Hallo DATEV-Community,
ich wies meinen Arbeitgeber seit Mitte 2019 mehrmals und nachdrücklich auf die Notwendigkeit einer Investition in einen neuen Server inkl. Betriebsystem hin, um den Betrieb von DATEV vor Ort weiterhin gewährleisten zu können.
Mitte 2020 wurde das Unternehmen meines Arbeitgebers verkauft und die neue Geschäftsführung wollte sich um alles was DATEV betrifft kümmern- DATEV Smart IT, Mandantenwechsel usw.
Ich habe stets darauf hingewiesen, dass sie mir bitte einen DATEV-Systempartner stellen mögen, da ich als Softwareentwickler (Azubi.. )die DATEV-Installationen zwar aktualisieren kann, für alles andere aber Hilfe benötige.
Passiert ist bis zum heutigen Tag leider nichts und da mein Arbeitsverhältnis zum Ende des Jahres ausläuft, soll ich die DATEV-Installation innerhalb dieser Woche auf die aktuelle Version aktualisieren und mich in der gleichen Zeit um DATEV Smart IT kümmern, denn sie hätten gehört, dass das mit dem Einstellungsassistenten innerhalb von 1-2 Wochen ganz schnell geht.
Wie auch immer, momentan läuft auf dem Server folgende Version:
Wenn ich DATEV auf Version V.14.01 aktualisieren möchte, erscheint folgende Meldung:
Gehe ich richtig davon aus, dass die Aktualisierung aufgrund der Betriebssystem-Abkündigung nicht mehr durchführbar ist? Habe ich noch irgendwelche Optionen?
Mit dem Betriebssystem hat die Meldung nichts zu tun. Du hast 'Bereitstellen' aktiviert. D.h. vor der Installation versucht er, die Daten der DVD in ein Netzverzeichnis zu kopieren (bessere Performance). Wenn du die Daten heruntergeladen hast, brauchst du das nicht. Falls du die DVD benutzt, findet er das Verzeichnis der DVD nicht. Ist in den Einstellungen konfigurierbar.
@theo
Danke für Deine Antwort.
An den Einstellungen wurde (zumindest von mir) nie etwas geändert. Bis jetzt reichte es, das Update vorzubereiten und zu starten. Wenn nicht schon geschehen, wurden Daten/Software vom Rechenzentrum/DFÜ abgerufen.
Bei V.13.11 (vor ein paar Tagen) hatte das problemlos funktioniert.
Bildschirmfotos der Einstellungen:
Der Bereitstellungspfad ist bei den Arbeitsplätzen ebenfalls so eingetragen.
Wenn ich die Installation starte, erscheint folgende Meldung und werde wieder nach "Installation vorbereiten" geführt:
Mir ist z. Zt. unklar, was genau das Problem ist und stehe etwas auf dem Schlauch
Hallo,
was ist denn an dieser Stelle eingestellt:
Haben Sie versucht, den Software-Abruf nochmal anzustoßen?
Gibt es im WINDVSW1-Verzeichnis unter Daten einen Link zur DVD 14.01?
@aschreiber schrieb:Haben Sie versucht, den Software-Abruf nochmal anzustoßen?
Ja, mehrmals, bei gleichem Ergebnis.
In einem DATEV-Dokument stand der Hinweis einen Ordner zu leeren, danach wurde vom RZ alle Softwarebestandteile erneut herunter geladen.
@aschreiber schrieb:Gibt es im WINDVSW1-Verzeichnis unter Daten einen Link zur DVD 14.01?
Nein:
Sollte die Version V.13.11 aus der Auswahl nicht verschwunden sein, da diese Version bereits installiert wurde, oder ist das irrelevant?
Das schaut so aus, als ob die Dateien der 14.01 nicht heruntergeladen wurden. Sie können die DVD auch hier als iso-Datei downloaden:
Sie müssen in den geschützten Bereich.
Das ist meiner Meinung nach irrelevant
@aschreiber schrieb:Das schaut so aus, als ob die Dateien der 14.01 nicht heruntergeladen wurden. Sie können die DVD auch hier als iso-Datei downloaden:
Sie müssen in den geschützten Bereich.
Dann werde ich das versuchen und mich wieder melden.
Danke für die Hilfe bis jetzt!
Sie könnten auch noch das Verzeichnis WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot
umbenennen und die Software nochmal über den Installationsmanager abrufen.
..
.. meiner Meinung nach lässt sich die Datev-Plattform für die DVD 14.x auf "Windows Server 2008 R2" nicht mehr installieren
@aschreiber schrieb:Sie könnten auch noch das Verzeichnis WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot
umbenennen und die Software nochmal über den Installationsmanager abrufen.
