Hallo zusammen,
nach dem letzten Update taucht folgendes Problem auf, speziell beim DRUCK aus Kanzlei Rechnungswesen (Buichführung).
Ich würde gerne unter Kontoblatt ein bestimmtes Konto ausdrucken (STRG+P), das haut leider nicht hin und es entsteht folgender Error:
#PS00101
Es ist ein Fehler von Crystal Reports aufgetreten.
» Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Service Report:
Fehler: 8.9.2025 11:42:23
Anwendung:
Class: DBsEhPS
Component version: (7.3)
File version: (7.30.30.6)
Fehlerursache: Die Eigenschaft 'PaperSource' kann nicht auf den Wert 'crPRBinAuto' gesetzt werden. [0xA0042B68].
Die Eigenschaft 'PaperSource' kann nicht auf den Wert 'crPRBinAuto' gesetzt werden. [0xA0040007].
Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)
Source: C:\WKSP\WORK\SRC\BASE\AUSGABE\Drucken32\Druckservice\DVBSPrintSrv\CRDOC.CPP
Methode: CCrystalDoc :: SetPrinter(CPSPrintLayout *pPrintLayout, enum CPSPrintDoc::Action eAction)
Fehlernummer: 11112
Fehlertextnummer: 101 Überschriftennummer: 0
Parameter:
ProzessId: 2612 Aufgetreten in Thread: 11124 Ausgegeben in Thread: 11124
Win11 ist up-to-date 24H2
Datev ist up-to-date
Reparatur über Servicetool: kein Erfolg
Reparatur über Installationsmanager: kein Erfolg
Druckertreiber update gemacht: kein Erfolg
SAP Crystal Reports Runtime runtime engine Reparatur angestoßen: kein Erfolg
Registry von Leichen bereinigt über ein Tool: kein Erfolg
Das Problem tritt erst seit dem letzten Datev-Update auf. Der Drucker ist derselbe, Druckertreiber derselbe.
Langsam aber sicher bin ich am Ende mit meinem Latein.
Crystal Reports ist eine Software von SAP, da wären diese vielleicht die besseren Ansprechpartner als DATEV.
Und die Fehlermeldung scheint irgendetwas mit einem falsch gewählten Papierfach in einem Drucker zu tun zu haben?
Ja, die warten auch dringend auf Anrufe von DATEV-Anwendern...😂🤣😂
Das mag sein, dass es SAP-Software ist. Aber es ist nicht so, dass ich diese Software eingenmächtig installiert hätte.
DATEV nutzt diesen Teil der Software zur Erstellung von Berichten. Hat DATEV mit eingebracht, also müssten die ja auch eine Lösung kennen.
Jau, irgendwas mit Papierzufuhr, dennoch konnte ich bisher keine Lösung finden.
Es ist SAP-Software, die Datev offenbar lizensiert hat.
D.h. entweder macht die neu Datev-Software einen Fehler.
Oder Es gibt in Crystal Reports einen neuen Fehler den Datev noch nicht kennt..
Die zeitlich Nähe zum Datev-Update lässt mich ersteres vermuten ...
Aber kenne nicht die Updates von SAP und deren Weitergabe in Datev.
QJ
Hallo @Rechenmaschine,
bitte wenden Sie sich an den Programmservice Installation per Servicekontakt mit diesem Fehlerbild.
Die Probleme beim Druck aus den DATEV-Programmen sind meist sehr individuell und müssen in der Regel direkt von unseren Spezialisten überprüft werden. Dafür ist die Community leider nicht das beste Medium.
https://go.datev.de/service-installation
Herzlichen Dank!
VG
Hannes Muschiol
Ich dachte, dass es interessant für alle wäre.
Ich gehe davon aus, dass das kein Einzelfallproblem ist und User somit von Lösungsansätzen mit profitieren würden.