Kann man die Löschbestätigungen aus dem MYDatev Bestandsmanagement von postalisch auf DATEV Mitteilungen umstellen? Ich schaffe da gerade Etappenweise Ordnung jeden zweiten Tag ein Brief der DATEV....
Hallo jjunker,
die Grundeinstellung für Löschbestätigungen ist die DATEV-Mitteilung.
Allerdings ist es so, dass diese Bestätigungen nach einem gewissen Zeitraum (ca. 14 Tage) per Post versendet werden, wenn diese nicht gelesen werden.
Falls das bei Ihnen nicht zutrifft und alles sofort per Post kommt, senden Sie uns gerne Ihr Anliegen per Servicekontakt, damit wir Ihren Fall nochmal genau prüfen können.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag morgen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Verkettung nicht gelesene DATEV Mitteilung löst Brief aus hatte ich nicht erwartet. Ich habe die DATEV Mitteilungen zur Kenntnis genommen....nie geöffnet und mich gewundert woher die Briefe kommen...
soll heißen nach dem ich die Mitteilungen nun gelesen habe kommen keine Briefe mehr?
Darf ich fragen warum neben der DATEV Mitteilung noch Briefe versendet werden?
Moin Moin @jjunker ,
Nur eine Frage, mit eventuellen Hinweis:
Geht es um Mandantendaten, die ggf. auch personenbezogene Daten enthalten?
Dann empfehle ich, die Löschmitteilungen abzuspeichern. Damit haben Sie eine Dokumentation, dass die Daten auch wirklich nach dem Löschkonzept gelöscht wurden.
Und ohne personenbezogene Daten schadet der Nachweis auch nicht
HTH
QJ