abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübertrag auf neue Unterberaternummer

17
letzte Antwort am 12.12.2025 13:53:36 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
376 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen Datenübertrag inkl. Belege Online von einem Vorberater anstoßen. Dieser nutzt keine Unterberaternummer, ich möchte die Leistungen jedoch gerne unter einer neuen Unterberaternummer anlegen, wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank!

Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann 

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
366 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

- neue BNR manuell anlegen und diese im Logistikauftrag als Ziel angeben

oder

- erstmal auf die Kanzlei-BNR übertragen und anschließend dann nochmal den Übertrag auf die neue BNR anstoßen

Viele Grüße!

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
355 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

Gibt es zur zweiten Möglichkeit (erstmal auf Kanzleinummer übertragen und dann Übertrag auf Mandantengenutzte Beraternummer) ein passendes Dokument im Hilfe-Center, ich bin da leider nicht fündig geworden.

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
307 Mal angesehen

Oh sorry, die Rückfrage ist mir total durch die Lappen gegangen...! 

Hat es sich mittlerweile erledigt oder gibts noch Bedarf? Wenn es noch unklar ist, versuche ich was rauszusuchen. Aber grundsätzlich sind die Hilfe-Dokumente hier teilweise wirklich sehr unspezifisch.

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
293 Mal angesehen

Danke für die erneute Rückmeldung, ich werde mich mal durch die Dokumente wühlen und versuchen eine Lösung zu finden.

Eine andere Sache:

Ich habe heute die Bestätigung zum Datenübertrag erhalten: 

Entscheidungshilfe_0-1764677515518.png

Ich bin davon ausgegangen, dass der Mandant nun in meiner Mandantenübersicht auftaucht, tut er aber nicht.

Wie muss ich weiter vorgehen? Danke für die Hilfe!

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
283 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe ,

haben Sie schon in den Geschäftsfeldübersichten die Leistung entsprechend zu dem zentralen Mandanten zugeordnet? 

Ich gehe davon aus, in den Bestandsdiensten Rechnungswesen sind Sie auch schon unterwegs gewesen?

Viele Grüße!

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
265 Mal angesehen

Hallo @DiSo ,

ich habe außer dem Anstoß des Übertrags der Mandantendaten nichts weiter unternommen. Ich bin in der naiven Annahme davon ausgegangen, dass der Mandant automatisch angelegt wird (ich musste ja eine freie Mandantennummer angeben) und dann in der Mandantenübersicht auftaucht.

Können Sie ein passendes Hilfe-Dokument empfehlen, in dem die Nachbearbeitung nach dem Datenübertrag thematisiert wird?

Erneut vielen Dank!

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 18
252 Mal angesehen
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
242 Mal angesehen

Vielen Dank,

ich werde mich morgen damit befassen und hier nochmal eine Rückmeldung geben.

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
222 Mal angesehen

Guten Morgen, 

es ist ein sehr komplexer Vorgang, daher ist es auch schwer, mit wenigen Informationen hier die richtigen Hilfen an die Hand zu geben 🙂 Aber Sie werden das sicherlich meistern! @VerenaWied hat voll kommen recht! Erstmal aus dem RZ abholen.

Für "danach" dann würde ich vielleicht diese beiden Dokumente noch ins Rennen schicken: 

DATEV Arbeitsplatz für Kanzleien: Leistung Buchführung / Jahresabschluss neu ... - DATEV Hilfe-Center 

Mandantenbestand in Kanzlei-Rechnungswesen unter anderem Ordnungsbegriff ... - DATEV Hilfe-Center (das wird wahrscheinlich für den aktuellen Fall eher nicht relevant sein, vermute ich. Aber könnte auch mal interessant sein)

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
199 Mal angesehen

Guten Tag @DiSo @VerenaWied ,

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln …

Ausgangssituation:
Ich habe den Mandanten unter der zentralen Mandantennummer 40002 angelegt und bereits Posteingänge erfasst. Dadurch lässt sich der Mandant nicht mehr löschen, weil das Programm „Post, Fristen und Bescheide“ sonst eine Fehlermeldung ausgeben würde – was ich zunächst nicht als Problem angesehen habe.

Anschließend habe ich den Datenübertrag vom Vorberater angestoßen. Dort existierten zwei Bestände für diesen Mandanten. Da beim Übertrag darauf hingewiesen wurde, dass auf freie Mandantennummern übertragen werden muss, habe ich die Nummern 40003 und 40005 verwendet.

Heute Morgen habe ich über „Bestandsdienste – Rechnungswesen“ die Daten abgeholt. Es scheinen jedoch nur Daten zur Buchführung und zum Jahresabschluss übertragen worden zu sein.

In der Übersicht „DATEV Unternehmen Online“ wird der Mandant nun doppelt angezeigt – mit den Nummern 40003 und 40005.

Zielsetzung:
Alle Daten sollen letztlich auf die Mandantennummer 40002 zusammengeführt werden. Ebenfalls soll eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt werden, unter der alle Leistungen liegen.

Problem:
In der Geschäftsfeldübersicht „Buchführung“ habe ich die Daten des Mandanten 40003 bereits dem zentralen Mandanten 40002 zugeordnet. Dadurch weicht nun jedoch die zentrale Mandantennummer von der eigentlichen Mandantennummer ab, was irritierend ist.
Zusätzlich lässt sich die Leistung unter der Nummer 40005 nicht ebenfalls dem Mandanten 40002 zuordnen, da dort bereits Daten vorhanden sind.

Falls jemand die Zeit findet mich ans Händchen zu nehmen freue ich mich sehr. Falls das Thema zu Komplex ist werde ich wohl Hilfe bei der Datev buchen.

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
176 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe ,

puh, tatsächlich ist das wirklich sehr komplex. 

Eventl. könnte man noch versuchen, dass der Mandant mit allen Leistungen auf einer weiteren, neuen Nummer zusammen "gemerged" wird. Aber keine Ahnung, ob sich da die Katze nicht auch wieder in den Schwanz beißt. Vorallem wenn PFB involviert ist, kenne ich mich auch nicht wirklich aus. 

Ich denke, es ist vielleicht am Ende günstiger doch auf Nummer sicher zu gehen und einen Servicekontakt bei Datev aufzumachen, bevor ewig viel Zeit im Ausprobieren versenkt wird. 

Viel Erfolg!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 18
144 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

Guten Tag @DiSo @VerenaWied ,

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln …

Ausgangssituation:
Ich habe den Mandanten unter der zentralen Mandantennummer 40002 angelegt und bereits Posteingänge erfasst. Dadurch lässt sich der Mandant nicht mehr löschen, weil das Programm „Post, Fristen und Bescheide“ sonst eine Fehlermeldung ausgeben würde – was ich zunächst nicht als Problem angesehen habe.

Anschließend habe ich den Datenübertrag vom Vorberater angestoßen. Dort existierten zwei Bestände für diesen Mandanten. Da beim Übertrag darauf hingewiesen wurde, dass auf freie Mandantennummern übertragen werden muss, habe ich die Nummern 40003 und 40005 verwendet.

Heute Morgen habe ich über „Bestandsdienste – Rechnungswesen“ die Daten abgeholt. Es scheinen jedoch nur Daten zur Buchführung und zum Jahresabschluss übertragen worden zu sein.

In der Übersicht „DATEV Unternehmen Online“ wird der Mandant nun doppelt angezeigt – mit den Nummern 40003 und 40005.

Ich versuchs Mal, bin aber auch keine Ultraexpertin (und hoffe ich verstehe das Problem): 

Die zwei Bestände sind unterschiedlich? Weil wenn das nicht die gleichen Datenbestände sind, lassen die sich m.E.n. nicht zusammen unter einem Bestand abspeichern, weil der aktuelle Bestand beim erneuten Holen überschrieben wird. In solch einem Fall würde ich einen zweiten Mandanten anlegen und dort den zweiten Bestand drunter speichern.

Zielsetzung:
Alle Daten sollen letztlich auf die Mandantennummer 40002 zusammengeführt werden. Ebenfalls soll eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt werden, unter der alle Leistungen liegen.

Problem:
In der Geschäftsfeldübersicht „Buchführung“ habe ich die Daten des Mandanten 40003 bereits dem zentralen Mandanten 40002 zugeordnet. Dadurch weicht nun jedoch die zentrale Mandantennummer von der eigentlichen Mandantennummer ab, was irritierend ist.
Zusätzlich lässt sich die Leistung unter der Nummer 40005 nicht ebenfalls dem Mandanten 40002 zuordnen, da dort bereits Daten vorhanden sind.

Ist es hier nicht sinnvoll den Bestand der 40003 unter der 40002 umzuspeichern in den Bestandsdiensten Rechnungswesen? 

Falls jemand die Zeit findet mich ans Händchen zu nehmen freue ich mich sehr. Falls das Thema zu Komplex ist werde ich wohl Hilfe bei der Datev buchen.

Wenn du sicher gehen willst, mach einen SK bei der DATEV auf. Ich hatte auch Mal Huddel, weil meine Kolleg:innen wild Leistungen verknüpft haben und ich Bestände nicht umspeichern konnte. Und der liebe DATEV Mitarbeiter hat mir z.B. den Tipp mit dem Umspeichern gegeben.

Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
127 Mal angesehen

Ich habe gestern einen Termin gebucht, leider konnte mir der nette Herr am Telefon nicht helfen und hat die Angelegenheit an seine Kollegen weitergeleitet. Ich warte noch auf deren Rückmeldung.

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
81 Mal angesehen

Leider hat sich niemand mehr von der DATEV zurückgemeldet, da das nun schon eine Woche her ist, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass das passieren wird.

Kann mir jemand verraten welche Kategorie bei der Terminbuchung wohl die richtige wäre? "Eigenorganisation" war es jedenfalls nicht und ich möchte diesmal gerne jemanden erreichen, der sich der Sache auch annehmen kann.

Vielen Dank!

0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
75 Mal angesehen

Wende dich mal an einen DATEV Corporate Partner. 

Die (Wir) machen Mandanten Übertrag, speichern auf Beraternummern um etc.

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
61 Mal angesehen

Würde das nach Möglichkeit gerne von der DATEV gelöst bekommen aber danke für den Hinweis.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
30 Mal angesehen

Doch das kann dauern. Ich hab einen SK vom 06.11. offen.....

Ich hatte bei meinem Problem folgende Kategorie: 

VerenaWied_0-1765543610930.png

In deinem Fall wird's wohl nicht Jahresabschluss ein. 

Und mach am besten einen Eilt! Fall draus - sonst dauert das ja noch länger. Vllt kopierst du auch die URL dieses Beitrags in den SK rein.

Vllt. das? Bin da auch keine Expertin. 

VerenaWied_1-1765543950019.png

Ansonsten vllt. Mal anrufen. Wenn du durch kommst, wirst du hoffentlich an die richtige Stelle weitergeleitet.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 12.12.2025 13:53:36 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage