abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Basisdienste E-Mail funktioniert nicht mit Microsoft Exchange

6
letzte Antwort am 04.01.2021 08:58:46 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1650 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum ich in Datev in den E-Mail Einstellungen im Auftragswesen / am Quasiserver in den Basisdiensten kein Microsoft Exchange (Office365) verwenden kann? Andere SMTP Server funktionieren einwandfrei.

Einstellungen von Microsoft sollten auch korrekt sein: smtp.office365.com, STARTTLS, 587

Exchange liefert als Rückantwort, dass die Authentifizierung nicht richtig läuft - aber auch dort wird ganz normal per Benutzername (Email Adresse) und Passwort authentifiziert. (Fehlermeldung siehe Screenshot)

Gibt es hier etwas, was man beachten muss?

Vielen Dank für jede Idee!

LG Tomatenmark

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1605 Mal angesehen

@tomatenmark  schrieb:

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum ich in Datev in den E-Mail Einstellungen im Auftragswesen / am Quasiserver in den Basisdiensten kein Microsoft Exchange (Office365) verwenden kann? Andere SMTP Server funktionieren einwandfrei.

Einstellungen von Microsoft sollten auch korrekt sein: smtp.office365.com, STARTTLS, 587

Exchange liefert als Rückantwort, dass die Authentifizierung nicht richtig läuft - aber auch dort wird ganz normal per Benutzername (Email Adresse) und Passwort authentifiziert. (Fehlermeldung siehe Screenshot)

Gibt es hier etwas, was man beachten muss?

Vieles 😉

Mal völlig unsortiert:

• Benutzername/Kennwort stimmen
  • Konto nicht gesperrt
  • notwendige Lizenz zugeordnet
  • MFA deaktiviert
  • SMTP Auth organisationsweit aktiviert
  • SMTP Auth für Konto aktiviert
  • keine "security defaults" in der Organisation aktiviert
  • Firewall richtig konfiguriert
  • Zertifikate Online prüfbar
  • Proxy richtig konfiguriert

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1531 Mal angesehen

Hallo,

bitte melden Sie sich bezüglich der Programm-Meldung bei uns im Programmservice entweder über den Servicekontakt, per E-Mail an mittelstand-faktura@service.datev.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1524 Mal angesehen

Wenn ich einmal den Fehlertext "Client was not authenticated to send anonymous mail" in eine große Suchmaschine eingebe bekomme ich als u.a. als Lösungsvorschlag

This indicates that you are connecting to the SMTP client submission endpoint (smtp.office365.com), which can't be used for direct send. For direct send, use the MX endpoint for your Office 365 tenant, which ends with "mail.protection.outlook.com." So, please let your admin check the MX record. Moreover, please check if the SMTP port is 25/TLS

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1459 Mal angesehen

Seit dem Erstellen des Threads bin ich beinahe täglich mit Microsoft in Kontakt. Der Support ist ratlos, da alles richtig konfiguriert ist. Klar ist aber: Das Problem liegt bei Microsoft intern. Sobald alles funktioniert, schreibe ich die Schritte zur Lösung in den Beitrag.

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1437 Mal angesehen

Haben Sie schon mit der Exchange-Online-Powershell die SmptClientAuthentication umgestellt?

Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled 

Kann man hier noch nachlesen: 

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1375 Mal angesehen

Hi,

ich habe selber mal Ewigkeiten gebraucht einen Scanner an den M365-Exchange zu bekommen. Auch das gleiche Fehlerbild.

Geholfen hat seinerzeit, dass ich bei dem "Kiosk-Benutzer" (der reicht für reines SMTP-senden), den Haken bei "Authentifiziertes SMTP" (in E-Mail-Apps verwalten des Benutzers) zu entfernen, speichern, warten (der M365-Exchange braucht ein wenig) und wieder neu zu setzen und zu speichern.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Benutzeranlage nicht sauber gesetzt wird. Das Phänomen habe ich bei einer weiteren Benutzeranlage im M365 auch wieder gehabt, war also für mich reproduzierbar. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

6
letzte Antwort am 04.01.2021 08:58:46 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage