Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen unseren Datev Server von 2008R2 auf 2016 umziehen. Domaine, Name und Freigaben bleiben gleich. Es wir also ein Umzug ohne Neuinstallation. Ich habe jetzt auch alle Dokumente gelesen zu dem Thema... Im Dokument 1080071 findet sich unten der Punkt 7 Plattforminstallation. Hier soll ich die selbe DVD Version nehmen wie am Quellserver. Das wäre bei mir die DVD 13. Allerdings wurden auf dem 2008 ja schon neuere Service Release installiert. Soll ich trotzdem für den Zielserver die 13 nehmen? Oder doch lieber die neue 13.1?
Danke für eine kurze Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die 13.1 geht auch, vorausgesetzt alles im Netzwerk, was mit DATEV zu tun hat wird dann auch auf DVD 13.1 aktualisiert (RDS, KOMMSRV, ...).
Auf unserem 2008R2 ließ sich die DVD 13.1 problemlos installieren, so daß der Server- Umzug erst bis zur Herbst- DVD zwingend erfolgen muß.
-> System auf den aktuellen Stand heben und dann umziehen.
(Vorher natürlich die Datensicherung durchführen)
Hallo,
ich hab jetzt den nächsten Serverumzug. Bin wieder nach Dok-Nr. 1080071 vorgegangen. Umzug ohne Neuinstallation. Server 2008 wird durch 2016 ersetzt, der Neue bekommt die gleiche IP und den gleichen Namen.
Zuletzt war die DVD 13.11 installiert. Die nehme ich auch für die neue Plattform Installation. Soll ich dann wären der Neuinstallation auch gleich die Aktualisierung der Arbeitsplatz PCs machen, oder erst wenn der Server fertig ist?
@MartinK schrieb:
Soll ich dann wären der Neuinstallation auch gleich die Aktualisierung der Arbeitsplatz PCs machen, oder erst wenn der Server fertig ist?
Der FS sollte immer erst mit allem durch sein, bevor man sich an andere Clients begibt. Wobei ich den Satz nicht ganz verstehe. Wenn man DVD 13.11 wieder installiert und das auch an allen Clients schon drauf ist, muss man nicht an die Clients?!
Erst wenn man DVD 14.0 installiert, muss man wieder an die Clients.
Doch, er macht bei der Neuinstallation des 2016 Servers einen RZ Abruf, dabei werden die neuen Programstände heruntergeladen. (Dabei ist er gerade sind ca. 14 GB)
Danach wird er die Aktualisierung anbieten (Das Fenster wo man mit Neuinstallation und Aktualisierung im Netz oder nur diesen Arbeitsplatz wählen kann).
Jetzt antworte ich mir mal schnell selbst... Er bietet mir jetzt die Aktualisierung im Netz oder nur lokal mit dem Stand 13.11 inkl. Service Release vom Oktober an. Ich mach das jetzt erstmal nur lokal (ist ein Server mit Arbeitsplatz).
Die Netzarbeitsplätze aktualisiere ich danach.
@MartinK schrieb:
Danach wird er die Aktualisierung anbieten
Ah, okay 👍. Na dann entweder 13.11 wählen oder gleich die DVD 14.1 oder 14.0. Wenn dann der FS durch ist, kann man alle Clients gleichzeitig mit DATEV und der neuen DVD betanken.
Ein Profi kann natürlich alles parallel installieren.
ich würde jedoch erst den Server in einen Zustand bringen, daß das neue Blech mit den möglichst unveränderten Clienten so arbeitet, wie vorher. Man hat damit immer noch die Möglichkeit des fall- Backs.
Wenn alles zu 100% läuft: -> DVD 14.0 und in wenigen Tagen die aktuelle DVD nachinstallieren.
die DVD 14 ist der Knackpunkt, da hier der SQL neu installiert wird, sich Rechte ändern und die EO- Datenanpassungen nicht Ohne ist.
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte verraten wie ich die 13.11 wieder eingeblendet bekomme? Ich habe den Umzug gerade vor mir und mir wird nur noch 14.0 und 14.1 angeboten - ich brauche aber für den Transfer mit anschließndem Hochziehen die letzte 13.
Alle DVDs liegen lokal vor und sind lokal eingebunden.
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
Thomas
Setzt den neuen Server auf und kopier alles an die richtige Stelle. Danach mit der 13.11 DVD die Plattform installieren. An der Stelle wo er die Netzweiteaktuallisierung macht und die Updates downloaden wählst Du anschließend 14.01 mit Release 30.12. aus, oder falls im Drop Down vorhanden 13.11 mit Release xx.xx
Ich hatte bei mir einen Datev Server mit Arbeitsplatz und da hat es funktioniert.
danke, löst es mir leider nicht - ich brauche eine funktionale 13.n - faktisch die letzte Stufe 13 über der Dvd um über das Jahresende zu kommen....
Danke trotzdem; evtl. hat noch jmd. eine bessere Idee (?)
Herzliche Grüße Thomas
Was kann den die 13.x was die 14.01 nicht kann? Wenn Er Dir die 14 anbietet hast Du auch die Lizenz dafür und die Datenbanken werden doch angepasst...
Sie läuft;; als letzte; nutzbare Version in einer stabilen win7 / 2008 / sg430 Umgebung, die jetzt - zwangsweise - weg geworfen werden muss; während die letzten Sachen für 2020 raus müssen ...
Die Diskussion ist aber wertlos.
Ich brauche, die hier zuvor genannte 13.n um entspannt über den Jahreswechsel zu kommen und eventuell hat hier noch jemand das gleiche erlebt und eine intelligente Idee.
vG T
Der Ton macht die Musik ☝️! Wir versuchen alle nur zu helfen; das kostenlos; in unserer Freizeit; ohne, dass wir was davon haben. Wenn Ihnen unsere Ratschläge nicht gut genug sind, können Sie noch immer bei der DATEV anrufen und um Hilfe bitten. Dann haben Sie direkt die Experten dran. Kostet dann allerdings etwas Geld.
Allerdings kann ich @MartinK in jedem seiner Posts technisch nur zustimmen.
@TCybulski schrieb:
die jetzt - zwangsweise - weg geworfen werden muss;
Korrekt. Weil Software ein Verfallsdatum hat, wenn man kein Abo hat. Und bevor DATEV Software unterstützt (hier: Windows), die nicht mal mehr vom Hersteller Microsoft gepflegt wird und man so Gefahr läuft, keinen Support mehr bei Problemen zu erhalten, geht man dem ganz allgemein aus dem Weg. Aber das macht man ja mit jeder Software so. Auch SAP läuft auf Server 2003 sicherlich nicht mehr. Windows 7 / 2008 R2 ist 12 Jahre alt. Eine Ewigkeit in Bezug auf IT.
Ebenso ist DVD 13.x aus dem DATEV Support, weil man nur DVD 14.1 und 14.0 noch als ISO laden kann. Und gesetzlich ganz aktuell ist man ohnehin nur mit DVD 14.1, weil nicht mal mit Updates die DVD 14.0 zu 100% gesetzeskonform ist.
Was verstehest du nicht an der Aussage „die Diskussion ist wertfrei“ ? alles andere zu diesem Thema ist deiner und meiner „Freizeit“ nicht wert und reines, sinnfreies blabla...
Ich habe lediglich zu einem Post vom 28.12. gefragt wie man die 13.n im Installationsmanager angezeigt bekommt - evtl. hat jmd Erfahrung damit uns ich mir und evtl. anderen die danach suchen Zeit ersparen...
sollte dir oder anderen mein „Ton“ nicht gefallen - so bitte ich aufrichtig um entschuldigung 🤦
In dem Sinne - schönen Abend noch
vG T
Noch eine Idee hätte ich. Du kannst doch bei Microsoft einen Windows Server 2016 laden. Der läuft 180 Tage im Evaluationsmodus. Damit kannst Du 2020 fertig machen mit der Version 14.01.
Danke dir, ich habe schon eine neue 19 dafür sauber im Schrank.
Der Gedanke war die letzten Ausgänge noch in aller Ruhe auf 13 zu Ende zu kriegen und dann gemütlich übernächstes Wochenende zu migrieren. Damit kollidierte heute ein neuer Mitarbeiter der auf einer neuen Installation noch die 13. n bräuchte.
Im Installationsmanager wird aber nur noch 14.0 und 14.1 angeboten; das braucht aber die vorherige Migration des Servers auf 14... so kam ich überhaupt auf den Thread hier
vG T
... die Vorgehensweise klingt etwas unorthodox ..
... da wünsch' ich viel Glück nach Osnabrück ...
Nur noch mal zum Verständnis:
Idee
Warum 2016? Auch der 2019 wird evaluiert und diese 180- Tage- Version taugt zum Testen von DATEV. (und kann bei Funktionalität sogar ohne Neuinstallation lizensiert werden)
Der 2019 kann parallel zum alten SBS laufen. Jedoch müssen alle DATEV- Server- Dienste umziehen.
Lima, Exchange und Domäne haben Zeit. Das verursacht keine gelben oder roten Ampeln.
Wozu jemand die 13 benötigt? Mit der 14 wurde nichts Wesentliches abgekündigt.