Das Verzeichnis habe ich unbenannt (vor Tagen einmal geleert) und die Daten (ca. 15GB) werden nun erneut herunter geladen. Sollte das nicht klappen, werde ich es mit den ISO-Dateien versuchen (Download läuft parallel).
@vogtsburger schrieb:..
.. meiner Meinung nach lässt sich die Datev-Plattform für die DVD 14.x auf "Windows Server 2008 R2" nicht mehr installieren
Steht auch überall so beschrieben, in diesem Fall wäre ich dann machtlos.
... ging es nicht vor allem um einen Wechsel zu SmartIT ?
... das wäre auch noch mit der bisherigen Datev-Installation machbar.
Aber man erhält den Umstellungstermin nicht 'über Nacht'
... da dürfte es längere Wartezeiten geben
... für dieses Jahr dürfte es bereits 10 nach 12 Uhr sein
@vogtsburger schrieb:
... ging es nicht vor allem um einen Wechsel zu SmartIT ?
... das wäre auch noch mit der bisherigen Datev-Installation machbar.
Aber man erhält den Umstellungstermin nicht 'über Nacht'
... da dürfte es längere Wartezeiten geben
... für dieses Jahr dürfte es bereits 10 nach 12 Uhr sein
Das kaufende Unternehmen wollte alles veranlassen und hat mir vor einem halben Jahr mitgeteilt, ich solle und müsse mich um nichts kümmern. Wir sollten mit unserer Beraternummer und Mandaten soweit weiterarbeiten und man würde sich um den Umzug der Daten zu deren Beraternummer wie VPN-Verbindungen mithilfe eines Systempartners kümmern. Dieser war auch 1-2 Mal vor Ort und ich habe diesem vor einem halben Jahr die Zugangsdaten für die Server ausgehändigt. Danach war ich persönlich in anderen Projekten involviert. Auf meine Nachfrage vor 1-2 Monaten wurde wurde mir nochmals bestätigt, ich müsse mich um nichts kümmern.
Da es natürlich bei DATEV Vorlaufzeiten für einen Umstellungstermin gibt (das wurde von mir immer wieder in Besprechungen o.ä. kommuniziert) und der neue Inhaber bezüglich DATEV nichts unternommen hat, bliebe nach deren Aussagen nur noch manuelle Einrichtung der SmartIT mithilfe des Einrichtungsassistenten. Ich soll das nun schnellstens richten und mir wurde das nun halt wieder postwendend vor die Füße geworfen. Auf den Systempartner kann ich wohl auch nicht mehr zurück greifen.
Als Azubi kann ich für ein anderes Unternehmen mit einer eigenen Beraternummer (den neuen Inhaber/Käufer - weiterhin getrennte Firmierungen) aber keine SmartIT oder sämtliche Mandantenwechsel beantragen. Oder einen neuen Server inkl. BS für ein paar tausend EUR kaufen und denen die Rechnung auf dem Schreibtisch schmeißen. Neben den Kommunikationsproblemen herrschen hier noch ganz andere Probleme (keine IT-Abteilung, kein Leiter, kein Ausbilder).
Ist auch unangenehm, das hier beschreiben zu müssen. Meiner Meinung nach ist 10 nach 12 schon vorbei und ich sehe gerade eine riesige Abrissbirne aufs Unternehmen zu fliegen.
... was da genau im Hintergrund abläuft, weiß man nicht.
Aus meiner Sicht müssen Sie nicht (mehr) aktiv werden.
In Ihrer Position können Sie bei solchen Harakiri-Aktionen nichts gewinnen, sondern nur verlieren.
Ich würde an Ihrer Stelle die technische Situation bzw. die fehlenden Voraussetzungen schriftlich an die Geschäftsleitung kommunizieren.
Der Rest ist dann nicht mehr Ihre Sache.
@vogtsburger schrieb:..
Definitiv unmöglich...
- der neue SQL- Server läuft auch nach MS- Infos nicht. -> Es geht nicht...
- auch lassen sich die Clienten nicht auf 14 heben, da der neue SQL Voraussetzung ist.
(Habe es auf einem Testsystem probiert).
Zum neuen Server:
Erst die 13 installieren, dann die Clienten einbinden und erst wenn alles läuft auf 14 Updaten.
Wenn der Server gleich auf 14 installiert wird, dann bocken die Datenanpassungs- und Umzugs- Assistenten.
(Mußte DATEV 14 komplett killen und DATEV 13 installieren; im Testsystem)