Seit Anfang der Woche wird ja wieder auf ein neues Update der SmartIT-Connect Software hingewiesen.
Durchgeführt, nach dem nächsten Neustart wieder der Hinweis. Ok, direkt als Admin angemeldet und nochmal installiert. Gleiches Ergebnis.
Hab jetzt mal etwas genauer geschaut...
Der Updatehinweis geht auf Version 3.2.102.0
Im Downloadbereich wird Version 3.22 angepriesen:
Der Download selber enthält Version 3.2.103.205 (war am Montag noch die 3.2.102.102).
Also alles etwas arg durcheinander.
@DATEV: Bitte dringend prüfen und aufräumen, denn:
1. kommt der Updatehinweis immer wieder
2. ist in dem aktuell angebotenen Connect-Paket nicht die Sipa Compact 6.82 enthalten, was vermutlich aber der eigentliche Grund für das Update des Paketes ist.
Schöne Grüße aus Eisenach
Christian
@csuckow schrieb:
1. kommt der Updatehinweis immer wieder
Haben wir teils mit dem DATEVasp Zugangspaket auch 👍. Der Updatemechanismus läuft da wohl nicht sauber durch und hinterlässt alte Einträge, die wieder zum Update auffordern.
Mal wieder: schade 😕. Das Chaos bei DATEV geht weiter ...
Danke für den Hinweis. Weiß ich Bescheid, wenn das Telefon klingelt ...
EDITH: ach, das DATEVasp Paket ist auch "neu"? Version 2.7 gab's aber schon länger. Auch hier hat sich nur was an den letzten Stellen geändert. SiPa 6.81 war aber damals schon drin.
Moin.
Ja. im die 6.81 ist seit Anfang Oktober dabei. Allerdings wurde am 29.10.2020 die Version 6.82 released, welche mit der aktuellen Updatewelle offensichtlich verteilt werden soll.
@csuckow schrieb:Moin.
Ja. im die 6.81 ist seit Anfang Oktober dabei. Allerdings wurde am 29.10.2020 die Version 6.82 released, welche mit der aktuellen Updatewelle offensichtlich verteilt werden soll.
Aktuell wird jetzt die 6.83 per DFÜ Abruf verteilt 🙄
Schlurchz
V. 6.83 ist nur für DatevASP gedacht und wird für die 'Normalsterblichen' nicht mehr zum Download angeboten
@siro: Das war ein DATEV Fehler. Der Download für alle sollte zurückgezogen worden sein.
Hab gerade gesehen, auf der Download-Seite ist es jetzt die 3.23
Die Version der Datei kommt mir allerdings bekannt vor...
Nur zur Vollständigkeit: weiterhin wird damit das SiPa-Compact nicht aktualisiert
Über eine Woche und niemand bei der DATEV, der hierzu was sagen kann???
Hallloooo..... Guten Morgen.
Es wird doch wohl möglich sein, das mal jemand in den Download schaut und mit der Fachabteilung abklärt, ob das so sein soll.
PS: Wenn ich so auf Fragen meiner Mandanten reagieren würde, wären die bereits mehr als nur stinksauer!
Hallo Community,
hallo csuckow,
Fehlerbild: "Updatehinweis erscheint weiterhin":
Im Falle, dass der Updatehinweis trotz Installation weiterhin erscheint, würde ich den Kontakt zum Service empfehle, um gemeinsam an den betroffenen Clients eine Lösung zu finden.
SmartITConnect: Versionsnummern/Änderungen
Die Bereitstellung einer neuen Version des SmartIT Connect war notwendig, da es wichtige Änderungen in dem Clientmodul gab, welches den Updatehinweis an den einzelnen PC`s steuert.
Kurz nachdem diese Version des SmartIT Connect zum Download verfügbar war, wurde eine neue Version des Cisco AnyConnect Client bereitgestellt, welche eine potentielle Schwachstelle behebt. Dieser Cisco Client wurde kurzfristig in das Paket integriert, sodass sich leider nochmals die Versionsnummer geändert hat.
Um die Versionsänderungen des SmartIT Connect zukünftig detaillierter zu beschreiben, wurde folgendes Info-DB Dokument erstellt:
www.datev.de/info-db/1019194
(Ein Dokument für das DATEVasp Zugangspaket ist bereits in Arbeit)
Sicherheitspaket compact 6.81:
In den Installationspaketen ist weiterhin das SiPa compact 6.81 enthalten, da es an DATEV-SmartIT/DATEVasp Clients keine technischen Notwendigkeit gibt von Version 6.81 auf die Version 6.82 zu gehen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Bei aller Liebe @Andreas_Raab - leider setzt sich der "schludrige" DATEV Eindruck fort. Gleich einen Fehler gefunden:
Oder ich verstehe den Aufbau der Webseite nicht. Und oben steht aktuelle Version von ... und aufgelistet sind 3 Versionen. Okay? Würde ich doch eher nach dem Motto aufbauen: 1 aktuelle Version und dann ältere Versionen plus den aktuellen / letzten ChangeLog.
@Andreas_Raab schrieb:
Sicherheitspaket compact 6.81:
In den Installationspaketen ist weiterhin das SiPa compact 6.81 enthalten, da es an DATEV-SmartIT/DATEVasp Clients keine technischen Notwendigkeit gibt von Version 6.81 auf die Version 6.82 zu gehen.
Warum diese Inkonsistenz 😲? Mag sein, dass man es technisch nicht braucht aber auch hier - der "normale" Genosse soll DATEV installieren können (mit Anleitungen und allem zip und zap in der Info-DB) und wenn er technisch fitter ist, fragt er zurecht: warum unter www.datev.de/sipacom 6.82 steht aber in dem aktuellen Installer 6.81 noch drin ist. Dann geht er zu Recht davon aus: DATEV hat's vergessen. IT lebt noch immer noch Homogenität statt heteroen Umgebungen.
Und das Versionschaos von @csuckow gibt es dann noch immer? Ich lade Smart-IT mit Version 3.22, welche ich aber nirgends mehr finde, weil 3.22 = 3.2.103. Voll logisch 👍.
Guten Morgen,
ich verstehe es zwar auch nicht, warum hier einerseits die Installation des 6.82 für die Anwender quasi vorgeschrieben wird, beim Smart-IT-Paket dann aber die 6.81 als ausreichend erachtet wird, aber was solls, wenn die DATEV sagt das ist jetzt so.
Dementsprechend werde ich jetzt die "aktuelle" Version aus dem Downloadbereich auf unseren Clients einspielen und hoffen, das nicht nächste Woche eine neue Version kommt, in der dann die 6.82 drin ist. Denn wir haben momentan extrem viel anderes zu tun, als andauernd die Zugangssoftware zu updaten.
In dem Sinne trotz aller Umstände eine schöne Woche
Christian Suckow
@metalposaunist schrieb:@siro: Das war ein DATEV Fehler. Der Download für alle sollte zurückgezogen worden sein.
Sage das mal einer der Datev 😁
@csuckow schrieb:
ich verstehe es zwar auch nicht, warum hier einerseits die Installation des 6.82 für die Anwender quasi vorgeschrieben wird, beim Smart-IT-Paket dann aber die 6.81 als ausreichend erachtet wird, aber was solls, wenn die DATEV sagt das ist jetzt so.
Naja, erklärt sich so, dass das SiPa 6.82 nur das SiPa 6.81 ist aber inkl. der von uns manuellen Änderung der TXT-Datei, damit man auch mit 6.81 ohne Terminalserver einen mIDentity via RDP durchschleifen kann. Weil das zu 99,x% in aller Fälle wohl manuell geklappt hat und alle entsprechend das der DATEV reportet haben, hat sich DATEV gedacht (auch in Anbetracht der vielen VPN > Windows 10 Einzelplätze, weil nicht jede Kanzlei einen RDS hat), dass man in Version 6.82 diese TXT-Datei direkt "richtig" ausliefert, sodass keine manuellen Nacharbeiten nötig sind.
Dass das nur in "besonderen" Fällen nötig ist; nicht aber in Smart-IT, weil man sich via RDP dort auf einen echten RDS aufschaltet, reicht technisch hier 6.81 aus. Daher meine monierte Heterogenität statt Homogenität. Denn ich hoffe nicht, dass 6.82 in Smart-IT mit dem Eintrag eine Sicherheitslücke reißt. Wenn nein, dann ist 6.82 der allgemeingültige Standard. Fertig.
@siro: Okay, ja - sorry. Dann ziehe ich meine Aussage zurück 😁.
Wenns ja nicht so traurig wäre, würde ich jetzt vor lachen vom Stuhl kippen... 😂
@Andreas_Raab Das mit dem Dokument zu den Versionen ist sehr passend. Die direkte Verlinkung auf den aktuellen Download wäre das Sahnehäubchen...
@metalposaunist Bin gespannt wann jetzt noch jemand die Website im Downloadbereich anpasst...