Hallo zusammen,
der Fehler wird mit dem Sicherheitspaket / Sicherheitspaket compact 8.04 behoben (voraussichtlich 02.10.2025).
Wir haben bei mehreren Kunden den MyIdentity Stick per SEH UTN am Server eingebunden. Bei einigen läuft es völlig fehlerfrei, trotz UTN50a.
Bei einem Kunden mit UTN50a steigt entweder Smartcard, LIMA oder beide aus. In der Regel hat geholfen den Stick im UTN Manager neu zu aktivieren und dann den LIMA neu zu starten.
Beim 2. Kunden ist ein aktueller UTN Pro im Einsatz. Dort hat gestern Abend der LIMA und das Sicherheitspaket komplett die Zusammenarbeit eingestellt. Es half nur eine Reparaturinstallation des Sicherheitspaketes 8.03. Danach lief es wieder. Zum testen habe ich die VM neu gestartet. Danach ging es erneut nicht. Erst nach nochmaliger Reparaturinstallation war die Funktion wiederhergestellt.
Wir haben zwar ein Monitoring auf dem LIMA, aber das nervt ungemein. Verpasst man es, früh gegen den LIMA zu treten, ist man als Dienstleister der Dumme!
Ich hoffe, dass sich die Situation endlich entspannt. Bei aller Liebe, ich bin nicht die Feuerwehr für solch einen Murks!
Gruß blablax
Hallo @blablax,
@blablax schrieb:Wir haben bei mehreren Kunden den MyIdentity Stick per SEH UTN am Server eingebunden. Bei einigen läuft es völlig fehlerfrei, trotz UTN50a.
Bei einem Kunden mit UTN50a steigt entweder Smartcard, LIMA oder beide aus. In der Regel hat geholfen den Stick im UTN Manager neu zu aktivieren und dann den LIMA neu zu starten.
ganz klar funktioniert es nur nicht mehr mit dem SEH myUTN-50 ("ohne a"). Wenn die SmartCard teilweise nicht sauber erkannt wird, würde ich empfehlen erstmal den Stick zu tauschen und wenn die Fehler bleiben den USB-Server (auch der myUTN-50a ist schon recht alt).
@blablax schrieb:Beim 2. Kunden ist ein aktueller UTN Pro im Einsatz. Dort hat gestern Abend der LIMA und das Sicherheitspaket komplett die Zusammenarbeit eingestellt. Es half nur eine Reparaturinstallation des Sicherheitspaketes 8.03. Danach lief es wieder. Zum testen habe ich die VM neu gestartet. Danach ging es erneut nicht. Erst nach nochmaliger Reparaturinstallation war die Funktion wiederhergestellt.
Sollte es wiederholt so ein Problem geben, ist die Reparaturinstallation sehr sicher nicht die Abhilfe. Wenn dann ist es der damit verbundene reboot oder Neustart der Dienste/Prozesse. Die Dienste und Prozesse vom Sicherheitspaket können so neu gestartet werden:
Wenn das hilft, dann auf jeden Fall erstmal mit dem Sicherheitspaket 8.04 testen. Sollten da dann noch Probleme auftreten, bitte mit einer genauen Fehlerbeschreibung beim Programmservice SmartCard melden.
(Am Ende sind das alles weitere Belege dafür, den Softwareschutz per USB Mini SWM zu erledigen. (Und einen dedizierten LiMa / Komm-Server zu haben.))