Ich habe DATEV Mittelstand Compact für eine neue Firma neu installiert. Bin im DATEV-Bereich ohne Erfahrung.
1. Buchungsjahr 2020
Beim Einrichten steht im Bereich Grunddaten Rechnungswesen im Auswahlfenster für den Standardkontenrahmen „keine Angabe“.
Eine weitere Auswahl über das Auswahlsymbol ist nicht vorhanden.
Betriebssystem Windows 10, 64 Bit
Was kann die Ursache sein
Grüße
Heinrich Kolb
Welche DVD haben Sie benutzt?
Was steht auf dem Booklet/Hülle/Verpackung?
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2019
Version 8.1 - Stand 08/2019
Mit der 2020- DVD, die Ihnen in den nächsten Tagen zukommen sollte, wird es funktionieren.
Haben Sie mit ihrem STB gesprochen?
Wenn Ihr STB Ihr Unternehmen mit DATEV bucht, dann sollten Sie unbedingt eine Datensicherung aller Altjahre ihres STB erhalten, die Sie bei sich einspielen. Damit haben Sie alle Daten aus den Vorjahren.
Wenn Sie jetzt nach besten Wissen und Gewissen Stammdaten einrichten, dann wird es mit absoluter Sicherheit zu Kollisionen mit den beim STB gespeicherten Daten kommen.
Ok.
Dann müssen Sie sich das entsprechend Patch runterladen und installieren. Auf der DVD kann es nicht drauf sein, da diese ja nur das Jahr 2019 beinhaltet (wie ja auch auf der Hülle steht).
Das Patch finden Sie auf der DATEV-Homepage unter DATEV Mittelstand 2019 - Service-Release für V. 8.1.
Da das Einfügen eines Link hier scheinbar nicht klappt, müssen Sie sich das leider selbst suchen)
DATEV.de
Service
Software Auslieferung
DATEV Mittelstand 2019 - Service-Release für V. 8.1
Dann habe Sie dann den 2020er Kontenrahmen.
@Dirk_Jendritzki , kann es sein, dass hier noch keine Links eingefügt werden können?
Wollte das gerade mal machen. Maske ausfüllen war möglich, das Posten klappte aber nicht....
Ist das (noch) normal?
@andreashofmeister schrieb:
@Dirk_Jendritzki , kann es sein, dass hier noch keine Links eingefügt werden können?
Wollte das gerade mal machen. Maske ausfüllen war möglich, das Posten klappte aber nicht....
Ist das (noch) normal?
Nein, normal und beabsichtigt ist das nicht. Der IE-Bug des Editors scheint sich auszuweiten, in dem der angezeigte Text / Link nicht das Präfix http(s) beinhalten darf. Ohne oder z.B. im Chrome geht es problemlos.
www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-mittelstand-8-1/
Ok, vielen Dank.
Muss man ja wissen, dass HTTP(s), nicht drin stehen darf.
Warum auch immer.
Egal....
@andreashofmeister schrieb:
Muss man ja wissen, dass HTTP(s), nicht drin stehen darf.
Danke für ihr Verständnis, aber eigentlich sollte man soetwas nicht wissen müssen. Das ist eindeutig ein neuer Fehler und ein Ticket dazu bereits eröffnet. Bekannte Fehler der neuen DATEV-Community habe ich angepasst.
Evtl. verwenden Sie in der Community besser den Chrome, der ist auch einiges schneller als der IE?
@martinkolberg schrieb:...
Wenn Ihr STB Ihr Unternehmen mit DATEV bucht, dann sollten Sie unbedingt eine Datensicherung aller Altjahre ihres STB erhalten, die Sie bei sich einspielen. Damit haben Sie alle Daten aus den Vorjahren.
Wenn Sie jetzt nach besten Wissen und Gewissen Stammdaten einrichten, dann wird es mit absoluter Sicherheit zu Kollisionen mit den beim STB gespeicherten Daten kommen.
... allerdings hatte der Fragesteller von einer 'neuen Firma' und einem neuen PC geschrieben. Das hört sich nach der Neuanlage eines Mandats an.
Es ist aber auch hier immer besser, das Mandat und den REWE-Bestand in der Kanzlei anlegen zu lassen und dann den Mandantenbestand per Bestandssicherung (Export/Import) auf dem Mandanten-PC einzuspielen.
Wir machen das bei uns auch immer so.
Danke für den Hinweis auf den Chrome.
Will aber nicht diverse Browser nutzen wollen.
Dann kann ich eben keine Links als Hilfestellung posten, bis es dann wieder geht...
Danke für die vielen Hinweise
Ja, es ist eine neue Firma mit Beginn 1.1.2020. Bisher war es ein Freiberufler und ich habe mit Lexware Financial-Office gearbeitet. Nun wurde eine PartG mbB gegründet und auf Anraten des Steuerberaters auf DATEV umgestellt, da es mit DATEV bei einer PartG mbB Möglichkeiten (Gesellschafterzuordnung) gibt, welche bei Lexware nicht vorhanden sind.
Werde mal die neue Version abwarten und hoffen, dass dann der Sachkontenrahmen verfügbar ist.
"da es mit DATEV bei einer PartG mbB Möglichkeiten (Gesellschafterzuordnung) gibt, welche bei Lexware nicht vorhanden sind"
Hier sieht man mal wieder, den Unterschied zwischen 2 Softwareprodukten. Und dann die Diskussion um die Gesellschafterzuordnung, deren Sinn ja hier früher auch schon diskutiert wurde.
Andere Software kann das einfach nicht. Geht nicht, ist nicht. Basta!
Da lob ich mir doch DATEV!