Hallo zusammen!
Ich fange demnächst bei einer Steuerberatungskanzlei in der Lohnbuchhaltung an und die arbeiten mit LODAS.
Ich habe zwar schon schon mit Lohnabrechnungsprogrammen gearbeitet, LODAS war aber noch nicht dabei.
Nun wollte ich mich schon mal vorab mit dem Programm befassen, und bei DATEV kann man ein E-Book
Grundlagen der Abrechnung mit DATEV -LODAS
bestellen, die 20 € investiere ich gern. Das Problem ist nun, das man auf dem Bestellformular eine Firma angeben muss. Die hab ich ja nun nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, an das E-Book zu kommen?
Wie gesagt, das Geld ist nicht das Problem.
Viele Grüße
Schröder
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht mal mit dem zukünftigen Arbeitgeber sprechen, @Schröder1887 ?
Da findet sich sicherlich eine Lösung, oder?
Hallo Andreas,
Danke für die Antwort.
Hab ich auch schon überlegt.
Ich will nur auf alle Fälle verhindern, dass die dann die Rechnung bekommen, falls DATEV eine Adressprüfung durchführt. Die Rechnung soll schon über mich laufen. Deswegen hab ich ja auch meine private Anschrift angegeben.
Sie können als Nicht-Genossenschaftsmitglied kein Kunde der DATEV werden. Das muss immer über eine Mitgliedskanzlei laufen.
@Schröder1887 um das ganze dann auf die Spitze zu treiben, könnten Sie sich (geht natürlich auch nur über Ihren zukünftigen Arbeitgeber) eine DATEV Unterberaternummer besorgen, die auf Ihren Namen lautet.
Dann auch alles so einrichten, dass Sie dann auch die Rechnungen bzgl. dieser Unterberaternummer bekommen. Und dann bestellen Sie und bekommen eine Rechnung von DATEV (sog. Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft, "MigMag")
Noch findet der Rechnungsversand per Post statt. Natürlich können Sie die auch per Email bestellen. Bis das allerdings alles so eingerichtet ist, werden Sie wahrscheinlich aber das Ende der Probezeit gefeiert haben...
Geht alles....
😅Nein Danke, das ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Ich hab den zukünftigen AG jetzt mal angeschrieben. Vielleicht hat der eine Lösung. Vielleicht hat der das E-Book auch selbst und kann es mir vorab zur Verfügung stellen, dann spar ich sogar noch die 20 €.
Also dass man Seminare und Programme etc. nur als DATEV-Mitglied buchen kann, seh ich ja noch ein. Aber was haben die davon, so`n einfaches E-Book im Wert von 20 € für Privatbestellungen zu sperren? Ist doch leicht verdientes Geld...
Müssen die selber wissen....
Ist nicht durch die Satzung gedeckt.
Also kurzes Update:
Die haben das ebook für mich bestellt. Um es als Datei per Mail zu versenden, ist es allerdings zu groß. Sie haben es auf einen USB-Stick gezogen, den kann ich Dienstag (Probearbeitstag) mitnehmen. Im Falle eines Vertragsschlusses (da muss ich mich aber schon selten dämlich anstellen, um das zu verhindern 😏) übernehmen die dann auch die Kosten.