abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandatenübertrag online bricht mit Fehler ab.

18
letzte Antwort am 04.01.2024 14:03:56 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
379 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte über den Mandantenübertrag online bereitstehende Daten auf eine Unterberaternummer übernehmen, die im mitgliedsgebundenem Mandatengeschäft ist, wir jedoch auch eine Vollmacht besitzten.

 

Bei annehmen der Daten erhalten ich immer die Fehlermeldung: Es sind noch Fehler vorhanden. Bitte prüfen Sie ihre Eingaben.

 

Aber was der Fehler ist, ist nicht ersichtlich. Weiß einer mehr?

 

 

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
376 Mal angesehen

Das kann @Johannes_Breitenbach erklären.

 

Warum sollen die Daten auf die mandantengenutzte Beraternummer? Im mitgliedsgebundenem Mandantengeschäft erzeugen die Daten dort auch die Kosten und das Mandat bekommt von DATEV eine Rechnung über diese Daten. Soll das so sein? Ist eher sehr selten der Fall. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
372 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist  das soll tatsächlich so sein. Der Mandant soll die Kosten, welche durch seinen Datenbestand anfällt selber zahlen.

 

Die Kosten fallen so oder so an. Bei uns oder beim Mandant. Da wir jedoch der Auffassung sind, das die Daten dem Mandanten gehören, soll dieser auch den vollen Zugriff und die vollen Rechte und Pflichten hierfür tragen. Also auch die Kosten.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
363 Mal angesehen

Nur im Falle einer Lohnabrechnung dran denken, dass beim vollen mM auch die Lohngebühren dort auftauchen aka Abrechnungsgrundpreis pro MA, Rabattierung nach Staffel, Porto, Druck & Versand und allerlei andere Services. Dann muss man das mM auf den Rechnungswesenteil beschränken, wenn man als Kanzlei die ca. 20 EUR pro Mitarbeiter beim Mandanten anpreist.  

 

Ob die Vollmacht in dem Fall greift: ich meine nämlich nicht und das Mandat muss selbst dem Übertrag ebenfalls nochmal zustimmen, was es nur mit SmartCard / SmartLogin rein digital kann. Sonst geht da wieder Post raus.

 

Technisch sehe ich da keinen Grund, warum das nicht geht. Kann mir aber auch denken, dass es einfach nicht geht und Du erst die Daten auf die Kanzleiberaternummer übertragen musst und dann nochmal intern auf die mandantengenutzte Beraternummer. Irgendwas in meinen Bauch sagt mir, dass das der DATEV Lösung ist 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
350 Mal angesehen

Ich befürchte auch, dass es über unsere Beraternummer laufen muss. Nur will ich das nicht, denn die Übertragungskosten von paar hunderten Euro soll der Mandant zahlen. Direkt an die Datev, nicht über uns.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 19
327 Mal angesehen

Normalerweise wird das fehlerhafte Feld im LAO immer rötlich hervorgehoben.

 

Ist das ein Datenbestand oder mehrere?

 

Wenn der abgebende Berater z. B. die ESt und die Fibu unter separaten Ordnungsbegriffen gespeichert hat und Sie das nun unter einer Mandantennummer zusammenfassen wollen, meckert der LAO.

 

Also diese Konstellation funktioniert nicht:

 

 QuelleZiel
Bestand 1 Müller ESt1111133333
Bestand 2 Müller Fibu2222233333

 

Dann den Bestand erst unter einem anderen Ordnungsbegriff reinholen und über die Mandantenverwaltung RZ selbst umspeichern.

 

An der Vollmacht kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn dort eine Freigabe fehlen würde, stünde bei Ihnen etwas in der Art „Wartet auf Freigabe der Gegenseite“ oder so ähnlich… habe die genaue Formulierung gerade nicht im Kopf.

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
281 Mal angesehen

Hallo @mic,

 

wenn die Validierung einen Fehler ausgibt, diesen aber nicht anzeigt (rote Markierung), dann kenne ich das, wenn z. B. der Firefox oder Safari etc. verwendet wird. Damit funktioniert die Validierung aktuell nicht korrekt. Manchmal muss der Browser neu gestartet werden. Falls das alles bei Ihnen nicht zutrifft, müssten wir uns das einmal genauer anschauen. Dann gerne PN an mich. 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
249 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach schrieb:

wenn z. B. der Firefox oder Safari etc. verwendet wird. 


Was ist denn "etc."? Also soll man DATEV Cloud Lösungen nur mit dem Microsoft Edge / Google Chrom/ einem Browser mit Chromium-Engine nutzen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
226 Mal angesehen

Die Antwort der Datev auf mein Servicekontakt dürfte @metalposaunist besonders gefallen.

 

 

sie können auch den Datenübertrag per PDF verwenden.

🤣

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
224 Mal angesehen

Ich denke der Tipp ist durchaus legitim. Oder nicht?

 

Wenn die anderen Möglichkeiten , die angeboten wurden, nicht funktionieren, haben Sie trotzdem die Möglichkeit des Mandantenübertrag. Alternativ passiert eben nix, was Ihnen sicher nicht helfen wird.

 

Schönes neues Jahr.

 

Martin Heim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
192 Mal angesehen

Hallo @mic ,

 

traf einer der vermuteten Punkte zu?

Konnten Sie eine Lösung finden, ohne das PDF-Formular (Notnagel) zu nutzen?

Mein Angebot einer Klärung gilt noch. Dann bitte PN an mich.

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
186 Mal angesehen

Hallo @Johannes_Breitenbach der Browserwechsel hat nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin.

 

Heute morgen hatte ich bereits eine PN geschrieben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
163 Mal angesehen

@mic: Auja! Sie können auch zurück in die 90er gehen 😅

 

@martin65: Wenn man Hinweise gibt, sollten das alles Lösungen sein, die zeitgemäß sind. Empfehlen wir unseren Mandanten wieder Excel, weil lexOffice oder sevDesk nicht funktionieren? Also ich nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 19
154 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , 

 

da uns der komplette Schriftwechsel nicht vorliegt, gehe ich - durch den Zusatz "auch" -davon aus, dass seitens Datev mehrere technische Lösungen vorgeschlagen wurden.

 

Wenn mein Auto nicht anspringt, kann ich auf den ADAC warten, selbst Hand anlegen, auf ein Wunder warten, bei instagram nachfragen, oder einfach zu Fuß gehen. d.h. wenn es dringend ist, gehen auch alte Fortbewegungsformen.

 

Zwar möchte Datev das der online Mandantenübertrag genutzt wird, zeigt aber auf, dass der "alte" Weg auch noch funktioniert.

 

Was schlagen Sie vor, wenn bei Mandanten "lexoffice" oder "sevDesk" nicht funktioniert? Wobei die beiden Programme Dauerlösungen sind und es sich nicht um eine einmalige Angelegenheit handelt, wie ein Mandantenübertrag.

 

Liebe Grüße

 

Martin Heim

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
111 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

d.h. wenn es dringend ist


Gerade dann sollte der LAO seine Vorteile haben aber ja, ich kann's mir vorm inneren Auge schon vorstellen, dass drucken und scannen der schnellere Weg ist 😂. Dann muss man nur hoffen, dass alles leserlich geschrieben wurde und das PDF korrekt ausgefüllt wurde, damit auch analog nicht der gleiche Fehler wie bei digital entsteht und DATEV dann anruft: geht so nicht. Dann ist auch niemanden geholfen. 

 


@martin65 schrieb:

Was schlagen Sie vor, wenn bei Mandanten "lexoffice" oder "sevDesk" nicht funktioniert?


Fernwartung, wenn mir das Problem nicht exakt genau erklärt werden kann, dass ich's im Mustermandanten nachstellen kann. Dann schaue ich's mir an; hab' das beschriebene Ziel im Kopf und weiß, wie man anders dahin kommt oder weiß: geht auch mit lexOffice so nicht; brauchen wir Plan B zu. 

 

Auf alle Fälle schlage ich nichts mit Papier vor 😅. Papier ist einfach von gestern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
102 Mal angesehen

@martin65neben der oben stehenden Fehlerbeschreibung gibt es nur noch die Antwort der DATEV, welche im Volltext wie folgt lautet:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

sie können auch den Datenübertrag per PDF verwenden. Ausserdem kann ich keine Daten im RZ sehen. Bevor Daten übertragen werden, bitte den Bestand überprüfen.

 

Bei Rückfragen beziehen Sie sich bitte auf den Kontakt 123456789 vom 29.12.2023 zur Berater-Nr. 123456.

 

Freundliche Grüße

DATEV eG

 

Jetzt bitte ich mir zu zeigen, wo der Lösungsansatz in liegt. Hinweis auf PDF, es hat fast 3 Wochen gedauert den elektronischen Übertrag zu erhalten. Wie lange dauert es dann wohl, ein PDF ausgefüllt und von den Chefs unterschrieben zu bekommen. Es können keine Daten um RZ gefunden werden? Die Datev hatte von mir die Nummer des Übertrags erhalten. Da sollte schon möglich sein, Daten zu sehen (beim abgebenden Berater). Bestand prüfen? Unnötig die die Beraternummer leer ist, bzw. frisch für den Übertrag eingerichtet wurde.

 

Ich hoffe nur das Herr @Johannes_Breitenbach mir helfen kann.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
70 Mal angesehen

 

Jetzt bitte ich mir zu zeigen, wo der Lösungsansatz in liegt. Hinweis auf PDF, es hat fast 3 Wochen gedauert den elektronischen Übertrag zu erhalten. Wie lange dauert es dann wohl, ein PDF ausgefüllt und von den Chefs unterschrieben zu bekommen. Es können keine Daten um RZ gefunden werden? Die Datev hatte von mir die Nummer des Übertrags erhalten. Da sollte schon möglich sein, Daten zu sehen (beim abgebenden Berater). Bestand prüfen? Unnötig die die Beraternummer leer ist, bzw. frisch für den Übertrag eingerichtet wurde.

 

Ich hoffe nur das Herr @Johannes_Breitenbach mir helfen kann.



Ich gehe davon aus, dass die Datev nicht dafür verantwortlich ist, wenn der abgebende Berater die Mandantendaten nicht im RZ gespeichert hat, oder eine gewisse Zeit benötigt dem Mandantenübertrag online oder händisch zuzustimmen.

 

Das erlebe ich immer wieder, dass der abgebende Berater die Daten nicht im RZ speichert, sondern nur lokal. Das machen wir auch so. Bei einem Mandantenübertrag fordere ich den abgebenden Berater auf, die Daten komplett mit dem aktuellsten Stand ins RZ zu senden.

 

Außerdem wollen manche Berater, aus welchem Grund auch immer, dem Mandanten eins auswischen und verzögern den Mandantenübertrag bewusst. Schlechte Verlierer. Bei offenen Forderungen sieht das anders aus. Der abgebende Berater sollte dies dann aber kommunizieren.

 

Bei DATEV dauert der Onlineübertrag ca. 1-2 Tage. Händisch nach meiner Erfahrung 3-5 Tage.

 

 

Grüße

 

Martin Heim

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
67 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

wenn der abgebende Berater die Mandantendaten nicht im RZ gespeichert hat


Deshalb plädiere ich ja für eine automatische RZ-Synchronisation, die einem dann Arbeit abnimmt und bei DATEV potentielle Fehler gleich minimiert. Der neue LAO hat auch keine RZ-Prüfung eingebaut; dafür einen Haken , der DATEV bestätigt: Ich habe alle Daten im RZ gespeichert. Und was, wenn nicht? Wird das seitens DATEV dann sanktioniert und stehen dann 9 EUR für fehlende Bestände und sinnlose Arbeit in Nürnberg auf der Rechnung? 🤔 Steht Lüge unter Strafe? 😉 Unwissen schützt vor Strafe nicht, sagt man doch. 

 

Und weil das Speicherplatz kostet: Macht die Grundpreise bei allen Produkten etwas höher und lasst uns das DATEV RZ kostenlos mit nutzen. Müsste man ja quer finanzieren können. Dann braucht man nicht an jede Bits & Bytes ein Preisschild im RZ hängen 😅

 


@martin65 schrieb:

Das machen wir auch so.


Warum? Des Geldes wegen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
56 Mal angesehen


@martin65 schrieb:

Das machen wir auch so.


Warum? Des Geldes wegen? 


 

@metalposaunist 

Ehrlich gesagt, das weiß ich auch nicht 😂 . "Das haben wir schon immer so gemacht" . Ich habe die Kanzlei so übernommen. 

 

Allerdings sind unsere Daten auf einem ASP-System in einem fremden RZ gespeichert. Never change a running system.

 

 

 

 

0 Kudos
18
letzte Antwort am 04.01.2024 14:03:56 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage