Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten der an einem PC MFmR (Betriebsstättenlizenz) nutzt. Nun soll ein weiterer Arbeitsplatz hinzukommen an dem ebenfalls gebucht werden soll.
Ich kenne mich mit MFmR nicht wirklich aus, gebe ich offen zu. Meine Kenntnisse zu den lokal installierten Datev-Programmen beschränkt sich auf die Installation von Updates... Aber wenn zwei Personen parallel buchen sollen, benötige ich doch einen Server damit ich eine gemeinsame Datenbasis habe, oder?🤔
_______________________________________________________________________________________________
Das Thema wurde von @Katharina_Schoenweiss verschoben und Kategorie wurde entfernt
@Florian_Brett schrieb:
Aber wenn zwei Personen parallel buchen sollen, benötige ich doch einen Server damit ich eine gemeinsame Datenbasis habe, oder?🤔
Jap, oder einen Quasi-Server aka Windows 10 PC, der als DATEV-Server fungieren kann. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, wenn man Kennwörter ändert oder sich mit einem M365 Konto beim PC anmeldet. ⚠️ Das geht mit DATEV dann so nicht mehr.
DATEV muss an beiden PCs dann neuinstalliert werden und HomeOffice geht dann nur mit VPN und RDP, wobei der PC dann immer eingeschaltet sein muss.
Aktuell daher technisch "schwierig", da eine Empfehlung abzugeben.
Besser vielleicht mal nach PARTNERasp beim Solution Partner fragen, ob die auch 2 User Mandanten nehmen.
Hi,
für eine Empfehlung müsste man ein paar Infos zur IT Infrastruktur des Mandanten haben. Pauschal:
Zusätzlich wäre natürlich eine ASP Lösung immer einen Blick wert. Bei uns (und sicherlich auch anderen) Solution Partnern gibt es bspw. auf Mandanten bzw. kleine Umgebungen zugeschnittene ASP Lösungen.
Gruß
Jan
Hallo @Florian_Brett ,
wie von @metalposaunist und @janm schon richtig beschrieben, wird für dieses Szenario eine Netzlösung benötigt.
Als Ergänzung dazu die Anleitung zur Umstellung: Von einem Einzelplatz auf ein Netzwerk umstellen .
Alternativ können Sie auch uns mit der Umstellung beauftragen: www.datev.de/installationsservice-online