gerade beim Update auf (V.15.0) Service-Release 31.12.2021:
DÜ Formulare Rechnungswesen V.2.9
#INI07230
Die Installationsvoraussetzung ist für das Programm DÜ Formulare Rechnungswesen V.2.9.8 (T0000174) nicht erfüllt.
Grund: Für die Installation von DÜ Formulare Rechnungswesen muss ein Rechnungswesen installiert sein.
Der Installationsmanager sagt:
Produkt:
DÜ Formulare Rechnungswesen V.2.9.8
Enthalten in Auslieferung:
- Service-Releases (30.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
Installationsinformationen:
Arbeitsplatz
- Es ist die ältere Version V.2.8.93 installiert
Was ist mit "ein Rechnungswesen" gemeint? Rechnungswesen ist installiert.
Ich glaube nicht, daß sich Abhängigkeiten in einem Service-Release so grundlegend ändern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
... gelöscht ...
(anscheinend ist "Kanzlei-Rechnungswesen" oder "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Compact)" ja installiert)
Versuchsweise Rechnungswesen reparieren oder aktuelle Version (falls noch nicht erfolgreich installiert) manuell installieren und dann Installation der DÜ-Formulare nochmal anstoßen.
Ggf. ist hier was in der Registrierung oder auch Reihenfolge schief gegangen.
Falls dies hilft, sicherheitshalber den automatischen Installationsprozess nochmal drüber laufen lassen und eine manuelle Datenanpassung anstoßen.
Viele Grüße
Mal versuchsweise dies oder jenes neu zu installieren, ist eine Vorgehensweise, die ich nur ungern durchführe, weil a) eine Löung ungewiss ist und b) meist neue Probleme auftreten.
Falls niemand eine Lösung kennen sollte, werde ich erstmal abwarten, ob bzw. bis jemand dieses Modul nutzen will. Andern falls warte ich bis zum nächsten Service-Release in der Hoffnung, daß sich das Problem damit "von selbst" löst. 😉
Im Installationsmanager ist weder "Kanzlei-Rechnungswesen" noch "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Compact)" installiert. Dennoch stellt sich mir die Frage, warum die Vorversion 2.8 installiert ist, das Update auf 2.9 aber an einer Abhängigkeit scheitert? Solche grundlegenden Änderungen macht man doch nicht in einem Service-Release!
... also wenn tatsächlich kein REWE auf diesem Datev-Arbeitsplatz installiert ist, dann ist die Fehlermeldung absolut berechtigt ...
DÜ Formulare Rechnungswesen arbeitet ja 'Hand in Hand' mit REWE zusammen
Die Installationsroutine installiert seit Jahr und Tag ein einem FILESERVER immer die DÜ Formulare mit 😫
Nun scheint jemandem bei Datev aufgefallen zu sein mal eine Abfrage auf die notwendigen Komponenten in das Update der DÜ Formular einzubauen, und siehe da, auf jedem FS kommt der "Fehler" das man die DÜ Formulare nicht updaten kann 😠
Am FS also die "alten" DÜ Formulare deinstallieren und gut ist .....
@siro schrieb:Die Installationsroutine installiert seit Jahr und Tag ein einem FILESERVER immer die DÜ Formulare mit 😫
Nun scheint jemandem bei Datev aufgefallen zu sein mal eine Abfrage auf die notwendigen Komponenten in das Update der DÜ Formular einzubauen, und siehe da, auf jedem FS kommt der "Fehler" das man die DÜ Formulare nicht updaten kann 😠
Am FS also die "alten" DÜ Formulare deinstallieren und gut ist .....
Genau so ist es, hatte ich auch an mehreren File-/SQL-Servern mit Datev-AP-only...
Gruß Taxit
Die Datev-Routine sollte dann aber statt einen Fehler zu melden, gleich fragen, ob die alte Version deinstalliert werden soll, wenn Rechnungswesen nicht auf diesem Gerät installiert ist bzw. es gleich deinstallieren, weil nutzlos.
Hallo zusammen
Tatsächlich wird erstmalig bei der Installation von DÜ Formulare Rechnungswesen 2.9 (JW 2021/22) ein installiertes DATEV Rechnungswesen-Programm vorausgesetzt. Das erklärt auch, warum eine Installation der Version 2.8 bislang reibungslos verlief. Diese Änderung ist ein Vorbote der Abkündigung von Telemodul DÜ Rechnungswesen.
Hintergrund ist, dass nur über die Bestandsdienste Rechnungswesen bzw. die Übersicht DÜ Finanzverwaltung (beides integraler Bestandteil von Rechnungswesen) die über das RZ übermittelten Daten nachverfolgt werden können.
Wäre kein Rechnungswesen installiert würde ein Anwender, der als Übermittlungsweg das RZ wählt, seine Daten im Blindflug senden.
Aktiven Nutzern von DÜ Formulare Rechnungswesen wurde im letzten Quartal 2021 eine Hinweismeldung zu dieser Änderung angezeigt, wenn festgestellt wurde, dass kein Rechnungswesen-Programm installiert ist. Parallel dazu wurde in verschiedenen Dokumenten (z.B. "DÜ Formulare Rechnungswesen zukünftig nur in Verbindung mit einem DATEV-Rechnungswesen-Programm nutzbar", Dok.-Nr. 1018441 und neu in "INI07230 - Installation DÜ Formulare Rechnungswesen ohne DATEV-Rechnungswesen-Programm", Dok.-Nr. 1023038) die Änderung beschrieben.
Viele Grüße
Thomas Thiel