Servus Community,
ich verzweifle gerade an einer Kostensenkungsmaßnahme als Gegenentwurf zur Preiserhöhung.
Für das alte Mandat 570 (ja noch dreistellig) wird die IT-Service und Sicherheitspauschale erhoben. --> Würde ich gerne ändern. Also gemäß Anleitung Mandantendaten löschen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center in die Mandantenverwaltung....🤐
für die 577 gilt das auch. ich würde die Gerne löschen aber in der Mandantenverwaltung kann ich die nicht mal anwählen.
@DATEV Wieso? Also ich verstehe ja dass man seine Pfründe nicht hergeben mag aber vertragliche Bestandteile möchte ich doch richtig kündigen können.... Usability der Mandantenverwaltung wenn es auf einen SK rausläuft setzen 6.
Schon mal den Namen statt Nummer eingetippt? Kann mich vertun aber irgendwo ist das wieder nötig, weil Nummer/Name nicht geht.
@aschreiber Daran liegt es nicht
@metalposaunist ich habe nur die Nummern 570 / 577
Hab ich übersehen
Manchmal wir der Name nicht gefunden, weil keine MAD gespeichert sind. Die Nummer muss immer gefunden werden.
Die Nummer sollte immer gefunden werden. --> Deswegen bin ich ja am verzweifeln.
😅
@DATEV: Ich kann nicht der einzige sein der Altlasten im RZ löschen möchte. --> Ich merke nur schonmal an, dass ich mir vorbehalte die Rechnung für alle IT-Sicherheitspauschalen die mir in der Auswahl der zu löschenden Mandantendaten nicht angezeigt werden kürzen werde.
Hallo jjunker,
da der Mandant auf Ihrer Rechnung mit der IT-Service- und -Sicherheitspauschale ausgewiesen wird, sind im Rechenzentrum Kanzlei-Rechnungswesen-Daten gespeichert. Den Weg über den DATEV-Arbeitsplatz in den Service-Anwendungen über die Mandantenverwaltung RZ, um Mandantendaten im Rechenzentrum zu löschen, sind Sie richtig gegangen, wie auch in Dok.-Nr.: 1071035 beschrieben. Die Standorte haben Sie auch korrekt eingestellt. Wenn Sie in diesem Bereich nach der Mandantennummer suchen/filtern, werden die entsprechenden Daten auch angezeigt.
Fazit: Gemäß Ihrer Screenshots und Ihrer Beschreibungen haben Sie alles richtig gemacht. Bitte senden Sie uns Ihren Fall persönlich in einem Servicekontakt zu, damit wir prüfen können, woran es liegt, dass es hier kein Ergebnis mit Daten gibt. Dann können wir Ihren Fall im Detail prüfen.
Grüße aus Nürnberg
Ich lösche Altlasten über MyDatev Bestandsmanagement. Ist um einiges komfortabler wie über den DATEV Arbeitsplatz.
Muss man da nicht alles einzeln löschen? Gerade LALT Daten kann man via Service Anwendungen 10x schneller löschen, als wenn man via myDATEV Bestandsmanagement alles zu Fuß 👣 machen muss. Oder gab's da ein Update des Programm 🤔?
Hallo jjunker,
entschuldigen Sie die wegen Krankheit verzögerte Antwort.
Bezogen auf Ihren Fall:
Das Preisdatum der Rechnungsposition 20640 ist der 13.09.2022 und da waren beide Mandanten noch im Rechenzentrum mit Kanzlei-Rechnungswesen gesichert. Da die besagten Daten nach diesem Stichtag gelöscht wurden, erscheinen diese noch auf der September-Rechnung. Auf der Rechnung des nächsten Monats werden sie nicht mehr berechnet.
Allgemein: Die Berechnung der Speichergebühren erfolgt jeden Monat auf diese Weise.
Grüße aus Nürnberg