abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" wird nirgends angezeigt

17
letzte Antwort am 11.02.2022 08:12:18 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
979 Mal angesehen

Wir wollten das Programm zur elektronischen Übermittlung der Fragebögen zur steuerlichen Erfassung erstmalig nutzen- aber wo ist das Programm? Datev schreibt nur, muss installiert sein, aber das Programm steht bei uns nicht zur Installation und ich finde es auch nicht im Datev-Shop zum Bestellen.

Gehört das zum Tool "Steuerliche Neuanlage eines Mandanten" obwohl dort in der Programmbeschreibung nur von den Papierfragebögen die Rede ist? Haben alle Datev-Dokumente durchsucht und stehen völlig auf dem Schlauch.

An der Rechtefreischaltung liegts auch nicht, die sind freigeschalten.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
973 Mal angesehen

Gut, oder? 🙄

 

Das Programm ist an ein anderes Programm "gekoppelt", sodass es bei Ihnen nicht automatisch zur Verfügung steht. Ich suche gleich mal mein eigenes Problem dazu raus.

 

EDITH: Zugriffsrecht fehlt für DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung Stimmt, die Toolbox war es. Die haben Sie nicht im Einsatz, oder? 

 

Ums kurz zu machen: Kurz bei der DATEV im LogistikCenter anrufen und das Programm freigeben lassen. Es kostet ja nichts. Außer die Eingabe von Beraternummer, Service-TAN & warten auf einen freundlichen Mitarbeiter. 

 

Wie @einmalnoch sagen würde: DATEV - die Datenmanufaktur. Es muss so viel manuell erledigt werden 😞.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
965 Mal angesehen

Echt, das ist die Lösung? Da hätten wir uns ja noch dumm und dämlich suchen können. Hat gestern viel Zeit gekostet. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
964 Mal angesehen

Sie müssen sich dann an das Logistikcenter wenden, die können ihn das Produkt bereitstellen, damit es installiert werden kann. 

Ein Einsatz dieser Software ist erst ab der 14.1 möglich, daher sollten sie hier mindestens diese Installation haben auf ihrem DATEV System. 

fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
957 Mal angesehen

Die Programme sind ganz aktuell, sollte also nicht das Problem sein. Danke 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
951 Mal angesehen

@fb-stb schrieb:

Echt, das ist die Lösung?


Ich wünschte auch, wir hätten Ihnen einen cooleren Weg aufzeigen können 😔. Ich bin exakt ebenso gestolpert 👎

 


@fb-stb schrieb:

Da hätten wir uns ja noch dumm und dämlich suchen können. Hat gestern viel Zeit gekostet.


Nächstes Mal gleich in der Community suchen oder einen eigenen Thread aufmachen 👍 . Geht dann schneller 🤓, weil wir Zeit eher nicht übrig haben dank Corona, den Ü-Hilfen, OSS und Co. 

 

DATEV Community - am Puls der Zeit :herz_datev:!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 18
934 Mal angesehen

Ich finde grad meinen Post nicht mit dem ich das schon einmal beschrieben hatte.

 

Das "Programm" Fragebogen steuerliche Erfassung muss installiert werden, mit der reinen Updateinstallation wird das nichts.

 

Also den Installationsmanager anwerfen und bei Installationsgang die Neuinstallation von Programmen anwerfen, dort dann den Fragebogen anhaken und installieren. Danach kann der Programmpunkt gesucht und ausgeführt werden.

 

In diesem Fall:

 

DATEV - Das Softwaremuseum.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
927 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Also den Installationsmanager anwerfen und bei Installationsgang die Neuinstallation von Programmen anwerfen, dort dann den Fragebogen anhaken und installieren. Danach kann der Programmpunkt gesucht und ausgeführt werden.


Mach's nicht so kompliziert: Rechtsklick > installieren. Das ist ein 1,16MB Programm. Dazu braucht man keinen Installationsassistenten, wenn DATEV mit DVD 15.0 vom 05.08 up2date ist 😉

 

Die Warnmeldungen einfach gekonnt ignorieren. 

 


@einmalnoch schrieb:

DATEV - Das Softwaremuseum.


Hey! Das ist neu 🤓. Machst Du mir eine Chronologie auf Wikipedia dazu? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
911 Mal angesehen

So, Problem gelöst. Logistikcenter meinte " sollte automatisch zur Installation bereit stehen, klappt aber nicht bei allen Kanzleien".  Eine davon waren dann wir. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
906 Mal angesehen

@fb-stb schrieb:

Eine davon waren dann wir. 


#MeToo. Weil wir die Toolbox nicht im Einsatz hatten. Bei DATEV sollte so viel automatisch - tut es dann aber doch nicht. Aber es wird auch selten dran gearbeitet, dass es mal zu 100% automatisch läuft. Weiß nicht, ob DATEV das so hinnimmt? 

 

Es war ja nun kein 30min Telefonat aber wenn x Kanzleien alle 1:1 in der Logistik anrufen und von mir aus 5min mit DATEV telefonieren - in der Zeit hätte ich's via Shop bestellt, abgerufen, und zum Teil schon installiert. Und ich kann's selber machen; ohne DATEV und die Telefonleitungen bleiben für echte Probleme frei. 

 

Daher rufe ich DATEV wirklich nur an, wenn ich zu 99,5% nicht mehr selber weiter weiß.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
612 Mal angesehen

 


@fb-stb schrieb:

... Logistikcenter meinte " sollte automatisch zur Installation bereit stehen, klappt aber nicht bei allen Kanzleien".  Eine davon waren dann wir ...


Es ist wohl gar keine schlechte Idee, einen Fehler nicht bei sich selbst, sondern zuerst bei Anderen (hier: bei der Datev) zu suchen

Wir gehör(t)en nämlich auch zu den (angeblich) wenigen Kanzleien, die das Zugriffsrecht Fragebögen zur steuerlichen Erfassung NICHT automatisch erhielten 😠

 

In einem Hilfe-Dokument steht ausdrücklich Folgendes:

...

Zur Freigabe am 18. März 2021 wurde den Anwendern der DATEV Toolbox Neuanlage eines Mandats das Zugriffsrecht automatisch bereitgestellt.

Die DATEV Toolbox Neuanlage eines Mandats ist KEINE Voraussetzung für die Bestellung dieser DATEV-Cloud-Anwendung.

...

... ergo darf auch die Toolboxumgebung KEINE Voraussetzung sein

 

Es sind ja nun auch wieder einige Monate vergangen und es gab mehrere Service-Release.

 

Man hätte von Datev-Seite inzwischen ja auch 'nachsteuern' und die (angeblich) wenigen Kanzleien automatisch mit dem Zugriffsrecht Fragebögen zur steuerlichen Erfassung versorgen können 

 

... ärgerlich, wenn man für das vergebliche Herumirren und Suchen in den Datev-Programm-/-Shop-/-Cloud-/-Service-Welten soviel Zeit 'in den Sand setzen' muss

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
584 Mal angesehen

ich glaube das programm ist nicht das in der toolbox, sonder das "neue" eigenständige programm. im infodokument 1019957 steht das zumindest so drin, denn ich lasse es bei uns auch beim nächsten update mitinstallieren.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
575 Mal angesehen

@mapex schrieb:

ich glaube das programm ist nicht das in der toolbox, sonder das "neue" eigenständige programm.


Richtig, dass aber nicht an alle Genossen verteilt wurde, sondern am Stichtag X hat DATEV geschaut, wer die Toolbox als Recht schon hatte und hat auf Grundlage dessen das neue Recht für das neue Programm verteilt. Alle anderen Genossen gingen leer aus und mussten manuell im LC um den Haken bitten, damit der Installationsmanager das Programm aus dem DATEV RZ abrufen kann. Kein LC Recht, kein Programm.   

 


@mapex schrieb:

denn ich lasse es bei uns auch beim nächsten update mitinstallieren.


Wenn es im Installationsmanager denn jetzt schon auftaucht? Wenn nein, einmal manuell im LC anrufen und Bitte, Bitte 🙏 machen.  

 

Falls DATEV das geändert hat, bin ich nicht auf aktuellem Stand.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
555 Mal angesehen

 

@mapex ,

 

... wenn die Toolboxumgebung für diese Cloudanwendung "DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung" tatsächlich vorausgesetzt wird, müsste das kommuniziert und das Recht automatisch freigeschaltet werden.

 

Solche 'kleinen' Fehler haben große Auswirkungen in Form von massenhaftem Zeitaufwand bei den vielen Betroffenen.

 

Viel lieber wären mir kleine Verbesserungen mit großen Auswirkungen !

 

Man kann nicht einen großen Teil des Tages damit verbringen, irgendwelchen Denk- oder Flüchtigkeitsfehlern in der Datev-Umgebung und in den Datev-Anwendungen nachzulaufen.

 

Das Tool "Neuanlage eines Mandats" hat offenbar 'gute Beziehungen' zur Cloud-Anwendung "DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung".

Diese beiden Anwendungen setzen sich aber nicht gegenseitig voraus.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 18
536 Mal angesehen

wir haben auch mal wieder "zufällig" von dem programm erfahren. dann hab ich datev angerufen und dfas zugriffrecht war angeblich (weil wir haben natürlich die toolbox) schon bereitgestellt.

 

leider haperte es dann daran, dass unser asp-ler das nicht installiert hatte. aber selbst dann hätten wir ja nicht gewusst, dass wir das schon haben.

 

also manchmal frag ich mich schon warum neuerungen immer so schlecht bekannt gegeben werden, dass man sie nicht mitbekommt. ich versuche mich schon auf dem neuesten zu halten aber manches trifft mich dann immer wieder unverhofft

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 18
464 Mal angesehen

 

... nachdem ich jetzt auch wie der "Jungmann zum Kind", also 'unverhofft' an dieses 'Programm' "Fragebögen zur Steuerlichen Erfassung" gekommen bin, sind mir ein paar schöne und ein paar weniger schöne Eigenschaften (Features oder Bugs) aufgefallen.

 

... schön ist, dass bereits vorhandene Stammdaten in die Formulare übernommen werden.

... noch schöner wäre, wenn man bei Null beginnen könnte, als wenn die Funktion "Neuanlage Mandat" irgendwie integriert wäre

(Ok, dafür gibt es ein separates Tool, aber spielen diese beiden Tools auch Ping-Pong miteinander ?)

... keine Ahnung, da ich das Tool "Neuanlage Mandat" bisher nicht nutze

 

Schön wäre aber auf jeden Fall, ...

  • wenn die Eintragungen/Änderungen/Ergänzungen auch in die Stammdaten zurückgeschrieben würden
  • wenn man Zwischenstände ausgeben/drucken könnte
  • oder noch besser, wenn aus dem Fragebogen ein ausfüllbares PDF generiert werden könnte, zwecks Ergänzung durch den Mandanten oder einen anderen Mitarbeiter

Aber in den Programm-Hinweisen werden ja noch Verbesserungen und Funktionen und weitere Fragebögen in Aussicht gestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Die Möglichkeit der Übermittlung per ELSTER ist aber schonmal ein deutlicher Fortschritt

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 18
439 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

also manchmal frag ich mich schon warum neuerungen immer so schlecht bekannt gegeben werden, dass man sie nicht mitbekommt. ich versuche mich schon auf dem neuesten zu halten aber manches trifft mich dann immer wieder unverhofft


Das ist wirklich erstaunlich. Und auch der Aufruf des Programms ist abenteuerlich. Unter Digitale Kommunikation  mit Institutionen findet man es nicht. Auch nicht bei Elektronischer Übermittlung. Und wenn man über die Programmsuche das Programm gefunden hat, seine Eingaben gemacht hat und aus Versehen den Explorer schließt, ist das "Programm" weg. Dann versucht man es neu, muss wieder die Beraternummer eingeben, während man schon schwitzt, weil vielleicht alle Eingaben weg sind (es gibt in dem Programm keine Möglichkeit der Speicherung). Dann muss man den Fragebogen auswählen (Freiberufliche Tätigkeit gibt es nicht, aber dann nimmt man eben gewerblich, die Gewerbesteuer ist ja anrechenbar 🙂 ) und dann kommt ein Hinweis, dass für diesen Mandanten schon ein Antrag in Bearbeitung ist. Das heißt aber "natürlich" nicht, dass eine Leistung in der Leistungsübersicht angelegt wird. Beim Öffnen stellt man dann fest, dass doch alles gespeichert worden ist. 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
400 Mal angesehen

ich hätte mir auch gewünscht, dass es "natürlich" bei digitale kommunikation mit institutionen zu finden wäre. eigentlich logisch, aber wahrscheinlich wieder nicht konsequent oder nicht programmierbar

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
17
letzte Antwort am 11.02.2022 08:12:18 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage