abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev mit Citrix nutzen

19
letzte Antwort am 20.01.2022 14:01:35 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3819 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich glaube zwar nicht, dass es dieses Thema noch nicht gab, aber bin leider nicht fündig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit Datev über Citrix zu benutzen?

Ich hatte einer Kollegin das Datev auf Ihren Laptop installiert, wenn Sie aber von zuhause über VPN auf das Datev zugreifen möchte, dauert es verständlicherweise sehr lange.

Da der Datenfluss über das VPN einfach nicht groß genug ist.

Daher würde ich das Datev gerne auf unserem Citrix installieren, damit Sie von Zuhause aus das Datev über die Citrix Anwendung benutzen kann?

Ist dies möglich? Muss ich etwas beachten? Wie genau installiere ich das Datev im Citrix?

Danke + Viele Grüße
Matze

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3802 Mal angesehen

Im Grunde installieren Sie DATEV wie jede andere Terminalserveranwendung. Das hat mit Citrix selbst nicht unbedingt so viel zu tun. Wenn Sie unter Citrix den ganzen Desktop freigeben, dann müssen Sie nicht groß etwas beachten. Wenn Sie den DATEV Arbeitsplatz als Published Applikation anbieten wollen, muss man beim Aufruf der Anwendung einiges beachten (andere Sachen werden mitgeladen und müssen auch wieder beendet werden beim schließen). Dafür gibt es aber gute Anleitungen in der Info DB.

matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
3772 Mal angesehen

Hallo dombrowski,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Ich hab mir das komplizierter vorgestellt 🙂

Also ist mein Citrix Server dann auf dem Datevserver prinzipiell als Arbeitsplatz gelistet?

Und bei einem Update mache ich normale Netzwerkaktualisierung?

Danke + Viele Grüße

Matze

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
3768 Mal angesehen

Also ist mein Citrix Server dann auf dem Datevserver prinzipiell als Arbeitsplatz gelistet?

Und bei einem Update mache ich normale Netzwerkaktualisierung?

Genau 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
3737 Mal angesehen

P.S. im DATEVasp kommt auch Citrix im großen Stile zum Einsatz. Dann kann Citrix so verkehrt mit DATEV ja nicht laufen und tut es in der Tat auch nicht. 

Bitte nur darauf achten, dass der Terminalserver schnell genug ist. Ist die Hardware drunter ein 64C mit 2,1GHz wird DATEV wohl echt lahm laufen. Sonst war ja das Notebook als Arbeitsplatz mit i5/i7 ratzfatz - der SQL an sich ist nicht so sehr wichtig. 

DATEV meint bei der Virtualisierung / Server-CPUs auch einen SingleThread von ca. 2050 Punkten ein Muss ist. Das kann ich so nur bestätigen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
3565 Mal angesehen

Diesem Artikel nach zu urteilen (und der Österreichische Rundfunk ist nicht irgendwer) ist Citrix keine gute Idee, sofern man nur groß und solvent genug ist. Und wenn sich die Jungs (wie im Fall der Uniklinik Düsseldorf) in der Hausnummer irren, dann auch nicht für kleinere Fische:

https://fm4.orf.at/stories/3007764/

Zitat:

"Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, ohne dass ein großes Unternehmen den erfolgreichen Angriff von Verschlüsselungserpressern melden muss. In der letzten Septemberwoche hatte es nacheinander den Uhrenfertiger Swatch, die französische Großreederei CMA CGM, die US-Spitalkette Universal Health Services sowie Arthur J. Gallagher, einen der weltgrößten Versicherungsbroker kalt erwischt.

Details liegen zwar noch kaum vor, aber in wenigstens zwei dieser Unternehmen werden Einwahl-Gateways und Server der Firmen Citrix bzw. F5 Networks eingesetzt, die durch zwei ähnliche, kapitale Sicherheitslücken aufgefallen waren. In Deutschland versucht das CERT (Computer Emergency Response Team) gerade, die letzten immer noch ungesicherten Citrix-Maschinen postalisch zu kontaktieren. Eine unbekannte Zahl spät gesicherter Systeme ist seit dem Frühjahr mit Hintertüren versehen. Für die F5-Gateways gilt dasselbe seit Ende Juli.

..."

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
3562 Mal angesehen

@dtx schrieb:

Diesem Artikel nach zu urteilen (und der Österreichische Rundfunk ist nicht irgendwer) ist Citrix keine gute Idee,

Sorry, das ist nicht richtig, wenn man nicht den ganzen Hintergrund dazu kennt und das verfolgt hat.

Die **bleep**rix-Lücke ist seit Januar 2020 bekannt: Cyberangriffe: Gedia & Potsdam Opfer des **bleep**rix-Desasters (Citrix Netscaler-Bug)?

Wenn man diese bis jetzt nicht geschlossen hat - sorry, aber dann hat man den falschen Job. Ebenso wie die ungepatchten Exchange Server in DE und Österreich. Jetzt soll man nach Ihrer Logik auch keinen Exchange einsetzen? Und setzt man vermeintlich sichere Lösungen anderer Hersteller ein, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier Lücken gibt, die ausgenutzt werden. Nichts ist zu 100% sicher. Citrix an der Pranger zu stellen, halte ich für keine gute Methode. Die Lücke in Telekom-Router damals haben Sie auch mitbekommen? 

Die Uniklinik Düsseldorf wurde über die gleiche Lücke angegriffen. 

"That's your **** Job - kümmere Dich um deine IT". Früher war installieren. Heute ist es patchen an allen Ecken und Enden. 

www.metalposaunist.de
dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
3555 Mal angesehen

Der Artikel, der vom 4. Oktober 2020 datiert, geht mit

"... Diese Backdoors, die es ermöglichen, auch mittlerweile mit einem Sicherheits-Patch des Herstellers versehene Gateways und Server anzugreifen, ..."

weiter. Und berichtet über Angriffe in den letzten Wochen.

Das Patchen allein scheint nicht geholfen zu haben, zumal ich solchen Konzernen mit ihren IT-Abteilungen in der Beziehung mehr Aufmerksamkeit zutraue als einem Einzelkämpfer, der nebenher noch seine Brötchen verdienen muß.

https://fm4.orf.at/stories/3007276/

20.09.2020

Zitat:

"Nach der gewaltigen Sicherheitslücke in Citrix-Einwahlsystemen („**bleep**rix“) zu Jahresbeginn kommen nun die Folgen an den Tag. Die deutschen Sicherheitsberater HiSolutions haben aktuell eine Reihe von Verschlüsselungsangriffen entdeckt, die über damals installierte Hintertüren geführt wurden. Betroffen sind große Firmen- und Behördennetze, die wie der elektronische Aktenverkehr der Republik (ELAK) über die Jahreswende wochenlang offengestanden waren.

Diese „VPN-Gateways“ wurden fast alle viel zu spät durch Software-Updates gesichert, gegen davor installierte Hintertüren hilft das aber nicht. Nur völlig neu aufgesetzte Systeme gelten als gesichert. Beim aktuellen Erpressungsangriff auf das Klinikum Düsseldorf, der einen Todesfall zur Folge hatte, waren die Angreifer über den Citrix-Gateway eingedrungen. (Mehr dazu weiter unten). Es ist davon auszugehen, dass auch hierzulande eine unbekannte Zahl an Hintertüren in den hunderten Citrix-Gateways großer Netze existieren. ..."

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
3552 Mal angesehen

@dtx schrieb:

zumal ich solchen Konzernen mit ihren IT-Abteilungen in der Beziehung mehr Aufmerksamkeit zutraue als einem Einzelkämpfer,

Really? Ich nicht. Da wundere ich mich über nichts mehr. Ebenso die Menge an Exchange-Servern. Das KnowHow hätte man sicherlich auch bei der DATEV einkaufen können 😁.

Was ist dann mit GARMIN? Werden die von einen IT-Einzelkämpfer betreut? Oder akut gerade Malwarebefall und Datenabfluss bei der Software AG. Das sind doch alles keine 5 Mann Buden und deren IT macht sich sicherlich / hoffentlich nicht "nebenbei" einfach mal so lala. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 20
3536 Mal angesehen

... schon witzig, dass das englische Wort "S h i t" ge'***bleep***'t wird, aber das deutsche Wort für "Fäkalien" nicht.

"**bleep** happens !" 😀

... leider funktionieren dann die ge**bleep**ten Links auch nicht mehr.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
3532 Mal angesehen

@matze96  schrieb:

Hallo zusammen,

ich glaube zwar nicht, dass es dieses Thema noch nicht gab, aber bin leider nicht fündig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit Datev über Citrix zu benutzen?

Auf jeden Fall, mehrfach produktiv im Einsatz. Macht die DATEV in Teilen auch so.

Ist dies möglich? Muss ich etwas beachten? Wie genau installiere ich das Datev im Citrix?

Ja, entspricht in weiten Teilen einer RDS Installation.

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
3527 Mal angesehen

@dtx  schrieb:

Diesem Artikel nach zu urteilen (und der Österreichische Rundfunk ist nicht irgendwer) ist Citrix keine gute Idee, sofern man nur groß und solvent genug ist. Und wenn sich die Jungs (wie im Fall der Uniklinik Düsseldorf) in der Hausnummer irren, dann auch nicht für kleinere Fische:

https://fm4.orf.at/stories/3007764/

Sorry, aber der Artikel strotzt nur so von Fehlern und Halbwahrheiten auf Boulevard Presse Niveau.

Im Übrigen passiert das mit jeder Technik, die man nicht pflegt oder im Griff hat. Gerade bei Firmen mit eigener SecOps kommt da doch ziemliches Unverständnis auf.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
2687 Mal angesehen

Ich hatte bisher mit Citrix im Geiger ASP 2 Monitor im Einsatz. Seit heute habe ich einen dritten angeschlossen. Lokal werden alle Monitore erkannt, im ASP hab ich jetzt nur noch einen.

Kann mir jemand sagen, wo die entsprechende Einstellung im Citrix ist?

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
2671 Mal angesehen

@theo schrieb:

Kann mir jemand sagen, wo die entsprechende Einstellung im Citrix ist?

So kenne ich's ausm DATEVasp: das Citrix Fenster einmal über alle 3 Monitore groß ziehen und danach maximieren. Dann sollte Citrix es raffen, 3 Monitore zu nutzen. Ist zumindest bei 2 so. 

www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
2661 Mal angesehen

Hammerhart. Vielen Dank! 😘

in dubio pro theo
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
2643 Mal angesehen

3 Monitore, weird flex 😄

Benötige ich aber auch manchmal.

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 20
2637 Mal angesehen

@theo schrieb:

Hammerhart. 

Voll gut 😎. Wusste ich bisher auch nicht aber: was mit 2 Monitoren geht, geht auch mit 3 👍. Die Lösung ist also erwartbar, skalierbar und funktional. STRG+A ist exakt das Gegenteil im DATEV Universum. 

www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 20
2635 Mal angesehen

Naja, einer für Müll äh eher unwichtige Dinge (Outlook, DAP), einer hochkant für Belege u. einer für Rewe. 

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
2611 Mal angesehen

2 Rewe-Instanzen + Belege machen sicherlich auch manchmal Sinn.

in dubio pro theo
19
letzte Antwort am 20.01.2022 14:01:35 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage