Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stehe vor der Aufgabe, die Datev-Installation (Windows Server 2008R2 plus 5 Clients (Win7/Win10)) einer Kanzlei von Version 12.1 auf 13.0 zu heben.
Anschließend soll das Service-Release Rechnungswesen 8.15 installiert werden, so dass wieder Buchungen stattfinden können.
1. Laut Aussage der Datev Hotline ist dies kein Problem.
2. Laut Aussage des Datev MAs, der die Installation (jedoch auf 13.1) machen sollte, wäre dies nicht möglich und "alles müsste neu".
Da die Kanzlei nur noch bis Ende des Jahres arbeitet, lohnt der Umstieg auf eine aktuelleren Windows Server wohl nicht wirklich.
Kann mir jemand Auskunft geben, welche Aussage stimmt?
Vielen Dank im Voraus.
S. Frank
Beide Aussagen stimmen.
Die DVD 13.0 aus August 2019 lässt sich noch auf Server 2008 R2 installieren.
Die DVD 13.1 aus Januar 2020 lässt sich nicht mehr auf Server 2008 R2 installieren, weil Microsoft und somit DATEV den Support für das Betriebssystem einstellen.
Technisch lässt sich auch noch die DVD 13.1 auf Server 2008 R2 installieren. Dann jedoch ohne DATEV Support, wenn es einen Fall der Fälle geben sollte. Dann muss man die Suppe selber auslöffeln.
Der Plan der 13.0 + SR für 8.15 sollte daher ohne Probleme inkl. DATEV Support funktionieren.
... ob die Datev-Programme auf dem Stand der DVD 13.0 (inkl. der Jahreswechselversionen (z.B. REWE 8.15) bis zum Ende des Jahres 2020 'durchhalten', ist eine spannende Frage.
Ohne Not würde ich das nicht 'ausreizen', aber in Ihrem Fall will man anscheinend nichts mehr in neue Server-Hard- oder -Software investieren. Wenn sich allerdings die Voraussetzungen bei zentralen Komponenten (z.B. RZ-Kommunikation, DotNet, (edit: Sicherheitspaket) usw. ändern, dann könnte es 'hässlich' werden.
Hier ist die aktuelle 13.1 ist hier problemlos auf dem SBS 2011 (2008 R2) installiert.
Erst mit dem Herbstupdate wird der neue SQL- Server nicht mehr zu installieren sein.
... wenn sich die Datev-Plattform und die Programme der DVD 13.1 auf "Windwos Server 2008R2" 'friedlich' verhalten, kann man das Jahr 2020 vielleicht 'aussitzen', aber der Fragesteller sprach ursprünglich nur von DVD 13.0
Mit der DVD 13.0 müsste man ja auf alle neuen Programme verzichten, die im Jahr 2020 eintreffen bzw. schon eingetroffen sind. Es gibt ja nicht nur Rewe, sondern vor allem die wichtigen Lodas-, Steuer- und andere Programme und nicht zuletzt die Tools (z.B. Telemodul und DÜ Formulare Rechnungswesen u.a.).
Ein Mandant hat mich informiert, dass auf seinem "SBS 2011" trotz Abkündigung immer noch MS Updates heruntergeladen und installiert werden können. Das überrascht mich doch etwas.
Das wurde mit heute angeboten und lief auf der Testwiese fehlerfrei durch:
Das Exchange- Update dauerte länger als der SQL.
(Das große Sicherheits- Update war bereits am 9.2.20 erledigt)