Hallo liebe Community,
wir sind eine kleine Ergotherapiepraxis und sind nach Steuerberaterwechsel bei Datev gelandet. Jetzt hänge ich schon seit Stunden an der Installation, immer wieder gibt es neue Probleme und so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich 50% im Büro und 50% im Homeoffice arbeite und in jedem Fall Datev auch im Homeoffice nutzen muss. Im Büro und im Homeoffice stehen jeweils feste PCs. Laut Datev benötige ich dafür nur eine Einzelplatzlizenz und nehme den Smartcard-Stick dann immer mit nach Hause, die Synchro läuft dann über das RZ.
Aber zuhause kann ich die Installation gar nicht abschließen weil er mir sagt dass das Programm schon auf 1 PC installiert ist und der Lizenz Manager Server ist dort inkonsistent.
Wo ist mein Fehler? Smartcard / Stick steckt natürlich.
Vielen lieben Dank vorab! Ich bin da nicht so der Profi und gerade total überfordert 😉
... kann es sein, dass Datev von "Datev Auftragswesen Online" spricht und Sie von "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Compact)" ?
Nachtrag:
... per Fernwartungstool könnten Sie auf einfache Weise auf Ihr lokales "Mittelstand Faktura" zugreifen
... es gäbe aber noch mehrere andere Wege ...
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Sie beruflich eigentlich andere Themen bearbeiten. Eine Einzelplatzinstallation DATEV inkl. Remoteanbindung (HomeOffice) gehört vermutlich nicht dazu.
1. Die Einzelplatzinstallation kann nur auf einem Rechner zeitgleich genutzt werden.
2. Die Installationen müssen im gleichen Netzwerk befindlich sein und sich eine gemeinsame Datenbasis (Server) teilen.
3. HomeOffice-Rechner können, wenn überhaupt, nur via Remotedesktop vernünftig angebunden werden. Das heißt, auf dem HomeOffice-Rechner findet keine DATEV-Installation statt. Er wählt sich in das Firmennetzwerk ein (VPN) und ruft sodann via Remotedesktop den Firmenrechner auf, der die DATEV-Installation beinhaltet.
4. Gem. Punkt 3 entfällt auch der "Abgleich über das RZ". Den gibt es so nicht.