abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicetool startet nicht

2
letzte Antwort gestern 21:21:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CDF2024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
101 Mal angesehen

Hallo,

auf einem Remote-Server (Windows Server 2025/24H2) startet seit der Installation der Updates vom 03.09.2026 das Servicetool nicht mehr. Das Startfenster des Programms erscheint, danach kommt nichts mehr.

Eine Reparaturinstallation des Programms hat nichts geändert.

Was kann ich tun ?

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
80 Mal angesehen

Hallo CDF2024,

im gesamten bisherigen Installationszeitraum (DATEV Programme 20.0, ab August 2026), gab es beim Servicetool kaum Grund zur Klage.

Lediglich mit installiertem Kaspersky (Version 21.26.4.406) waren Rechner nicht in der Lage das Servicetool korrekt auszuführen. Dazu haben wir zeitnah das Dokument DATEV Servicetool: Prüflauf hängt bei "Geladene Funktionsbibliotheken schreiben" veröffentlicht.

Zur geschilderten Ausprägung "Beim Servicetool kommt nur die Startkachel" habe ich keine schlaue Idee.

Es braucht es eine genaue Analyse per Fernbetreuung. Buchen Sie einen für Sie passenden Termin.

Nur die Kachel hochhalten, des is a wen'g wen'g,

mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
42 Mal angesehen

Moin Moin,

SK mit Fernwartung ist schon die richtige Idee!

Was auch gerne mal passiert und Sie testen können, ist, ob ein Meldungsfenster im Hintergrund auch eine Reaktion wartet. Auf der Tastatur gleichzeitig ALT + TAB (über Caps lock) gedrückt halten und schauen ob in den ganzen Fenstern auch ein meldungsfenster sich versteckt. auf dieses dann klicken und so nach vorne holen.

Passiert in meinem Standort mind. 1x pro Monat meist mehr. Und meine Mitarbeiter sind bereits trainiert! 😊👍

QJ

0 Kudos
2
letzte Antwort gestern 21:21:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage