Hallo Community,
... wollte einem Mandanten schnell helfen, "Mittelstand ... mit Rechnungswesen ..." (nicht die Compact-Version) von DVD 13.1 auf DVD 14.0 zu aktualisieren ...
... und bin mehrfach über den 'schönen' Fehler #INI07278 (mit Abbruch der Installation (ohne Exit-Code)) gestolpert.
Solche Effekte sind hässlich und es wird spannend, ob man zum Ziel kommt, weil man doch ziemlich tief in die 'Innereien' des Systems greifen muss.
Glücklicherweise haben die beiden InfoDB-Dokumente weitergeholfen
Dok.-Nr.: 1013342 Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren
Dok.-Nr.: 1043722 INI07278 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)
Allerdings interessiert mich, ob dieser Effekt nur selten auftritt und ob es evtl. bekannte Ursachen für diesen Effekt gibt (z.B. bestimmte Fremdsoftware, Antivirensoftware, Bankgingsoftware etc.)
Selten ............ na ja. ☹️
Der Fehler nervt gerade gewaltig.
@vogtsburger schrieb:
ob dieser Effekt nur selten auftritt
Ja, nur selten
Kommt immer mal vor. Hatte bei den Herbstupdates auch 2 Kunden, bei denen der Fehler auftrat. Wie jedes Jahr. Mit den Dokumenten lässt sich der Fehler schnell finden und mit etwas Aufwand beseitigen. Man muss sich etwas widerwillig durch die Logs wühlen. Nervig ist, wenn der Kunde hinter einem steht und das ganze entsprechend kommentiert. Da liebe ich mir die Fernwartung. Da kann man das Bild auch mal schwarz machen und hat seine Ruhe.
Woran das liegt? Keine Ahnung. Passiert einfach.
Hallo,
Fehler ist bei Datev bekannt, aber nicht publiziert!
Hatte selbst am Wochenende bei SQL Installation den Fehler. Konnte diesen aber mit den Abhilfen im Dok nicht beheben. Gewartet bis Montag die Datev Hotline ein SQL Patch für die Installationroutine installiert hat. Danach lief die SQL Installation durch.
Ist natürlich der Supergau wenn am Wochende Update geplant ist und bei der SQL Installation Schluss ist.
@monti schrieb:...
Fehler ist bei Datev bekannt, aber nicht publiziert!
...
Ist natürlich der Supergau wenn am Wochende Update geplant ist und bei der SQL Installation Schluss ist.
...
... ja, ein Supergau, vor allem, wenn man im Schlamm(assel) stecken bleibt und nicht fertig installieren kann.
Ich konnte die Datev-Umgebung (SQL-Server) zwar 'reparieren', aber die im o.g. InfoDB-Dokument empfohlene SQL-Deinstallation macht 'tabula rasa' und entfernt sämtliche SQL-Instanzen (inkl. ODBC-Treiber).
ODBC-Treiber werden aber von einigen Fremd-Programmen (z.B. "SFirm") benutzt und müssen wieder nachinstalliert werden.
Der Eine spricht von "selten", der Nächste von "regelmäßig"
Anscheinend hüllt die Datev auch den Mantel des Schweigens über die Ursachen und die Fehlerbehebung.
Den "SQL Patch für die Installationroutine" könnte man doch auch im Downloadbereich zur Verfügung stellen, oder ?
Hallo,
ich habe den Fehler zweimal gehabt Server 2016 und 2012R2 und jedesmal nicht selbst beheben können.
Kann wohl bei allen Betriebssytemen vorkommen. So wie ich es verstanden habe wird der SQL wohl installiert aber die anschließende "Datev Haube" "pcdbmsinstall" läuft auf einen Fehler. Durch den Patch wurde temp. ein Timout gesetzt und die Installation dadurch verlangsamt um Schreibvorgänge, Reg. einträge ordentlich setzen zu können.
Hallo,
der INI07278 ist eine "Allerwelts"-Fehlermeldung, die wir immer dann bringen, wenn ein DATEV-fremdes Produkt während der Installation scheitert.
Das kann beim SQL Server, bei der .NET-Laufzeit oder auch bei VC++-Runtime passieren, auch bei der Benutzer- und Rechteverwaltung kann es zum INI07278 kommen, dann ist das Problem aber normalerweise bereits beim SQL Server aufgetreten. Und es gibt weitere Fehlerbilder mit INI07278.
Für die einzelnen Produkte gibt es dann auch einzelne Dokumente, die eine mögliche Abhilfe aufzeigen (hier ein Ausschnitt der Dokumente):
INI07278 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)
INI07278 beim Installieren der DATEV-Komponente Laufzeitpaket
INI07278 oder INI07550 beim Installieren des Microsoft .NET Framework
.....
.....
Beim Microsoft SQL Server sind die ExitCodes ausschlaggebend, die im Logbuch aufgeführt werden.
Und davon gibt es eine sehr große Menge. Oder es gibt Installations-Abbrüche ohne expliziten ExitCode.
Die am häufigsten auftretenden ExitCodes haben wir im Dokument 1043722 zusammengetragen und verlinken auf weitere Dokumente mit Abhilfen zu diesen ExitCodes.
Aber es gibt eben auch ExitCodes, die wir (noch) nicht kennen oder Einzelfälle waren oder die so komplex sind, dass wir sie nicht in einem Dokument beschreiben können.
Letztendlich muss Ihnen aber eines klar sein: Bei uns landen ca. 1-2% aller SQL-Installationen, was wiederum bedeutet, dass 98 - 99 % der Installationen problemlos durchlaufen.
Die Installation des Microsoft SQL Servers ist sehr anfällig auf kleine Stolpersteinchen, die sich aus verschiedensten Ursachen ergeben können (z.B. ein Virenscanner, eine Fremdsoftware, ein zu langsames System, Treiber, usw.).
Monti erwähnt hier den Timeout, dem ein DB02017 vorausgegangen ist - dazu ist dann im Logbuch folgender Text zu finden:
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00.00.2020 00:00:00 Fehler #DB02017 Fehler bei der Ausführung einer SQL-Server-Operation (sp_configure - save)
00.00.2020 00:00:00 Warnung Details: MsgId: 15123, Severity: 16, State: 1, SQL-State: 42000, Procedure: 'sp_configure', Line: 62
00.00.2020 00:00:00 Warnung Description: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server][SQL Server]The configuration option 'blocked process threshold (s)' does not exist, or it may be an advanced option.
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"Eigentlich" ist der SQL Server bereits installiert, aber es finden noch Konfigurationen statt, und der SQL Server muss dazu mehrmals gestoppt und gestartet werden. Reagiert der Rechner zu langsam (meistens alte Kisten mit Windows Server 2012 R2) fährt die Installation an die Wand.
Dazu haben unsere Entwickler eine LSETUP.ANW gebaut, die einen Timeout an genau dieser Stelle hat und damit läuft die Installation auch durch.
Diese können wir aber nicht als Hotfix oder Servicerelease ausliefern, da die Plattform-Installation (inkl. SQL Server) zunächst ohne Hotfixe oder ServiceReleases läuft.
Zur nächsten Programm-Auslieferung können wir da nachsteuern, dabei muss man aber bedenken, dass zum Jahreswechsel eigentlich keine Änderungen an der Technik gemacht werden.
@monti: Sie hätten sich selbst behelfen können, aber das wäre sicherlich nicht in Ihrem Sinn gewesen - ein Wechsel der (veralteten) Hardware, ein Neuaufsetzen des Server-Betriebssystems, ein Deinstallieren aller Fremdanwendungen würde in vielen Fällen auch helfen. Versuchen Sie es mal bei Microsoft, was Ihnen der Service dort zu den einzelnen ExitCodes rät.
Viele Grüße
Harald Sommer
IT-Systemplattform
DATEV eG
vielen Dank für den aufschlussreichen Text. Sehr gut zusammengefasst. Das Wissen hilft sicherlich bei der nächsten Fehleranalyse.
Gruss Blablax