Hallo liebe Community,
wir sind eine kleine Ergotherapiepraxis und sind nach Steuerberaterwechsel bei Datev gelandet. Jetzt hänge ich schon seit Stunden an der Installation, immer wieder gibt es neue Probleme und so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich 50% im Büro und 50% im Homeoffice arbeite und in jedem Fall Datev auch im Homeoffice nutzen muss. Im Büro und im Homeoffice stehen jeweils feste PCs. Laut Datev benötige ich dafür nur eine Einzelplatzlizenz und nehme den Smartcard-Stick dann immer mit nach Hause, die Synchro läuft dann über das RZ.
Aber zuhause kann ich die Installation gar nicht abschließen weil er mir sagt dass das Programm schon auf 1 PC installiert ist und der Lizenz Manager Server ist dort inkonsistent.
Wo ist mein Fehler? Smartcard / Stick steckt natürlich.
Vielen lieben Dank vorab! Ich bin da nicht so der Profi und gerade total überfordert 😉
... kann es sein, dass Datev von "Datev Auftragswesen Online" spricht und Sie von "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Compact)" ?
Nachtrag:
... per Fernwartungstool könnten Sie auf einfache Weise auf Ihr lokales "Mittelstand Faktura" zugreifen
... es gäbe aber noch mehrere andere Wege ...
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Sie beruflich eigentlich andere Themen bearbeiten. Eine Einzelplatzinstallation DATEV inkl. Remoteanbindung (HomeOffice) gehört vermutlich nicht dazu.
1. Die Einzelplatzinstallation kann nur auf einem Rechner zeitgleich genutzt werden.
2. Die Installationen müssen im gleichen Netzwerk befindlich sein und sich eine gemeinsame Datenbasis (Server) teilen.
3. HomeOffice-Rechner können, wenn überhaupt, nur via Remotedesktop vernünftig angebunden werden. Das heißt, auf dem HomeOffice-Rechner findet keine DATEV-Installation statt. Er wählt sich in das Firmennetzwerk ein (VPN) und ruft sodann via Remotedesktop den Firmenrechner auf, der die DATEV-Installation beinhaltet.
4. Gem. Punkt 3 entfällt auch der "Abgleich über das RZ". Den gibt es so nicht.
5. Der Stick muss, im Standard, an dem Firmenrechner verbleiben, da der Lizenz-Manager diesen zur Absicherung der DATEV-Lizenzen nutzt. Wenn Sie @home nur DATEV nutzen wollen, ohne auf Belege online oder das RZ zuzugreifen, brauchen Sie @home gar keinen Stick.
Alternativ könnten Sie den Lizenzmaster auch auf einen SWM-Mini-Stick legen lassen. Dann könnten Sie den mIDentity-Stick (den Sie jetzt haben) zwischen den Standorten mitnehmen und somit die enthaltene SmartCard in beiden Standorten nutzen.
Die Punkte nur erst einmal als Anhaltspunkte. In den Details müssen Sie ggf. ein Systemhaus oder Systempartner hinzuziehen, damit es für Sie am Ende des Tages nutzbar ist.
So mal ganz grob...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
P.S. Sie können mir auch gern eine PN schreiben und mich anrufen.
Idee:
DATEV ausschließlich in der Firma installieren und per Teamviewer (oder vergleichbarem) dieses Gerät von Daheim fernsteuern. Firmen- PC muß dafür natürlich eingeschaltet sein, geht aber automatisch per BIOS. (Kann Ihnen jeder EDV- fitter Schüler einrichten)
Danke @chrisocki! 👍
@Greiti: Sie wollen mit DATEV also in der Praxis und zu Hause arbeiten? Dann am einfachsten dafür einen Laptop kaufen und den immer bei der Frau haben 😉. Dazu eine Docking Station, an die man alle Kabel (Netzwerk, Strom, 2x Monitore, ...) anschließt und nur noch 1 Kabel ans Notebook anschließen muss.
Zu Hause das gleiche oder dort nur mit dem Notebookmonitor arbeiten. Oder sich einen zweiten 15,6" USB-C Monitor dazustellen.
Und soll es nicht die Lösung von @chrisocki sein, ist Ihre technische Idee ein frommer Wunsch und macht es komplizierter als es ist und man muss DATEV auch immer 2x aktuell halten und wenn es jetzt schon Probleme bei der DATEV Erstinstallation gibt - DATEV bringt alle 4 Wochen neue Updates heraus.
Oder DATEV Smart IT buchen und sich nur noch um die FiBu kümmern. DATEV Updates & eine Sicherung sind im Preis bereit mit inbegriffen. Dann braucht man nur den Smart IT Zugang auf den PCs installieren und nimmt den mIDentity immer mit, der als Autoschlüssel zur DATEV funktioniert.
Die Datenhaltung kompliziert das Ganze da ja immer Daten senden und Daten holen stattfinden muss. Ein fehler und es darf ziemlich lange geprüft werden bis die Bestände auf beiden Rechnern wieder richtig sysnchron sind.
Mir wäre für die Mittelstandslösung der Vorschlag von @metalposaunist sympathischer, der Vorschlag von @chrisocki ist wie mit einem 40 Tonner 200m zum Brötchen holen fahren.
Edith: Smart IT ist wegen der verpflichtenden Office Lizenz auch nicht so optimal (preislich unattraktiv).
@Greiti schrieb:HLaut Datev benötige ich dafür nur eine Einzelplatzlizenz und nehme den Smartcard-Stick dann immer mit nach Hause, die Synchro läuft dann über das RZ.
Aber zuhause kann ich die Installation gar nicht abschließen weil er mir sagt dass das Programm schon auf 1 PC installiert ist und der Lizenz Manager Server ist dort inkonsistent.
Wo ist mein Fehler? Smartcard / Stick steckt natürlich.
Vielen lieben Dank vorab! Ich bin da nicht so der Profi und gerade total überfordert 😉
Der Dongle "merkt" das natürlich auch. Sie müssten dann den Lizenzpool jedes mal mit Bordmittel "bereinigen".
Und das hat Ihnen DATEV so erklärt?
Eher mal überlegen, ob Sie sich mit dem Vorschlag von @metalposaunist anfreunden können.
Andere Frage: Sie buchen also selbst? Nicht, dass Sie das falsche Programm nutzen....(auch das kommt vor....)
... @Greiti ,
ich konnte noch nicht 'zwischen den Zeilen' herauslesen, was Sie alles so vorhaben mit dem Datev-Programm.
Wollen Sie nur die Buchungen vorerfassen, nur Rechnungen schreiben, die komplette Buchführung inkl. UStVA, Auswertungen, bei Bedarf auch gleichzeitig an zwei Orten zugreifen können ?
... wenn man nur die Vorspeise kosten will, muss man nicht 'das ganze 4-Gänge-Menü' bestellen 😉
Bei der Überlegung welches Programm für uns Sinn macht hatte ich per Email und telefonisch Kontakt mit einem Datev Mitarbeiter. Dieser hat mir dann gesagt dass für uns das Mittelstand faktura als Einzelplatz passt, da ich allein im Programm arbeite und auch von 2 verschiedenen Orten nur ein Einzeplatz nötig ist. Ich fragte nach der Synchronisation der Daten von Büro zu Homeoffice und zurück, daraufhin sagte er ich müsse nur den Dongle einstecken, mich authentifizieren und die Sicherung erfolge über das RZ.
Was dann bei Installation auf mich zukam konnte ich da noch nicht abschätzen 😉
Wir sind eine kleine Praxis, haben unseren Steuerberater an der Seite und ich selbst bin fachlich eigentlich "nur" Industriekauffrau. Wir schreiben Rechnungen mit dem Programm für die Therapieorganisation, in dem wir auch Rezepte, Patientendaten etc erfassen und pflegen.
Unser alter Steuerberater hat mit einem anderen Programm gearbeitet, da war es so dass wir ausschließlich die Bank und Kasse Buchungen erfassen konnten. Das erfolgte online und wurde dann direkt im Steuerbüro hinterlegt.
Jetzt möchten wir das im Grunde genauso. Wir sind umsatzsteuerbefreit und arbeiten nicht mit KSt o.ä.
Wir müssen im Grunde genommen nur die Buchungen von und auf Kasse und Bank erfassen. Im Besten Fall können wir irgendwann unsere Kontoauszüge elektronisch über Datev erhalten. Und wir möchten gerne auswerten können wie viel Geld auf zB Therapiematerial, Werbung o.ä. geflossen ist. Das Ganze wird ans Steuerbüro übermittelt und von diesem weiter verarbeitet, geprüft und ans Finanzamt übermittelt.
In der Zwischenzeit habe ich meiner Chefin alle Optionen dargelegt und sie überlegt eine Anschaffung von einem Laptop. Dann bleibt nur noch das Problem das bereits installierte Datev auf den Laptop zu übertragen und auch die Lizenzen etc nur noch von dort zu nutzen 😉
... so wie ich das verstehe, würde "Datev Unternehmen Online" (DUO) für Sie schon ausreichen, inkl. Bank Online u.a.
Sie erstellen ja offenbar die Ausgangsrechnungen mit einer anderen Software.
Falls ja, wäre der Aufwand viel geringer als über das Paket "Mittelstand Faktura" oder "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen"
@Greiti schrieb:
Unser alter Steuerberater hat mit einem anderen Programm gearbeitet, da war es so dass wir ausschließlich die Bank und Kasse Buchungen erfassen konnten. Das erfolgte online und wurde dann direkt im Steuerbüro hinterlegt.
Das spräche in der Tat wie von @vogtsburger angesprochen für DATEV Unternehmen online. Dort lassen sich auch Kassenbewegungen erfassen und auch die Bank kann angebunden werden.
Fragt sich: Wer will buchen? Wollen Sie die FiBu machen, kommen wir um Mittelstand Faktura & Rechnungswesen nicht herum. Oder soll Ihr StB buchen und sie schustern ihm alle Informatioenn und Belge zu? Da der StB die Übermittlung ans FA vornehmen soll, würde ich tatsächlich schauen, dass man nur mit DUO auskommt.
@Greiti schrieb:
Und wir möchten gerne auswerten können wie viel Geld auf zB Therapiematerial, Werbung o.ä. geflossen ist.
Sollte damit auch möglich sein. Mittels DUO können Sie bis auf Kontoebene die Buchungen einsehen.
@Greiti schrieb:
Dann bleibt nur noch das Problem das bereits installierte Datev auf den Laptop zu übertragen und auch die Lizenzen etc nur noch von dort zu nutzen
Wenn dort keinerlei Daten drin sind, kann man auch am Laptop nochmal neu starten. Müssen bereits eingegebene Daten übernommen werden: Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent
... @Greiti ,
man kann mit "Datev Unternehmen Online" auch alle Buchungsstapel vorerfassen und anschließend dem StB "bereitstellen".
Je nach der Qualität der Vorerfassung (z.B. Konto und Gegenkonto) hat der StB evtl nur wenig oder gar nichts mehr zu ändern oder zu ergänzen.
... und niemand wird gezwungen, "Belege Online" zu nutzen, also Belege zu scannen und digital zu buchen.
... und das Charmante an "DUO" wäre:
es ist ruck-zuck auf irgendeinem oder auf mehreren PCs an irgendeinem Ort installiert
Das Arbeitsplatz-Hopping wäre kein Problem mehr und eine Neuanschaffung eines Laptops wäre (hierfür) nicht erforderlich.
@Greiti ,
der Verlauf dieses Threads ist etwa so spannend wie ein Fernschach-Duell per Briefpost, mit der Ungewissheit, ob der Brief überhaupt ankommt oder nicht 😄.
Beim Fernschach gäbe es ein "Schach matt !", ein "Remis" oder eine "Aufgabe".
Hier wäre ein "erledigt !", "vertagt", "gecancelt" oder Ähnliches gut, damit man wieder ruhig schlafen kann 😄