abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Fehlermeldung erscheint bei Nutzung eines veralteten Sicherheitspakets ?

4
letzte Antwort am 12.12.2023 08:45:02 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
214 Mal angesehen

 

Heute hat mich (verspätet) die Nachricht eines Mandanten erreicht, dass er jetzt, kurz vor dem UStVA-Termin keine  Belege nach Unternehmen Online hochladen konnte

 

Die Fehlermeldung geht in die Richtung "SmartCard nicht zugelassen"

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das nicht der genaue Fehlertext ist.

 

Meine Vermutung : die Version des Sicherheitspakets Compact könnte veraltet sein

 

Ich erinnere mich, dass zur Zeit eine neue Version des Sicherheitspakets Compact vorausgesetzt wird (Version 7.6 oder so ähnlich)

 

Welche Fehlermeldung würde man bei einem veralteten/abgekündigten Sicherheitspaket erhalten ?

 

Die Installation einer aktuellen Version des Sicherheitspakets wäre ja schnell erledigt, sogar mit ein paar kurzen telefonischen Anweisungen an den Mandanten

Dann könnte man am Montag noch die UStVA-Kuh vom Eis schieben und müsste keine Berichtigungsklimmzüge machen

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
198 Mal angesehen

Zusammen per Mandanten Fernbetreuung www.datev.de/mfb zusammen auf die Kiste schauen und prüfen, woran es hängt. Veraltetes Sicherheitspaket, veralteter Belegtransfer, SmartCard abgelaufen, veraltete Cookies, ... "SmartCard nicht zugelassen" kann alles heißen. Ohne genaue Fehlermeldung kann man nur raten. 

 

Und wenn alle Stricke reißen kann man ein SmartLogin bestellen, am Telefon übers Wetter quatschen und dann zusammen einrichten und alle Belege via Belegtransfer oder www.datev.de/upload hochladen - always have a plan B 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
149 Mal angesehen

@Fassungsloser  schrieb:

 

Die Fehlermeldung geht in die Richtung "SmartCard nicht zugelassen"

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das nicht der genaue Fehlertext ist.

 

Meine Vermutung : die Version des Sicherheitspakets Compact könnte veraltet sein

 

Ich erinnere mich, dass zur Zeit eine neue Version des Sicherheitspakets Compact vorausgesetzt wird (Version 7.6 oder so ähnlich)

 

Welche Fehlermeldung würde man bei einem veralteten/abgekündigten Sicherheitspaket erhalten ?

 

 


Gut, daß Sie heute fragen! Und gut, daß das jetzt passiert! 😂

 

Sipacompact.gif

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
117 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb: Gut, daß Sie heute fragen! Und gut, daß das jetzt passiert! 

Ich hatte "schon" am 8.12. gefragt und nicht "erst" heute 😄

 

Aber warum es gut ist, dass das jetzt passiert, habe ich noch nicht so ganz verstanden.

 

Ist das etwa gut für die Leute, die noch schnell in der letzten Stunde des letzten Tags vor dem Steuertermin die Erklärung fertigstellen und übermitteln wollen ? 😄

 

Oder soll das ein "Denkzettel" für jemanden sein ?

 

Inzwischen hat sich auf Nachfrage herausgestellt, dass der Mandant tatsächlich noch veraltete Versionen des "Sicherheitspakets Compact" und des "Belegtransfers" nutzt.

 

Bisher kam aber noch keine Erfolgsmeldung. Die Fehlermeldungen sind viel schneller abgeschickt als die Erfolgsmeldungen 😄

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
79 Mal angesehen

@Fassungsloser  schrieb:

@Steuererklärer  schrieb: Gut, daß Sie heute fragen! Und gut, daß das jetzt passiert! 

Ich hatte "schon" am 8.12. gefragt und nicht "erst" heute 😄

 

Aber warum es gut ist, dass das jetzt passiert, habe ich noch nicht so ganz verstanden.

 

Ist das etwa gut für die Leute, die noch schnell in der letzten Stunde des letzten Tags vor dem Steuertermin die Erklärung fertigstellen und übermitteln wollen ? 😄

 

Oder soll das ein "Denkzettel" für jemanden sein ?

 

Inzwischen hat sich auf Nachfrage herausgestellt, dass der Mandant tatsächlich noch veraltete Versionen des "Sicherheitspakets Compact" und des "Belegtransfers" nutzt.

 

Bisher kam aber noch keine Erfolgsmeldung. Die Fehlermeldungen sind viel schneller abgeschickt als die Erfolgsmeldungen 😄


 

Sorry, ich bin nicht jeden Tag hier und hab den Thread für neu gehalten. "Gut, daß das jetzt passiert" ist in erster Linie eine Reminiszenz an Loriot und seinen Saugbläser Heinzelmann, der beim Vorführen versagt. Und genau, so eine Entdeckung ist mir am Montag, den 11. morgens lieber als Montag, den 11. abends. 😅

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.12.2023 08:45:02 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage