Hallo,
der Fileserver wollte bei den August-Updates neustarten.
Bei Status der Arbeitsplätze stand "Warte auf Neustart".
Habs 13 Sekunden vorher gestoppt. Da waren grad fast alle 25 Clients am Rechnungswesen installieren..
da darf das Ding doch nicht einfach neustarten.
Früher gabs den Mist "Zwangsneustart" nicht.. bitte wieder abschaffen oder richtig machen (ist ja nicht zum ersten mal passiert..
einmal mitten in der Datenanpassung!). Danke!
ja, das wäre sehr hässlich. Während einer Datenanpassung neu booten kann 'nicht gesund' sein.
Zum Glück wartet mein Fileserver auf die manuelle Aufforderung zum Neustart.
Mich irritiert sowieso, dass der Fileserver auch immer aktualisiert werden will, obwohl er nicht als Datev-Arbeitsplatz eingerichtet ist und auch nicht im Installationmanager in der Arbeitsplatzverwaltung und bei der netzweiten Aktualisierung als Arbeitsplatz aufgeführt und aktivierbar/deaktivierbar ist.
Vielleicht hätte der Server dann doch noch gewartet?! egal.. bin gebrandmarkt durch den neustart bei der serveranpassung. lieber wieder weg damit.
normalerweise sitze ich auch nicht dabei.. egal, rund 30 minuten, lief sauber durch.
dvd 13.0 kann kommen
Na Super, hab mich schon gewundert..... 😞
Netzwerkweite Aktualisierung gestartet, im Monitor zuerst Server -> wartet auf xxx yy usw.
Dann plötzlich
Super DATEV, echt Klasse… Morgen wollte ich das Update bei einem anderen Kunden machen, 1x Server 3x WTS und ca. 30 Clients. Was soll ich machen? Da fliegt mir doch "alles um die Ohren"
Frustgruß
also doch tatsächlich "scheisse" und diese zufälligen 13 sekunden haben mich wieder vor zusätzlicher nacharbeit geschützt.
bitte wieder weg damit! Auf sporadische probleme, seit mehr als einem jahr, hat keiner lust drauf!
Herr Ganter.. mein Beileid! Macht keinen spass.
Ich will zwischendurch mal abend essen und nicht hier wächter der datev-inst. sein. geht bestimmt vielen so.
Ein Server darf eigentlich nie automatisch neu booten, schon gar nicht während einer laufenden Aktualisierung oder einer Datenanpassung.
Bei mir wartet der Server zum Glück immer brav, bis er von mir das OK zum Booten erhält
VG
Michael Vogtsburger
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
haben Sie denn schon die SRs vom August installiert?
"Meine" Server haben eigentlich auch immer gewartet, aktuell leider nicht.....
ja, ist mir inkl. heute zweimal passiert innerhalb der letzten 18 monate oder seit wann es das gibt. sporadisch halt.. waren ja dann mindestens 18 mal updateläufe.. einmal reicht aber auch!
So, irgendwie hat es doch geklappt. Server war vor der Datenbankanpassung wieder verfügbar. Alle drei Systeme gecheckt (SRV/WTS/KOM). Alles OK.
Lag dass jetzt an der "schnelle" Hyper-V Umgebung? Also "Glück" gehabt?
Man weis es nicht... Freu mich schon auf Morgen 😞
Hallo Herr Ganter,
.. habe soeben mal meine Mails gecheckt:
- Service-Releases (09.08.2019) zu DATEV-Programme V.12.1
heute stehen tatsächlich neue Service-Release zur Verfügung
.. gut zu wissen, dass man jetzt aufpassen muss.
... muss mir mal einen 'Schlachtplan' zurechtlegen, für den Fall, dass mein Server herunterfahren will, obwohl er schon im Erdgeschoss steht
... vielleicht gibt es hier tatsächlich eine neue Pfütze, in die man hineintreten kann
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
ich erinnere mich dunkel an einen Systembefehl, mit dem ich den Neustart verhindern kann
".. gut zu wissen, dass man jetzt aufpassen muss."
Genau das ist das Problem, Sie werden nicht gefragt!
Der Server hat einfach neu gestartet!
Und wie schon geschrieben, der Server hat bisher IMMER gewartet!
Gott sei Dank, lief bei mir während des Neustarts des Servers keine Datenbankanpassung.......
es gibt nen "abbrechen"-button und man startet den server dann einfach manuell neu, wenn es einem passt. aber das muss man in den 60 sekunden auch mal mitkriegen, was der da vorhat.. sporadischer fehler halt. lief mal ganz gut.. ohne das.
Danke für die Hinweise.
Ich werde den Fileserver als Master voraneilen lassen, so daß er alleine seine Runden drehen kann bis die PC eingeschaltet werden.
___________
Edit:
Lief, wie erwartet... [ ] Neuinstallation nicht angewählt.
Fileserver legte den Neustart hin mit Abfrage:
- Soll neu gestartet werden? / [ ] Einstellungen speichern.
Wer hier ein [ x ] setzt, der wird künftig mit automatischen Neustarts belohnt.
-> Clienten liefen unspektakulär durch.
=> Die ViWas- Management- Console ist immer noch extrem Buggy.
die abfrage kenne ich nicht.
ich will das die clients automatisch neustarten.. dafür ist auch ein haken gesetzt. aber nicht der fileserver, wenn er gerade in der datenanpassung ist oder software verteilt
Wenn in der Vergangenheit das [ x ] gesetzt wurde...
… dann kommt die Abfrage am Server nie mehr...
(Habe jetzt keinen SC parat)
... bin wirklich gespannt, ob meine netzweite, benutzerdefinierte Datev-Aktualisierung anders verläuft als gewohnt, also
Ich werde jedenfalls den Fileserver im Auge beobachten wie die Katze das Mauseloch, damit mir nicht ein 'ungenehmigter' Neustart des Fileservers die Stimmung vermiest.
VG
Michael Vogtsburger
Irgendwo ist eine Einstellung falsch die Server warten immer bis in der letzte Client aktualisiert ist
Mach einfach die Installation ohne Datenanpassung und mach diese im Nachgang
Dann hast du keine Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Larisch Dirk
Nein, tut der Server sporadisch nicht.
Kanns aber eigentlich nicht sein zu warten, bis der letzte Client durch ist.
Normalerweise starte ich die Datenanpassung mit Abschluss des Admin-PCs.. da läuft die Installation, in aller Regel, mindestens noch der Kommserver.
Also nen Kaffee mehr, weils nicht zuverlässig läuft?!
Vielleicht wartet der Server, bis er denkt, daß die DATEV- Installationen fertig sind und restartet dann während des Windows- Updates, usw. Hier wartete der Server aber auf Zombies (also PC, die längst ausgeschaltet waren)
Lösung:
Fileserver zum Master erklären. Dann kann der Server seine Neustarts hinlegen und wenn er fertig ist, werden die Clients eingeschaltet. (WoLAN)
Windows-Updates lass ich immer getrennt laufen.
Normalerweise schaut der Ablauf bei mir so aus:
- auf die Kanzlei schalten
- alle PCs starten
- Installation vorbereiten und alle PCs parallel installieren
- sobald der Admin-PC fertig ist, Datenanpassung starten (währenddessen werden auch die letzten Clients fertig)
- alle Clients außer Admin-PC herunterfahren (alternativ noch ngen.exe ausführen)
- nach Datenanpassung Server neustarten
- danach nochmal KommServer neustarten
Ende
Das ist eigentlich ein "runder" Lauf, sofern der Server erkennt, dass da noch Datenanpassungen oder Installationen im Gange sind, was er leider nicht immer tut.
"Tote" Clients haben wir nicht.
Dieses Fenster wurde möglicherweise verkehrt beklickt…
Die Meldung kenne ich nicht.. seit wann soll es das geben?
Und es läuft ja nicht zuverlässig.. "wenn erkannt wird"..
P.S.: Mit der IN22015 komme ich wenigstens zum Dokument 1046369.
Allerdings ist der Server mit -1 bei "Sekunden bei Neustart" erfasst und startet trotzdem neu?! Muss man nicht verstehen..
... habe heute netzweit aktualisiert.
Dieses Fenster (mit der 'netten' Frage, ob automatisch gestartet werden soll) ist mir auch nicht begegnet.
Vielleicht erscheint diese Abfrage nur, wenn der Fileserver als Admin-PC verwendet wird
Nachtrag:
Bei mir wurde der Fileserver tatsächlich auch automatisch und 'ohne Genehmigung' neu gestartet, obwohl einer der PCs sich nicht automatisch eingeloggt hatte und damit noch gar nicht mit der Aktualisierung begonnen hatte.
Es ist zwar letzten Endes nichts passiert, aber ein solches Verhalten ist sehr ärgerlich.
Wo kann man das automatische Neustarten dauerhaft deaktivieren ?
Wenn das während der Datenanpassung passiert, dann könnte ein 'Datensalat' entstehen oder der Zustand der SQL-Datenbanken könnte inkonsistent werden
Nachtrag:
boomboom berichtet ja, dass die erweiterten Einstellungen im Installationsmanager ("Sekunden bis Neustart" > "-1") nicht wirksam sind
... also besteht derzeit bei Datev-Aktualisierungen immer die Gefahr, dass der Fileserver plötzlich neu bootet
Hallo liebe Community-Teilnehmer,
wir haben eine große Bitte an Sie:
Alle, die von dem Problem eines frühzeitigen Serverneustatrts betroffen sind, möchten bitte die Installations-Logbücher per E-Mail mit dem Betreff "Community-Serverneustart" an it-infrastruktur@datev.de senden.
Unsere Kollegen der Entwicklung schauen sich diese Fälle genau an und geben entsprechend Rückmeldung.
Vielen Dank!
Mario Engel
Mail ist raus (Servicekontakt erlaubt keine Zip Dateien ?)
Bin gespannt 🙂
Kleiner Nachtrag: Gestern Abend habe ich die SRs bei einem anderen Kunden installiert. Lief alles wie gewohnt (Server wartet auf PCs / Datenbankanpassung).
Kann also kein generelles Problem sein 🙂
Hallo Herr Ganter,
... mal kurz nachgehakt:
... mussten Sie dann eine 5-stellige Anzahl an (gesammelten) Log-Dateien übertragen ?
Am besten geht das ja wohl per zip-Archiv.
Ich habe mir diese Aktion erspart und hoffe darauf, dass dieses AutoBoot-Verhalten bei der nächsten DVD wieder abgestellt ist/wird.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo liebe Community-Teilnehmer,
vielen Dank für die übermittelten Logbücher!
Anhand dieser konnten unsere Entwicklungskollegen einen Bug feststellen, an deren Behebung nun aktuell gearbeitet wird.
Nachtrag:
boomboom berichtet ja, dass die erweiterten Einstellungen im Installationsmanager ("Sekunden bis Neustart" > "-1") nicht wirksam sind
... also besteht derzeit bei Datev-Aktualisierungen immer die Gefahr, dass der Fileserver plötzlich neu bootet
Wie oben im Zitat ersichtlich, verhindert die genannte Einstellung leider nicht einen automatischen Neustart.
Bis zur programmseitigen Problembehebung muss in den erweiterten Einstellungen des Installations-Managers zusätzlich zur o.g. Einstellung auch der Wert bei "Sekunden bei Neustart Adminstrator-PC" auf "-1" gesetzt werden.
Damit wird ein automatischer Neustart verhindert.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Mario Engel
Super, Danke für die Rückmeldung und die Erklärung!
Gelegentlich zweifelt man ja an sich selbst ;-).
Bug.. passiert, offen kommuniziert, super :-).