  • Digitalisierung: Das ehemals bekannte Formular dazu ist nun eine nicht ausfüllbare PDF. Also hat man rein das Dokument wie es ist an sich digitalisiert. Mehr nicht.
  • digitale Transformation: Das Formular ist online ausfüllbar, der Prozess wurde geändert, man braucht keinen Stift mehr, tbc ... 
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 19
263 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...Nä, lass mal @andreashofmeister

 

Vielleicht ergänzt DATEV mal die Auswahl um meine Antwort? Vielleicht wird dann erst deutlich offensichtlich, was wir alles nicht selbst können? 


Hast ja Recht. Letztendlich auch nur ein "Ventilchen"...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 19
225 Mal angesehen

Moin Leidgeplagte 😖

 

hier mal ein Update in Sachen mandantengenutzte Beraternummer XY umfirmieren: DATEV hat jetzt eine neue Beraternummer angelegt, die zwar (wie gewünscht) Beraternummer GmbH heißt; die aber weder Verträge noch Medien hat; noch im mM ist. Ich habe keine DATEV Mitteilung dazu erhalten und kenne das Beraternummernkennwort nun auch nicht. Das müsste mir das Mandat schicken, weil es darüber Post 📯 bekommt; mich dann aber vorher fragt: was ist des 🤔? Und ich so: keine Ahnung? 

 

Jetzt stellt DATEV dann trotzdem die Rechnung über Verträge und Medien ans Einzelunternehmen aus, dass es rechtlich so bereits 06/22 nicht mehr gab. 

 

Ich rede scheinbar wirklich völliges Chinesisch mit Akzent 👲 und rufe jetzt manuell im LC mal an ☎️, um zu fragen, was genau da passiert ist und ob man das so machen kann, wie ich mir das eigentlich ausgedacht 💡 habe. 

 

Ohne Witz. DATEV will mich doch nur los werden 😶. Der Querulant aus der Community muss weg! Denkt Euch das "muss weg" im Habeck Ton im Bundestag ... Horst Seehofer: Die GRÜNEN

 

EDITH: Das hat DATEV-interne Gründe und ich bin eine der wenigen, dem das auffällt. DATEV kann echt einen Elefanten auf die Rechnung schreiben. Fällt niemanden auf 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
202 Mal angesehen

Es kann nicht wahr sein 😡! Ich rufe gestern extra im LC an, die mir sagten, dass die neue Beraternummer nur als Zwischenlösung dient und danach wieder gelöscht wird. Ich solle mir keine Sorgen machen. Warum ich niemanden mehr vertraue?

 


Für Mandanten haben wir nach Übertragung der Beraternummer XXXXXXX auf Mandanten GmbH die Beraternummer XXXXXXX angelegt. Benötigen Sie bzw. Mandant
diese Beraternummer nicht, können Sie diese durch uns löschen lassen oder selbst löschen.


Samma 💣? Ich wollte einfach nur aus einem Einzelunternehmen eine GmbH für die Rechnungsstellung und blöde Post machen! DATEV macht da einen Elefanten draus und mir jetzt noch Mehrarbeit!

 

metalposaunist_0-1687847840775.png

 

Und woher bekomme ich das Beraternummernpasswort, wenn ich die "alte" Beraternummer nicht löschen will? Am Telefon sagte man mir, dass keine Post mit der neuen Beraternummer versandt wird und damit kein neues Beraternummernpasswort. 

 

Kann ich nur hoffen, dass man alle Verträge und Medien auf die richtige Beraternummer geschubst (oder nicht geschubst) hat, damit man beim blinden Löschen nicht sein blaues Wunder erlebt!

 

Wenn man nicht alles selber macht ... Junge, Junge, Junge 🤕

 

Nächstes Mal lege ich selber die GmbH Beraternummer an, lass per SK alle Verträge und Medien von A nach B schubsen und kümmere mich dann um den Rest. Geht bloß der ganze Sums mit mM, Vollmacht und digitaler Rechnung wieder los. DATEV Bürokratie in Perfektion! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 19
168 Mal angesehen

Der Fall ist immer noch nicht zu Ende 😂

 

Will ich nun die von DATEV selbst angelegte (zusätzliche, überflüssige) Beraternummer, zu der ich noch immer kein Kennwort habe, löschen, sagt DATEV nun:

 

metalposaunist_0-1687954513488.png

Ich habe keine Ahnung, ob ja oder nein. Und nun? 🤔 Ich traue mich auch nicht drauf zu drücken, bevor ich was tue, was man nicht rückgängig (STRG+Z) machen kann. Und ich soll doch laut Schreiben der DATEV kündigen? 

 

Und dazu schreibt DATEV noch eine nette E-Mail: 

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben mitbekommen, dass Ihr Mandant mit der mandantengeschutzte Beraternummer XXXXXXX (Mandantennummer XXXXX) erfolglos versucht hat, Daten aus dem Fremdprogramm Personio über den DATEV Lohnimportdatenservice in das DATEV-Rechenzentrum zu übertragen und PDF-Auswertungen über den DATEV Lohnauswertungsdatenservice aus dem DATEV Rechenzentrum abzurufen und möchten Ihnen folgende Informationen zur Hand geben:


Ja, weil DATEV selbst Ursache dafür ist? Was ist "mandantengeschutzte"? Und wenn DATEV die Kanzlei anhand eines Kennzeichens, anhand eines Testes oder so wüsste, wie wir arbeiten, braucht sich DATEV da erst gar keine Mühe machen. Aber für DATEV ist jede Kanzlei, egal ob mit Siegel, oder ohne gleich? Der Hinweis ist super nett 🙏 aber wenn man auf einer Webseite diese Informationen in die Kanzlei bekommt, mit einem roten Banner, kann die Kanzlei gleich selbst handeln. 

 

Ich wollte einfach nur aus Mandant eine Mandanten GmbH in der Anschrift der Beraternummer machen, damit alles seine Richtigkeit hat und dann ging das Feuerwerk 🎆 los 😫

 

Deutschland liebt die Bürokratie und Aufwand und Verwirrung und Mehrarbeit und, und, und ... 

 

@andrereissig: Stell bitte Bier kalt! Viel Bier 🍻! Dank Deutschland Ticket komme ich per ÖPNV 😎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
18
letzte Antwort am 28.06.2023 14:20:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage