Unser EDVPartner gibt an monatliche DATEV updates installieren zu müssen.
Ich finde das etwas befremdlich, weil ich das aus der Arbeit in dem StB Büro
nicht kenne. Ich bin jetzt Unterstützung in der Lohnabrg.Stelle eines Unternehmens.
Da läuft ja bekanntlich alles etwas anders. Aber wieso da monatlich updates installiert
werden müssen, hätte ich gerne mal geklärt. Vielleicht gibt es ja in der Community
Erfahrungen. Einen schönen Tag.
Weil DATEV exakt alle 4 Wochen Updates zur Verfügung stellt, die am besten immer sofort installiert werden sollten. Mein Kollege, der die EDV für die DJH macht und die dort DATEV Lohn nutzen, will auch dazu übergehen, monatlich DATEV Updates zu installieren, weil viele Fehler, damit interne Tickets der DJH meistens lauten: hat DATEV in Version xy mit einem Update gelöst.
Windows braucht auch jeden Monat seine Updates, wie jede andere Software auch: Zoom, Office, Apps am Smartphone, ...
@Karin-SBW schrieb:
Ich finde das etwas befremdlich, weil ich das aus der Arbeit in dem StB Büro nicht kenne
Schade. Geht dabei gar nicht um Kohle machen, sondern um Sicherheit und funktionelle Updates. Gerade jetzt in Coronazeiten, wo sich im REWE und Lohn doch einige Dinge dank KuG gefühlt laufend ändern und man immer eine korrekte Abrechnung gewähren muss, um Nachberechnungen zu vermeiden oder ausschließen zu können, sind DATEV Updates essentiell wichtig. Mit dem REWE Update jetzt am 18.02 stellt DATEV zum Beispiel ein Tool zur Verfügung, dass beim Errechnen der notwendigen Werte für die Überbrückungshilfe III hilft.
Vielleicht war es "früher" nicht so extrem. Heute kennt Software keinen Entwicklungsende oder Stillstand und wenn, ist diese Software dann meistens nicht mehr zu nutzen (Beispiel: Kassen- und Warenerfassung für Office)
, weil sie ggf. nicht auf ewig läuft, z.B. wenn man Windows Server 2012 R2 gegen aktuelle 2019er ersetzt; die Software aber auf 2019 nicht mehr läuft. Soll alles vorkommen und muss in Bezug auf die technische Zukunft vermieden werden.
Aber warum fragen Sie denn den IT-Dienstleister nicht, man wird Ihnen doch sicherlich eine adäquate Antwort geben?
Oder vermuten Sie dahinter einen anderen Grund als die Bereitstellung eines zuverlässigen DATEV-Systems?
Hello, I am new here also new with Datev software at all, can some one please advise me on where to find instructions, regarding how to update Datev from A bis Z. Sorry I wrote in English because still learning German and it is not perfect.
Thanks in advance
Hier liegt die Begründung...
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/
4 Seiten PDF... Da ist für jeden etwas mit Dabei,
PS: In der STB- Kanzlei wird außerhalb der Geschäfszeiten installiert.
perhaps you should read: „ Many broc**bleep**s, product and service information as well as installation aids are available in the English language.“
... in den letzten Jahren (vor Corona) haben einige Mandanten nur 1 bis 2 Mal pro Jahr aktualisiert.
In 2020 funktionierte das nicht mehr, wegen mehrfacher Änderungen in der Datenbankstruktur.
Mehrere Mandanten scheuten die Kosten und sind beim 'DoItYourself' gegen die Wand gelaufen.
... 'DoItYourself' kann aber auch klappen ...
... die Mandanten*Innen müssen sich dann eben etwas in das Thema 'hineinknien'
Vielen Dank!
Danke für die vielen Informationen. Ja natürlich hat sich in der Zwischenzeit
viel verändert, aber ein bisschen mehr Information ist nie schlecht. Als Unternehmen,
ist man noch mehr auf sich und die Beantwortung seiner Fragen gestellt. Jetzt bin
ich aufgeklärt und kann das auch meinen Kollegen entsprechend erklären.
Sehr schön, dass es die Community mit vielen Fachleuten gibt.
Hallo, das Update war ein Erfolg. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung, indem Sie mir die erforderlichen Informationsquellen zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Arbeitstag, bitte bleiben Sie gesund
@Gerd_Görtz schrieb:
... „ Many broc**bleep**s ...
... wusste erst nicht, was hinter dem **bleep** steckt, jetzt weiß ich es ... 😄
Die harmlosesten Wörter können gebleept werden
... h.a.r.s.c.h.e Kritik und b.a.r.s.c.h.e Formulierungen werden gnadenlos zensiert 😄
@vogtsburger schrieb:
@Gerd_Görtz schrieb:
... „ Many broc**bleep**s ...
... wusste erst nicht, was hinter dem **bleep** steckt, jetzt weiß ich es ... 😄... 😄
Danke für die Info. Kenne mich bei **bleep**s nicht aus! Auch die engl. Variante ist mir nicht geläufig. Trotzdem sollte sich der Leser seine Gedanken machen.
... dieser Personenkreis ('hinter dem **Bleep**') darf zur Zeit sowieso seinen Beruf nicht ausüben 😄
@Karin-SBW schrieb:Ich finde das etwas befremdlich, weil ich das aus der Arbeit in dem StB Büro
nicht kenne.
Weil es im StB-Büro selbst oder beim EDV-Partner immer einen gibt, der sehr gerne und im vollen Pflichtbewusstsein die Hard- und Software pflegt und die Updates macht. Weil man sowas nicht im laufenden Betrieb machen sollte, ist derjenige immer sehr gerne nachdem alle anderen Feierabend gemacht haben auch noch im Betrieb oder per Fernwartung aufgeschaltet. Immer sehr gerne auch mal spät bis 23.00 Uhr oder im Extremfall das halbe Wochenende.
Es wäre befremdlich wenn es nie so laufen würde.
@Gelöschter Nutzer
Danke das Sie wieder zum Thema des ursprünglichen Beitrags zurückgeholfen haben...
Natürlich auch Danke an das Erklären der "Arbeiten hinter der Kulissen"...