Guten Morgen,
wir möchten bei einigen Mandanten die monatlich anfallenden DATEV Kosten wie z.B. IT-Service und Sicherheitspauschale, auf eine andere Mandantennr. zu sortieren.
Das Mandat an sich soll erstmal so bestehen bleiben, also keinen internen Mandantenübertrag (da hier auch keine mandantengenutzte Beraternr. vohanden ist). Es sollen lediglich die Kosten von der DATEV RG auf eine andere Mandantennr. umgeschlüsselt werden. Dies wollen wir natürlich nicht jeden Monat händisch machen. Ich habe schon einige Hilfe-Doks. durchgelesen, bin mir aber unsicher, welcher Weg hier der richtige ist. Ich würde den Weg über die Debitorennr. (welche bei uns auch die Mandantennr. ist) gehen?!
Hat hier schon einer damit Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen?
Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann
Guten Tag @Kim_Schmidt ,
die Zuordnung der DATEV Kosten erfolgt immer anhand der Kostenart.
Diese Systematik ist im Programm DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle im Hintergrund fest hinterlegt. Es ist daher nicht möglich, einzelne DATEV Kosten (in Ihrem Beispiel die DATEV Kosten für den Artikel DATEV IT-Service- und Sicherheitspauschale) auf eine andere Mandantennummer individuell umzuleiten.
Die Systematik der DATEV Kosten Zuordnung anhand der Kostenart ist im Hilfe-Dokument DATEV Kosten: Wie erfolgt die Zuordnung der DATEV Kosten zum jeweiligen Mandanten ausführlich erläutert.
Zum angesprochenen Beispiel DATEV IT-Service- und Sicherheitspauschale finden Sie hier gern weitere Details:
Die DATEV IT-Service- und Sicherheitspauschale gehört zur Kostenart produkt- bzw. mandantenbezogene DATEV Kosten und wird wie im Hilfe-Dokument 1007029 zu sehen über die DATEV-Produkte FALO (Lohn) und FAFI (FIBU) zugeordnet. Den DATEV-Produkten FALO und FAFI werden in den Einstellungen in DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle jeweils Leistungen (Lohn bzw. FIBU) zugeordnet. Die DATEV Kosten für die DATEV IT-Service- und Sicherheitspauschale werden dann automatisch derjenigen Zentralen Mandantennummer zugeordnet, der die Leistung Lohn bzw. FIBU im DATEV Arbeitsplatz in der Leistungsübersicht zugeordnet ist.
Debitoren hingegen haben nichts mit der Zuordnung der DATEV Kosten zu tun in DATEV Eigenorganisation classic.
Schöne Grüße aus Nürnberg