Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe den richtigen Bereich für meine Fragen ausgewählt zu haben.
Ich habe bisher keine Ahnung von Unternehmen Online und bin erst seit kurzem mit meiner Kanzlei bei Datev, daher wäre ich für leicht verständliche Antworten sehr dankbar.
Ich möchte einen Mandanten übernehmen. Der übertragende Steuerberater nutzt wohl eine mandantengenutzte Beraternummer.
Was muss ich nun alles veranlassen, damit ich das Mandant vollständig in mein System übernehmen kann?
- Ich muss klären, wo die Daten beim Vorberater gespeichert sind. Also ob auf der Beraternummer des StB oder auf der mandantengenutzen Beraternummer. Dann weiß ich welche Dokumente ich für den Mandantenübertrag nutzen muss. Das habe ich herausgefunden.
- Sollte ich eine Nummer schon anlegen für den Mandantenübertrag? Oder gebe ich eine noch gar nicht angelegte/vergebene Nummer im Mandantenübertrag an?
- Wird die mandantengenutzte Beraternummer mitübertragen? Wie sieht das dann bei mir in der Datevoberfläche aus?
- Entstehen für mich dadurch Kosten? Wenn ja, welche?
- Werden alle Belege aus den Vorjahren mit übertragen? Kann ich die über eine normale Datensicherung sichern?
- Was passiert, wenn ich Datev UO bzw diese mandantengenutzte Beraternummer 1-2 Jahre nicht nutze?
- Was muss ich noch beachten?
-Gibt es eine Erklärung/Hilfedokument wofür und warum man genau die mandantengenutzte Nummer macht und für alle weiteren dummen Fragen, wenn man keine Ahnung hat 🙂
Ich danke Euch herzlich vorab!
@Steuerberaterin1234 schrieb:
Was muss ich nun alles veranlassen, damit ich das Mandant vollständig in mein System übernehmen kann?
- Ich muss klären, wo die Daten beim Vorberater gespeichert sind. Also ob auf der Beraternummer des StB oder auf der mandantengenutzen Beraternummer. Dann weiß ich welche Dokumente ich für den Mandantenübertrag nutzen muss. Das habe ich herausgefunden.
Der Einfachheit halber: Keine Papierdokumente nutzen, sondern den Logistikauftrag Online: DATEV LAO