abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Programme 15.0: Servicekontakt und Service-TAN im DATEV Hilfe-Center!

31
letzte Antwort am 10.08.2021 12:49:36 von Martin_Siegling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1712 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das DATEV Hilfe-Center ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um DATEV-Produkte sowie für den Kontakt zum Kundensupport.

Ab der Installation der DATEV-Programme 15.0 sind die Einträge in den Hilfe-Menüs der Anwendungen deutlich reduziert. Sie finden den Aufruf Ihrer tagesaktuellen Service-TAN sowie den Servicekontakt direkt im DATEV Hilfe-Center.

 

Ausnahme: DATEV Unternehmen online ist von den Änderungen zu Servicekontakt und Service-TAN derzeit nicht betroffen.

Ausnahme: Die DATEV online-Anwendungen sind von dieser Änderung derzeit nicht betroffen.

 

Das DATEV Hilfe-Center rufen Sie im Hilfemenü der DATEV Programme und unter www.datev.de/hilfe auf.

          

 

Freundliche Grüße

 

Doris Edinger

Moderation DATEV Ideas DATEV Hilfe-Center

 

Ausnahmehinweis durch @Dirk_Jendritzki geändert

Doris Edinger
Service Communications | DATEV eG
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1595 Mal angesehen

Guten Tag @Doris_Edinger,

 

ich finde es super, dass es ab August nun für den Servicekontakt eine zentrale Anlaufstelle gibt !

 

Man sieht im Hilfe-Center schon die beiden Buttons unten rechts - das Produkt lässt sich auch gut über das Drop-Down-Menü auswählen 👍

 

Eine Frage habe ich noch dazu: Bleibt die Möglichkeit einen Servicekontakt anzulegen und die Übersicht der Servicekontakte der Kanzlei über Wissen & Service im DAP bestehen oder verschwindet die auch ?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1595 Mal angesehen

@kanzleiboennecke  schrieb:

 

Eine Frage habe ich noch dazu: Bleibt die Möglichkeit einen Servicekontakt anzulegen und die Übersicht der Servicekontakte der Kanzlei über Wissen & Service im DAP bestehen oder verschwindet die auch ?


Klasse Frage! Bewahre uns vor der Antwort "NEIN"...

 

Meine Dauerplatte zudem...: Was wird aus dem SK im DAP....

 

Aber da hüllt sich DATEV ja im Megaschweigen....

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1577 Mal angesehen

"

mit den DATEV-Programmen 15.0 stehen Ihnen ab August 2021 weitere Neuerungen im Zusammenhang mit dem DATEV Hilfe-Center (www.datev.de/hilfe) zur Verfügung.

 

Die wichtigste Änderung vorab: Der Aufruf von Servicekontakt und Service-TAN wurde aus der Hilfe der DATEV-Programme entfernt und zentral in das Hilfe-Center umgezogen. Die DATEV-Online-Anwendungen sind von dieser Änderung derzeit nicht betroffen."

 

Ist damit nun: 

andreashofmeister_0-1627459244690.png

gemeint?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1567 Mal angesehen

Moin,

 

nein, das ist nicht damit gemeint.

 

Wenn Sie im Datev-Arbeitsplatz in der Menüleiste unter Hilfe gucken, ist dort der Menüpunkt "Service-TAN" nicht mehr vorhanden. Dies gilt auch für die Steuerprogramme.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1566 Mal angesehen

Eigentlich das:

 

image.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1551 Mal angesehen

@andreashofmeister: richtig, ich meine die Übersicht die sich über den DAP über "Wissen und Service" aufrufen lässt !

 

@bfit: Haben Sie das 15.0 Update schon ? Bei uns findet sich über die Hilfe noch Service-TAN und SK...

 

@metalposaunist: ich hab´s verstanden 😅 will trotzdem Wissen ob über meinen Weg gerade die Übersicht zu finden ist ? Irgendwo sollte es dann ja eine Übersicht über alle gesendeten SK - auch ab August - geben !

 

EDIT: Hab´s selbst gefunden - wenn man im Hilfe-Center auf "Kontakt" geht, findet man auch die Servicekontaktübersicht 😎

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1535 Mal angesehen

Moin,

 

ja, ich gehöre zu den Stabilisierern und beim ersten Hotline-Anruf war diese Neuheit, da nicht vorher angekündigt (oder ich habe es nur nicht wahrgenommen), schon sehr verwirrend.

 

Viele Grüße,

bfit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1517 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Irgendwo sollte es dann ja eine Übersicht über alle gesendeten SK - auch ab August - geben !


Das geht doch schon immer via SK online? Sofern man das Recht dazu hat, alle SKs aus der eigenen Mitgliedschaft zu sehen anstatt nur eigene. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1503 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@kanzleiboennecke schrieb:

Irgendwo sollte es dann ja eine Übersicht über alle gesendeten SK - auch ab August - geben !


Das geht doch schon immer via SK online? Sofern man das Recht dazu hat, alle SKs aus der eigenen Mitgliedschaft zu sehen anstatt nur eigene. 


Für jemanden, der das ganz gerne im DAP hat, nun ja.....

 

Aber wir landen ja irgendwann alle in der Cloud....sollen sie machen, die Strategen dort in Nürnberg....Bin gespannt, was wieder nicht alles an Daten übernommen wird.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1497 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Für jemanden, der das ganz gerne im DAP hat, nun ja.....


Cloud first! 🤓🌤

 

Bis der DAP offen ist, habe ich schon 2 SKs bearbeitet 😂. Bin froh, wenn alles ohne DAP im Browser funktioniert. Flexibel, unabhängig, 24/7 ohne Wartung (naja meist). 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1488 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Für jemanden, der das ganz gerne im DAP hat, nun ja.....


Cloud first! 🤓🌤

 

Bis der DAP offen ist, habe ich schon 2 SKs bearbeitet 😂. Bin froh, wenn alles ohne DAP im Browser funktioniert. Flexibel, unabhängig, 24/7 ohne Wartung (naja meist). 


Na klar doch.....ich sag doch....sollen sie ruhig machen, die Strategen....

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1487 Mal angesehen

@metalposaunist: kann ich gut verstehen 😉

 

Da ich allerdings in erster Linie als steuerliche Fachkraft und nur zusätzlich auch noch für die IT zuständig bin, hab ich den DAP immer auf und arbeite daher auch mehr darüber !

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1458 Mal angesehen

@kanzleiboennecke  schrieb:

@metalposaunist: kann ich gut verstehen 😉

 

Da ich allerdings in erster Linie als steuerliche Fachkraft und nur zusätzlich auch noch für die IT zuständig bin, hab ich den DAP immer auf und arbeite daher auch mehr darüber !


Danke! Zumindest weiß man Bescheid, wo man suchen muss....oder auch nicht...

 

Man gewöhnt sich eh an alles....

 

Letztendlich wird dann der DAP  "modularmässig" in Zukunft immer mehr auseinandergerissen. DATEV wird natürlich argumentieren, dass man ja den SK online schon seit Jahren im Einsatz hat...

 

Dann ist das halt so.....Sollen sie machen....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1455 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Da ich allerdings in erster Linie als steuerliche Fachkraft und nur zusätzlich auch noch für die IT zuständig bin, hab ich den DAP immer auf und arbeite daher auch mehr darüber !


Und den Browser hat man nicht immer auf? 🤔 Was ist denn da los? 😜  Also wenn ich mit DATEV arbeiten muss (DATEV DMS, Bilanzbericht und all den on-premise Anwendungen) - sorry aber ich könnte trotz DATEVasp in die Tischkante beißen 😫. Wie ultra lahm das alles ist; F5 mal funktioniert, mal nicht; und man allgemein wie Kaugummi arbeitet ... Browser aufmachen, die Links pflegen und zack ist man am Ziel 🤓

 

Wenn man mit dem DAP und on-premise Anwendungen arbeiten muss, okay. Sonst: online. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1440 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Wenn man mit dem DAP und on-premise Anwendungen arbeiten muss, okay. Sonst: online. 


Du bist eben "Online-affin" und andere aus dieser Community auch. Keine Frage.

 

Den Kollegen/Kolleginnen um uns herum ist das völlig wurscht. Die wollen nur produktiv arbeiten. Und ich habe mehr damit zu tun, mal wieder die Platte abzunudeln mit den Begründungen, warum nun mal wieder online nix geht...

 

Onpremise, das läuft. Online: alles kann, nix muss.

 

Wie gesagt, alles gut, alles prima. Wir kommen da schon mit klar....

 

Aber das machen die schon.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 32
1421 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Onpremise, das läuft.


Bei Euch? Also was ich an Support auch für on-premise leiste 😲 ... von 0 bin ich da weit weg und per Fernwartung haben wir heute morgen wegen DATEV DMS wieder 30min lang rumgenudelt, wo der Mitarbeiter kein Geld verdient hat. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Die wollen nur produktiv arbeiten.


Wenn ich bei jedem Ladekreisel in 8,5h Arbeitstag einen Schluck Kaffee trinken würde - 3 Tage wach 😲😂. Erst die BWA und den Controllingreport aus REWE ins DMS übergeben - mir wurde echt übel 🤢, wenn ich damit arbeiten müsste. Fortschrittsbalken? Keiner. Ständig geht ein REWE Icon auf den Taskleiste auf. Wenn das Blinken / Aufblitzen aufhört ist er vielleicht. Vielleicht. Man weiß es ja nicht. Für 2 Auswertungen braucht man gefühlt ewig und ob es geklappt hat, muss man manuell im DMS schauen, welches man mit F5 erst aktualisieren muss. Und geht man via F5 Button in der Zeile (nicht via Ansicht) - was sich da alles aktualisiert hat und alle Gruppierungen aus den Schnellinfos DMS waren wieder geschlossen ... 

 

EDITH: Wir räumen gerade mal unsere 254 DATEV Benutzer in der Benutzerverwaltung auf und löschen ca. 100 Benutzer. Leider springt der DAP nach jedem Löschen wieder nach ganz oben und man muss jedes Mal zur Stelle scrollen, wo man vorher war 🙄. Vielen Dank DATEV! UX mal wieder Arbeit für **bleep**en 🙄@andreashofmeister Weißt Du jetzt, was ich meine? Und solches Verhalten gibt es zu Hauf und es nervt 😠

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 32
1382 Mal angesehen

Hallo Community,

 

@kanzleiboennecke & @andreashofmeister: Wir haben den Aufruf des Servicekontakt ab den Programmen 15.0 aus dem Hilfe-Menü der Anwendungen und dem Hilfe-Zusatzbereich entfernt.

 

Hier ein Beispiel Hilfe-Menü alt und neu:

 

Doris_Edinger_0-1627464059228.jpeg

 

Aktuell ist es nicht geplant „Servicekontakt“ und „Servicekontaktübersicht“ aus dem DATEV Arbeitsplatz | Wissen und Service | Service-Anwendungen zu entfernen. D.h. es gibt die Möglichkeit mit den installierten und den online Anwendungen zu arbeiten.

 

@metalposaunist: Wir empfehlen den Aufruf DATEV Hilfe-Center über den Arbeitsplatz bzw. die einzelnen  Anwendungen. 😉Dadurch wird nämlich der Programmkontext mitgegeben den wir dann

 

  1. für die Suche verwenden und gleich den richtigen Produktfilter setzen 
  2. beim Aufruf des Servicekontakts aus dem DATEV Hilfe-Center heraus, das richtige Produkt vorbelegt wird.

Freundlich Grüße

Doris Edinger

 

 

Doris Edinger
Service Communications | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 32
1373 Mal angesehen

@Doris_Edinger schrieb:

@metalposaunist  Wir empfehlen den Aufruf DATEV Hilfe-Center über den Arbeitsplatz bzw. die einzelnen Anwendungen.


Ich weiß, ich weiß. Irgendwann bekomme ich Euch noch dazu, diese Denke aufzugeben 🤓

 

Ich hatte dazu auch schon mal angefragt: Hilfe Center in der Browser Adressleiste durchsuchen Leider habe ich keine Antwort mehr dazu erhalten, wie sich DATEV das vorstellt 😶.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 32
1340 Mal angesehen

Moin Frau Edinger,

 

wird man dann im Suchfeld eine Drop-Down-Auswahl bekommen (Textfeld für Fragen/Service-Kontakt/Service-Tan) oder ist dann z. B. "Service-Tan" im Textfeld einzugeben (was ich unnötig umständlich finden würde). 

 

Aber ändern wird sich ja ohnehin nichts mehr.

 

Fragende Grüße

 

WF

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 32
1332 Mal angesehen

@Doris_Edinger  schrieb:

 

 

 

Aktuell ist es nicht geplant „Servicekontakt“ und „Servicekontaktübersicht“ aus dem DATEV Arbeitsplatz | Wissen und Service | Service-Anwendungen zu entfernen. D.h. es gibt die Möglichkeit mit den installierten und den online Anwendungen zu arbeiten.

 

@metalposaunist: Wir empfehlen den Aufruf DATEV Hilfe-Center über den Arbeitsplatz bzw. die einzelnen  Anwendungen. 😉Dadurch wird nämlich der Programmkontext mitgegeben den wir dann

 

 


Danke für die schnelle Antwort, @Doris_Edinger ! 

 

Klasse! Dann bleibt ja alles beim bewährten!

 

Und schon wieder dazugelernt, @metalposaunist . "Programmkontext", so nennt sich das...

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 32
1312 Mal angesehen

@metalposaunist: Ich hab mir die Idee gerade nochmal angeschaut. Offen ist noch die Frage von @jjunker welcher Programmkontext mitgegeben wird. Das poste ich gleich mal was dazu.😉 Was ist dann noch offen? Meinst du, wie man generell mit dem DATEV Hilfe-Center arbeiten soll? 

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden, wie er das DATEV Hilfe-Center aufgerufen möchte. Neutral über www.datev.de/hilfe oder über die jeweiligen Anwendungen. Welche Vorteile es bringt über die Anwendung aufzurufen, hat @Doris_Edinger  ja schon erklärt.

 

viele Grüße
Melanie Koller

Viele Grüße Melanie Koller
Specialist Customer Service DATEV Hilfe-Center | DATEVeG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 32
1300 Mal angesehen

Und da sind wir beim springenden Punkt. Der Suchende der aus der Anwendung kommt schickt automatisch seine "Methadaten" mit. Geht man über die Webanwendung habe ich augenscheinlich nicht mal die Möglichkeit der Anwendung die Methadaten manuell mitzugeben. Sehe ich das korrekt? 

 

jjunker_0-1627468073543.png

Oder sind die mitgelieferten Methadaten tatsächlich nur der Produktbereich?

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 32
1267 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

EDITH: Wir räumen gerade mal unsere 254 DATEV Benutzer in der Benutzerverwaltung auf und löschen ca. 100 Benutzer.


Sorry @jjunker, wenn ich dazwischen grätsche aber das ist wieder DATEV-like 😶. Ist meine Kollegin endlich fertig mit löschen, nachdem sie sich kaputt gescrollt hat und ich hatte den Reiter Benutzerverwaltung ebenfalls im DAP offen. Mir werden noch immer 254 Benutzer angezeigt. Okay, also aktualisieren: 254 Benutzer 😵 aha? Klicke ich auf einen gelöschten Benutzer, verschwindet er dann plötzlich aus der Liste.

 

Also ums ganz sauber zu haben: Reiter Benutzerverwaltung schließen und nochmal neu öffnen und dann liest er den aktuellen Stand wieder in den Cache neu ein. 

 

love it 👎 

 

Möchte man schnell Tabs nacheinander schließen, kann die Maus nicht an 1 Stelle bleiben, womit man alles schnell schließen kann (Verhalten aus dem IE11 oder anderen Browsern, wenn man 100 Tabs zumachen möchte), sondern man muss jedes  klicken und die Maus immer dahin bewegen weil die Reiter unterschiedlich lang sind, weil die Namen unterschiedlich lang sind. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 32
1260 Mal angesehen

Daniel bist du dir sicher im richtigen Thread zu sein? 🤗 Was hast du konsumiert, scheint gut zu sein.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 32
1211 Mal angesehen

Hallo @jjunker : Ich habe die Info unter Hilfe Center in der Browser Adressleiste durchsuch... - DATEV-Community - 194678 ergänzt. Sowohl die online- als auch die on-Premises-Anwendungen können den Programmkontext und teilweise auch ein "Topic" (wie eine Art Thema) an das Hilfe-Center weitergeben. Diese Informationen werden für die Vorbelegung im Produktfilter DATEV Hilfe-Center und die Vorbelegung für Produkt und Thema im Servicekontakt verwendet. Beides kann natürlich auch manuell ausgewählt werden. 😉

Viele Grüße Melanie Koller
Specialist Customer Service DATEV Hilfe-Center | DATEVeG
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 27 von 32
1110 Mal angesehen

Soeben mal (nach langer Zeit) einen SK im SK-Online-Portal erstellt, @metalposaunist .

 

Das Texterfassungsfenster ist genauso mickrig, alles andere ist ja wie gehabt...

 

 

Das große AAAAber: kaum war der Kontakt abgeschickt....klingelte mein Telefon.....DATEV ruft an....

 

Wenn das immer so ist, @metalposaunist, dann mache ich das nur noch "online"....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 32
1087 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Das große AAAAber: kaum war der Kontakt abgeschickt....klingelte mein Telefon.....DATEV ruft an....


Was hast Du in den SK geschrieben 😲? Gibt es da Schlüsselwörter 🔑? Ich wäre froh 🙏, wenn DATEV mich anrufen würde, wenn mein SK unklar ist. Scheinbar sind diese es öfter. Ich gelobe Besserung 😉

 

Aber da auch mein letzter SK vollkommen in die Hose gegangen ist - es braucht viel Zeit und Überzeugung 😶.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 32
1072 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Das große AAAAber: kaum war der Kontakt abgeschickt....klingelte mein Telefon.....DATEV ruft an....


Was hast Du in den SK geschrieben 😲? Gibt es da Schlüsselwörter 🔑?

Aber da auch mein letzter SK vollkommen in die Hose gegangen ist - es braucht viel Zeit und Überzeugung 😶.


Ich habe mein Problem geschildert. Das es dazu kein Dokument gibt wusste ich schon, habe mir das vom Roboter aber auch nochmal bestätigen lassen.

 

Eigentlich löse ich "solche Probleme" nur auf diese Art und Weise....

 

War aber total erstaunt, das es nicht lange gedauert hat. Und: Die MA:in aus dem Support konnte mir exakt weiterhelfen! 

 

Allerdings: sehr schnelle, fast unfassbar schnelle Reaktion.

 

Ich denk mal, es liegt am Wochentag. Zudem scheint hier die Sonne...und es ist der 29ste....

 

Also @metalposaunist,  in einem Monat ist der 29ste wieder ein Donnerstag. Hoffe also auf Sonnenschein...am 29.8....

 

 

Martin_Siegling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 32
860 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Möchte man schnell Tabs nacheinander schließen, kann die Maus nicht an 1 Stelle bleiben, womit man alles schnell schließen kann (Verhalten aus dem IE11 oder anderen Browsern, wenn man 100 Tabs zumachen möchte), sondern man muss jedes  klicken und die Maus immer dahin bewegen weil die Reiter unterschiedlich lang sind, weil die Namen unterschiedlich lang sind. 


 

Das kann allerdings nerven. Wobei ich bei solchen Sachen tatsächlich immer [strg] + F4 nutze. Mausvermeidung ist der Schlüssel zum entspannten arbeiten...

31
letzte Antwort am 10.08.2021 12:49:36 von Martin_Siegling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage