abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alten WTS deinstallieren

7
letzte Antwort am 27.04.2024 08:02:17 von RedMustang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Edelzwicker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
278 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind vor einem halben Jahr auf einen neuen WTS umgestiegen und ich habe vorsichtshalber den alten WTS weiter mitgepflegt, doch jetzt soll er weg.

 

Kann ich auf dem alten WTS Datev einfach mit "deinstnacharbeitentool.exe" deinstallieren? Muss ich auf dem Datev-Fileserver danach noch den alten Server entfernen, damit er bei der Updateprozedur nicht mehr berücksichtigt wird, oder geschieht das mit der Deinstallation von Datev auf dem alten WTS automatisch?

 

Müsste ich noch etwas beachten, was ich womöglich nicht auf dem Schirm habe?

 

Herzlichen Dank und beste Grüße

 

Edelzwicker

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
251 Mal angesehen

@Edelzwicker schrieb:

Kann ich auf dem alten WTS Datev einfach mit "deinstnacharbeitentool.exe" deinstallieren?


Sofern ich weiß, ist das Tool dazu da, nach der erfolgreichen Deinstallation noch die letzten verbliebenen Daten und Einträge zu löschen. Im Startmenü gibt eine Programmdeinstallation, mit der ich das anstoßen würde und wenn die fertig ist, kann man die genannte EXE nochmal laufen lassen. 

 

Ich hoffe, weiß aber nicht, ob sich der Server dann aus dem Installationsmanager selbst entfernt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Edelzwicker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
220 Mal angesehen

Hi,

 

wenn ich Datev deinstallieren möchte öffnet sich der Hinweis, dass ich "deinstnacharbeitentool.exe" verwenden soll.

 

Eventuell hat das schon jemand mit mehr Erfahrung in Deinstallationen schon mal gemacht und kann mir sagen, ob es damit getan ist?

 

Danke und beste Grüße

 

Edelzwicker

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
214 Mal angesehen

Du kannst meines Erachtens das Tool einfach durchlaufen lassen. Ich benutze das auch immer, wenn ich einen PC/Server vom DATEV befreien will, ohne über Software deinstallieren etc. etwas zu entfernen.

 

Sämtliche Änderungen beziehen sich an sich nur auf die eine Maschine (kannst ja vorsichtshalber der Maschine das Netzwerk wegnehmen...)

windmann.it
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
193 Mal angesehen

@Edelzwicker schrieb:

wenn ich Datev deinstallieren möchte öffnet sich der Hinweis, dass ich "deinstnacharbeitentool.exe" verwenden soll.


Dann hat DATEV das geändert. Wieder was gelernt. Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
GLSHKNAX
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
179 Mal angesehen

Du kannst einfach das "deinstnacharbeitentool.exe" verwenden. So habe ich das in der Vergangenheit auch gemacht. Das Tool fragt nach, ob die DATEV Software deinstalliert werden soll. Am Fileserver den Terminalserver dann aus der Arbeitsplatzverwaltung löschen. 

Evtl. noch den DATEV-NetInfo (ich glaube er heißt so) unter Programdata löschen.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
145 Mal angesehen

Möchte ich bestätigen, dass Tool kann verwendet werden (hatte es nach Umzug zur SmartIT and File-, WTS und Kommunikationsservern laufen lassen - ohne Vor-Deinstallation. Tat seinen Job problemlos (muss natürlich als Admin gestartet werden).

 

In einem der vielen Datev Beschreibungen zum Umzug in die SmartIT wurde - so ich mich korrekt erinnere - auch auf dieses Tool für die Deinstallation verwiesen..

 

Viele Grüße

RedMustang
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
107 Mal angesehen

deinstnacharbeitentool.exe arbeitet aber nicht zu 100%. Es verbleiben trotzdem noch Sachen auf dem PC.

Einer erneuten Installation der DATEV-Programme stehen diese Reste dann unter Umständen im Weg.

 

Über die Systemsteuerung müssen noch

 

DFL7 Microkernel 

DFL7 ConfigDB

DATEV-Installationswerkzeug

 

deinstalliert werden.

Erst dann ist zu 100% sauber 😉

 

7
letzte Antwort am 27.04.2024 08:02:17 von RedMustang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage