Hallo in die Runde,
gibt es Erfahrungswerte über die Dauer der Installation und Einrichtung eines Kommunikationsservers bis er tatsächlich lauffähig ist? Ich muss abschätzen können, wie lange der Kanzleibetrieb deswegen stillstehen kann. Außerhalb der üblichen Arbeitszeiten gibt es aktuell kein Zeitfenster für eine solche Installation😎.
Über den Installationsmanager das Softwarepaket zu installieren sollte mit einem überschaubarer Zeitaufwand verbunden sein, nur der Rest?
Das Hilfe-Dokument 0903144 lässt leider viel Interpretationsspielraum zu.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dürfte nicht lange dauern, wenn schon die RZ-Kommunikation als Basis installiert ist. Den DNS-Namen setzen und die DFÜ-Profile anpassen. Kommt dann auf die Menge der RDS an aber max. 30min hätte ich gesagt?
@metalposaunist schrieb:Dürfte nicht lange dauern, wenn schon die RZ-Kommunikation als Basis installiert ist. Den DNS-Namen setzen und die DFÜ-Profile anpassen. Kommt dann auf die Menge der RDS an aber max. 30min hätte ich gesagt?
NIX mit RDS, diese "Spielereien" laufen bei uns nicht. Wir haben eine klassische Client-Server-Umgebung. Aber Danke für den erste Einschätzung.
@agmü schrieb:
Wir haben eine klassische Client-Server-Umgebung.
Hm, dann weiß ich nicht, ob man das passende DFÜ Profil zentral mit DATEV an allen Clients ausrollen kann oder ob man das zu Fuß an jedem Client einmal umstellen muss.
Sollte auch im laufenden Betrieb gehen. Ich hätte es zumindest gewagt. Wenn RZ-Aufträge hängen, sind diese in der Kommunikation ja sichtbar und wenn alles passt, verarbeitet man die per Rechtklick dann einmalig manuell. Sollte also nichts verloren gehen.
@metalposaunist schrieb:...
Sollte auch im laufenden Betrieb gehen. Ich hätte es zumindest gewagt. Wenn RZ-Aufträge hängen, sind diese in der Kommunikation ja sichtbar und wenn alles passt, verarbeitet man die per Rechtklick dann einmalig manuell. Sollte also nichts verloren gehen.
im "Normalfall" hätte ich so eine Aktion in der Mittagspause durchgezogen; allerdings drücken bei uns gerade die gerichtlichen Fristen so, dass ich mir aus zeitlichen Gründen keinen längeren Ausfall wegen einer verkorksten Installation leisten will.
RZ-Aufträge hängen bei uns zum Glück keine im System. Die Installation des KommServers hat andere Gründe.
@agmü ,
... wenn jeder Mitarbeiter eine eigene SmartCard hat, kann man zur Not auf einen Kommunikationsserver temporär oder sogar ganz verzichten, ...
... jedenfalls ist man nicht von ihm (dem Kommunikationsserver) abhängig und man kann gut ein paar 'Brückentage' überbrücken 😉
@metalposaunist schrieb:@agmü schrieb:
Wir haben eine klassische Client-Server-Umgebung.
Hm, dann weiß ich nicht, ob man das passende DFÜ Profil zentral mit DATEV an allen Clients ausrollen kann oder ob man das zu Fuß an jedem Client einmal umstellen muss.
Zentral ausrollen geht m.E. nicht , da ich an jedem Client das DFÜ Profil auf Komm.server am xyz PC einstellen muss. Meine ich oder es war mal so, da ich die letzte aktuelle Version nicht selbst installiert habe lehne ich mich mit Wissen aus der Vergangenheit ggf. aus dem Fenster.
Lange Dauern tut das in der Tat nicht insofern man von irgendwelchen Datev Meldungen was gerade mal nicht geht - da keine DFÜ geht- irritieren lässt.