abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschen alter DATEN im RZ keine Anzeige in Mandantenübersicht

11
letzte Antwort am 07.11.2022 17:26:49 von Cornelia_Büsing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
387 Mal angesehen

Servus Community,

 

ich verzweifle gerade an einer Kostensenkungsmaßnahme als Gegenentwurf zur Preiserhöhung.

 

Für das alte Mandat 570 (ja noch dreistellig) wird die IT-Service und Sicherheitspauschale erhoben. --> Würde ich gerne ändern. Also gemäß Anleitung Mandantendaten löschen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center in die Mandantenverwaltung....🤐

 

 

jjunker_0-1666090339096.png

 

jjunker_1-1666090541296.png

für die 577 gilt das auch. ich würde die Gerne löschen aber in der Mandantenverwaltung kann ich die nicht mal anwählen.

 

 

jjunker_0-1666091670904.png

 

@DATEV Wieso? Also ich verstehe ja dass man seine Pfründe nicht hergeben mag aber vertragliche Bestandteile möchte ich doch richtig kündigen können.... Usability der Mandantenverwaltung wenn es auf einen SK rausläuft setzen 6.

 

jjunker_1-1666096835024.png

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
355 Mal angesehen
 
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
354 Mal angesehen

Schon mal den Namen statt Nummer eingetippt? Kann mich vertun aber irgendwo ist das wieder nötig, weil Nummer/Name nicht geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
346 Mal angesehen

@aschreiber  Daran liegt es nicht

@metalposaunist ich habe nur die Nummern 570 / 577

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
343 Mal angesehen

Hab ich übersehen

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
335 Mal angesehen

Manchmal wir der Name nicht gefunden, weil keine MAD gespeichert sind. Die Nummer muss immer gefunden werden.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
332 Mal angesehen

Die Nummer sollte immer gefunden werden. --> Deswegen bin ich ja am verzweifeln.

 

😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
209 Mal angesehen

@DATEV: Ich kann nicht der einzige sein der Altlasten im RZ löschen möchte. --> Ich merke nur schonmal an, dass ich mir vorbehalte die Rechnung für alle IT-Sicherheitspauschalen die mir in der Auswahl der zu löschenden Mandantendaten nicht angezeigt werden kürzen werde.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
184 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

da der Mandant auf Ihrer Rechnung mit der IT-Service- und -Sicherheitspauschale ausgewiesen wird, sind im Rechenzentrum Kanzlei-Rechnungswesen-Daten gespeichert. Den Weg über den DATEV-Arbeitsplatz in den Service-Anwendungen über die Mandantenverwaltung RZ, um Mandantendaten im Rechenzentrum zu löschen, sind Sie richtig gegangen, wie auch in Dok.-Nr.: 1071035 beschrieben. Die Standorte haben Sie auch korrekt eingestellt. Wenn Sie in diesem Bereich nach der Mandantennummer suchen/filtern, werden die entsprechenden Daten auch angezeigt.


Fazit: Gemäß Ihrer Screenshots und Ihrer Beschreibungen haben Sie alles richtig gemacht. Bitte senden Sie uns Ihren Fall persönlich in einem Servicekontakt zu, damit wir prüfen können, woran es liegt, dass es hier kein Ergebnis mit Daten gibt. Dann können wir Ihren Fall im Detail prüfen.

 

Grüße aus Nürnberg

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
183 Mal angesehen

Ich lösche Altlasten über MyDatev Bestandsmanagement. Ist um einiges komfortabler wie über den DATEV Arbeitsplatz. 

Neu: MyDATEV Bestandsmanagement (Juli 2022)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
157 Mal angesehen

Muss man da nicht alles einzeln löschen? Gerade LALT Daten kann man via Service Anwendungen 10x schneller löschen, als wenn man via myDATEV Bestandsmanagement alles zu Fuß 👣 machen muss. Oder gab's da ein Update des Programm 🤔?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
110 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

entschuldigen Sie die wegen Krankheit verzögerte Antwort.

 

Bezogen auf Ihren Fall:

Das Preisdatum der Rechnungsposition 20640 ist der 13.09.2022 und da waren beide Mandanten noch im Rechenzentrum mit Kanzlei-Rechnungswesen gesichert. Da die besagten Daten nach diesem Stichtag gelöscht wurden, erscheinen diese noch auf der September-Rechnung. Auf der Rechnung des nächsten Monats werden sie nicht mehr berechnet.

 

Allgemein: Die Berechnung der Speichergebühren erfolgt jeden Monat auf diese Weise.

 

Grüße aus Nürnberg

0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.11.2022 17:26:49 von Cornelia_Büsing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage