Hallo,
bei mir kommt heute die Fehlermeldung 404
Not Found: Requested route ('ext-lao.pcfpub.services.datev.de') does not exist.
wenn ich entweder über die Datev-Homepage oder den Link aus einer Email das Programm starte möchte.
Hat das noch jemand?
ist der Service gerade down?
VG
Jupp. https://apps.datev.de/lao fährt vor die Wand 👎. Vielleicht geht dafür jetzt ANO 😬.
@Johannes_Breitenbach: Can you fix it?
Hauptsache mit Mainframe läuft alles rund um die Uhr 😶.
@metalposaunist schrieb:Jupp. https://apps.datev.de/lao fährt vor die Wand 👎. Vielleicht geht dafür jetzt ANO 😬.
@Johannes_Breitenbach: Can you fix it?
Hauptsache mit Mainframe läuft alles rund um die Uhr 😶.
Ich betrachte Probleme ja immer gerne isoliert...
datev.de does not exist
... 🙄
läuft aber wieder
Hallo @fruchtzwerg @Uwe_Lutz @nadimb @metalposaunist ,
am Montag wollten wir "nur schnell" die eine Woche zuvor umfangreich getestete Möglichkeit mandantengenutzte Beraternummern mit dem Formular zu bearbeiten endlich freigeben. Aus geplanten 30 Min. "downtime" wurden dann aufgrund eines Fehlers/Eigenart im Routing der Stages 14h downtime.
Nach dem wiederanlaufen über Nacht, wurde leider ein kleiner und ein großer Fehler festgestellt. Diese traten nur auf, wenn der Auftrag vor dem Update erstellt und danach genehmigt werden sollte. Damit war das Problem kaum im Vorfeld testbar.
Aktuell sollte die Anwendung wieder laufen. Abschließende Tests stehen noch aus.
Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Die Downtime in den 35 Monaten zuvor betrug 30 Min. ! 🙂
Sollte noch ein Problem auftreten, gerne und bitte melden.
@Johannes_Breitenbach schrieb:Hallo @fruchtzwerg @Uwe_Lutz @nadimb @metalposaunist ,
am Montag wollten wir "nur schnell" die eine Woche zuvor umfangreich getestete Möglichkeit mandantengenutzte Beraternummern mit dem Formular zu bearbeiten endlich freigeben.
Wenn das funktioniert, entschuldige ich mich für meinen ironischen Beitrag zuvor und wäre zutiefst begeistert. Endlich keine unnötigen Papierformulare mehr für einen simplen Übertrag - love it ❤️ (oder extra für heute im Fußballlook: 🖤💛)
@Johannes_Breitenbach schrieb:
Die Downtime in den 35 Monaten zuvor betrug 30 Min. ! 🙂
Ja, schon aber der LAO in Version 1 war nun auch nicht der Hit 😇. Er hat halt nur digitalisiert und jetzt erst wird digital transformiert. Also anders: Wäre er öfter down gewesen, hätte man auch zu Papier und Stift 🖊 greifen können. Geht sicherlich ähnlich schnell und hat 1:1 die gleichen Fehler 🙈. Digital am PC ausfüllen, unterschreiben, ab damit als SK via E-Mail ins LC.
Also ja, finde ich gut, dass der so wenig down war aber echte digitale Mehrwerte hat er nun auch nicht, wenn man sich digital zu helfen weiß und nicht auf die Idee kommt wieder Papier auszufüllen.
Er ist nice to have aber so richtig schick wird er dann hoffentlich jetzt bald erst, womit man sich zusätzliche Arbeit sparen kann.
Andernfalls bin ich erst gestern über Murphy gestolpert - das iPhone vom Kanzleiinhaber werde ich daher besser SA/SO anfassen. Dann hat man Ruhe und kann alles nach Gewissen erledigen - ohne Tagesgeschäft. Aber wenn ich vom DATEV Solution heute höre: alter hast Du viele Tabs offen - ich bin wohl ein richtiger EDV-DATEV-Freak 🤣.
Also mir hat der LAO schon von Anfang an sehr geholfen.
Vorher war da immer ein Chaos. Sehr viele Medienbrüche (E-Mail, Scannen, Post, Papier, Fax). Es gab sogar Überträge, wo jedes Medium einmal eingesetzt wurde 🙄. Und von den Formfehlern fange ich erst gar nicht an (Stempel fehlt, Unterschrift fehlt, Ansprechpartner fehlt,....).
Und die Möglichkeit der Übertragung der mandantengenutzten Beraternummer ist ein wichtiger und sinnvoller nächster Schritt (aber auch überfällig).
Allerdings gibt es noch einen Schreibfehler @Johannes_Breitenbach :
Richtig geil wird es aber erst, wenn wir die Daten direkt übertragen können, ohne dass ein DATEV-Mitarbeiter tätig werden muss. Dies ist aber auch schon in der Umsetzung via Bestandsmanagement, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Hallo @pascal_duennebacke,
vielen Dank dafür, dass Sie die Vorteile des online Beleges erkennen.
Sie geben mir den Glauben zurück, dass unsere Arbeit sinnvoll ist :-).
Mit den "mandentengenutzten Beraternummern" haben Sie die Version für Zahnärzte erwischt :-).
Spaß beiseite: Sehr aufmerksam. Unser Entwickler hat die beiden Fehler um 13:21 Uhr intern bereinigt. Dazu noch einen Kommafehler im gleichen Satz. Das wird in Kürze online gehen.
Im Rahmen von myDATEV Bestandsmanagement ist ein Self-Service zur Übertragung von Mandantendaten und mandantengenutzten Beraternummern in Vorbereitung. Das wird ein umfangreiches und komplexes Projekt, nachdem wir die letzten drei Jahre mit dem online Beleg Wünsche und Anforderungen eingesammelt haben.
Es bleibt spannend.
Grüße nach Lippstadt.
@pascal_duennebacke schrieb:
Vorher war da immer ein Chaos.
Na deshalb bin ich - wie der Fall auch ausgeht (Abgabe oder Aufnahme) - immer der Meinung, dass ich am besten das Formular so ausfülle, dass nur noch Unbekannte vom Gegenüber auszufüllen sind. Wenn ich die Kanzlei kenne und sogar deren Beraternummer, trage ich das einfach aus eigener Sicherheit schon vorab ins Formular ein.
Alles digital ausgefüllt, unterschrieben, abgespeichert und ab damit via digitalem Weg + SK online. Post? Scannen? Papier? Fax? Ging vorher auch schon alles digital, wenn man denn gewusst hat: wie 😉.
@Johannes_Breitenbach schrieb:
Es bleibt spannend.
OK? Das verstehe ich nicht. Was genau ist spannend? Die Anforderungen stehen, es muss programmiert und umgesetzt werden 💻. Spannend, wann wir den LAO 2.0 nutzen können? 🤔