Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum ich in Datev in den E-Mail Einstellungen im Auftragswesen / am Quasiserver in den Basisdiensten kein Microsoft Exchange (Office365) verwenden kann? Andere SMTP Server funktionieren einwandfrei.
Einstellungen von Microsoft sollten auch korrekt sein: smtp.office365.com, STARTTLS, 587
Exchange liefert als Rückantwort, dass die Authentifizierung nicht richtig läuft - aber auch dort wird ganz normal per Benutzername (Email Adresse) und Passwort authentifiziert. (Fehlermeldung siehe Screenshot)
Gibt es hier etwas, was man beachten muss?
Vielen Dank für jede Idee!
LG Tomatenmark
@tomatenmark schrieb:Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum ich in Datev in den E-Mail Einstellungen im Auftragswesen / am Quasiserver in den Basisdiensten kein Microsoft Exchange (Office365) verwenden kann? Andere SMTP Server funktionieren einwandfrei.
Einstellungen von Microsoft sollten auch korrekt sein: smtp.office365.com, STARTTLS, 587
Exchange liefert als Rückantwort, dass die Authentifizierung nicht richtig läuft - aber auch dort wird ganz normal per Benutzername (Email Adresse) und Passwort authentifiziert. (Fehlermeldung siehe Screenshot)
Gibt es hier etwas, was man beachten muss?
Vieles 😉
Mal völlig unsortiert:
Hallo,
bitte melden Sie sich bezüglich der Programm-Meldung bei uns im Programmservice entweder über den Servicekontakt, per E-Mail an mittelstand-faktura@service.datev.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Wenn ich einmal den Fehlertext "Client was not authenticated to send anonymous mail" in eine große Suchmaschine eingebe bekomme ich als u.a. als Lösungsvorschlag
This indicates that you are connecting to the SMTP client submission endpoint (smtp.office365.com), which can't be used for direct send. For direct send, use the MX endpoint for your Office 365 tenant, which ends with "mail.protection.outlook.com." So, please let your admin check the MX record. Moreover, please check if the SMTP port is 25/TLS
Seit dem Erstellen des Threads bin ich beinahe täglich mit Microsoft in Kontakt. Der Support ist ratlos, da alles richtig konfiguriert ist. Klar ist aber: Das Problem liegt bei Microsoft intern. Sobald alles funktioniert, schreibe ich die Schritte zur Lösung in den Beitrag.
Haben Sie schon mit der Exchange-Online-Powershell die SmptClientAuthentication umgestellt?
Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled
Kann man hier noch nachlesen:
Hi,
ich habe selber mal Ewigkeiten gebraucht einen Scanner an den M365-Exchange zu bekommen. Auch das gleiche Fehlerbild.
Geholfen hat seinerzeit, dass ich bei dem "Kiosk-Benutzer" (der reicht für reines SMTP-senden), den Haken bei "Authentifiziertes SMTP" (in E-Mail-Apps verwalten des Benutzers) zu entfernen, speichern, warten (der M365-Exchange braucht ein wenig) und wieder neu zu setzen und zu speichern.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Benutzeranlage nicht sauber gesetzt wird. Das Phänomen habe ich bei einer weiteren Benutzeranlage im M365 auch wieder gehabt, war also für mich reproduzierbar.
Beste Grüße
Christian Ockenfels