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Eingeschränkt verfügbar: RZ-Abruf im Installations-Manager

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letzte Antwort am 07.08.2021 10:10:15 von Katrin_Zahlten
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andreashofmeister
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DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

wir haben zur Lastverteilung externe Systeme (CDNs) vorgeschaltet, von denen ein Anbieter aktuell Probleme hat. 

Dies führt dazu, dass die DATEV-Download-Server unter hoher Last stehen.

Wir sind dabei das Problem zu lösen.

  • Wir nehmen den Provider, der die Probleme verursacht, aus der Kette der vorschalteten System heraus
  • wir liefern damit über die anderen Anbieter mit aus
  • wir versuchen die Bandbreite der DATEV-Download-Server zu erhöhen 
  • ein Ticket beim Provider ist eröffnet. Der Anbieter arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Wir bitten um Nachsicht wir sind um eine schnelle Lösung bemüht.

 

MfG

Katrin Zahlten

baumg
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Erst soll der automatische Download ab 7:08 gestartet sein.

Gegen Mittag läuft immer noch.

Server neu gestartet und Download angestoßen.

In 6 Tagen wird der Download fertig sein.

Version 15 umgehend installieren????

baumg
Beginner
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Könnten Sie eine kurze Meldung senden, wenn die Probleme behoben sind?

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metalposaunist
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@baumg schrieb:

Version 15 umgehend installieren????


Geht. Ich habe gestern ab 20 Uhr alle ISOs heruntergeladen. Mit vollen 80Mbits. Das kann ich also so nicht stehen lassen 😜. Und wenn jetzt was mit 20 Uhr kommt: die IT schläft nie 😬.

 


@baumg schrieb:

Könnten Sie eine kurze Meldung senden, wenn die Probleme behoben sind?


Müsste ja die Smartphone App tun, richtig @Stefanie_Herold?   

 

@Katrin_Zahlten: Hat Akamai sich (wieder) verkonfiguriert😬 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

@metalposaunist:

AKAMAI kann ich da aus dem Rennen nehmen. Das Problem liegt bei einem anderen Anbieter.

 

@baumg: wir nehmen nach erfolgreichen Tests sowohl den RZ-Status zurück, als auch werden wir hier kurze Meldung machen.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

MfG

Katrin Zahlten

en202
Beginner
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Wir wollten heute Morgen um 05.30 Uhr den Download durchführen. Nadem mehrere Starts und Serverneustart nichts genutzt haben, versuchten wir über die verschiedenen Störungskanäle wie Telefonabfragen, Internet näheres zu erfahren.

Nach über 6 Stunden, die die Störung schon gedauert hat, hat die DATEV sich zur Störung bekannt und informiert. Ich finde es beschämend wie die DATEV hier wieder einmal mit uns Anwendern und Mitgliedern umgeht.

Da hilft die Zusicherung, dass ein Ticket beim Provider eröffnet ist herzlich wenig.

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baumg
Beginner
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Hallo Frau Zahlten,

 

es geht doch.

 

Aus 6 Tagen werden 13 Minuten.

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

aktuell haben wir u.a. unseren DATEV-Download-Server umgestellt, um die Bandbreite zu erhöhen. Wie beobachten die Systeme und weitere Maßnahmen werden situationsabhängig durchgeführt.

 

Ich melde mich wieder.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

w_paul
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Wenn der automatische DFÜ Download eingestellt ist, wie kann der Fortschritt nachgesehen werden?

metalposaunist
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Nach meiner Logik ist das dann der Fall, wenn unter L:\DATEV\ die Verknüpfung zur Installation auf DVD 15.0 steht. Ob das auch DATEV so sieht, kann ich nicht sagen 😇. Einen Fortschrittsbalken, wie man ihn ggf. nachschauen würde, gibt es meiner Meinung nach keinen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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baumg
Beginner
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Möglicherweise müssen Sie, wie ich, den Server neu starten und dann im Installationsmanager  den Datenabruf starten.

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w_paul
Erfahrener
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Ich hab den Download manuell gestartet. Danke für die Info.

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DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,


ich melde mich mit einem Update zur aktuellen Situation:


Durch die Umstellung des DATEV-Download-Servers konnte die Abruf-Rate erhöht werden. Auch wurden vorgelagerte Provider, die bislang Probleme bereitet haben, auf die verbliebenen Provider umgestellt.


Jedoch verhalten sich die Systeme noch nicht so, wie wir uns das vorstellen, sodass die Abrufe derzeit zum Teil weiterhin langsam verlaufen. Die Kolleginnen und Kollegen sind weiterhin an der Ursachenbehebung dran. Bis alles wieder rund läuft, lassen wir den RZ-Status unverändert.


Zwischenzeitlich folgende „Empfehlung“:

  • Laufende und lang dauernde RZ-Abrufe abbrechen und
  • den Download neu starten

 

Sobald mir neue Infos vorliegen, melde ich mich.


Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen ein erholsames Wochenende. 😊


Besten Gruß
Nico Cornelissen

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

nach den vorgenannten Maßnahmen, ergab das Monitoring, dass das RZ wieder mit normaler Last läuft und performant verfügbar ist. Die Abrufe können alle wieder in gewohnter Geschwindigkeit durchgeführt werden.

 

Das RZ-Status wurde bzgl. der RZ-Abruf-Störung zurück gesetzt.

 

Ihnen allen ein schönes Wochenende.

 

MfG

Katrin Zahlten

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letzte Antwort am 07.08.2021 10:10:15 von Katrin_Zahlten
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