Hallo DATEV Community,
wir haben nach den Updates von Donnerstag das Problem, das die Mandantenübersicht mehr als 10min lädt. Danach scheint ein Arbeiten möglich zu sein, konnte aber noch keine ausführlicheren Tests machen.
Ist hier etwas bekannt?
Viele Grüße,
Thomas Janzen
Habe auch sofort installiert und getestet und kann das Verhalten nicht bestätigen.
Das erste Laden (nach Neustart Rechner) des Arbeitsplatzes dauert erfahrungsgemäß immer etwas länger.
Ich teste die Perfomance dann immer dahingehend, dass ich nach dem ersten Start des Arbeitsplatzes wieder schließe und dann nochmals (mit den gecachten Daten) starte und den Vorgang mit der Stoppuhrfunktion messe.
20 - 25 Sekunden bis der Arbeitsplatz vollständig mit Mandantenübersicht geladen ist, war normal.
Heute bin ich allerdings äußerst verblüfft, da die "Startsequenz" (reproduziert) mehrfach in ca. 8 Sekunden erfolgte (P2P-1QS-4WS). Die Performance beim Start hat sich also erheblich verbessert.
Selbstverständlich ist mein kleines Netzwerk nicht repräsentativ und dennoch lässt sich ableiten, dass wohl eher weniger ein Problem im der Programmumgebung des Updates vorliegt, welches zu den Verzögerungen führt.
@deusex Danke für dein Feedback.
Es funktioniert nun wieder, nachdem ich die drei Hotfixes installiert habe. Die lagen zum Updatezeitpunkt am Donnerstag noch nicht vor.
Hatten wir hier auch.
Testen:
- Funktioniert das Nach- Hause- Telefonieren, also der Zugriff zum RZ?
- IP- Kuddelmuddel? IP6 noch aus alten Zeiten deaktiviert?
-> Server usw. Neustarten, damit sich das Problem "von Geisterhand" von selber löst.