Ich habe am Freitag das 14.0 +SRs installiert. Wir haben sowohl Steuer als auch reine Anwalt pro Arbeitsplätze. D.h. auf den Anwalt pro PCs ist nur die Software installiert, die für den Anwaltsbereich nötig sind. Wir setzen DMS classic ein.
Problem: An dem Anwalts PC wird im DAP unter "Meine Kanzlei" der Kartenreiter "Akte" nicht angezeigt. Auf den WTSsen hat alles funktioniert, da sind alle DATEV Programme installiert. Ist auch mein Update-PC bzw. Testsystem. Irgendeine Fehlermeldung wegen DMS Classic erscheint (völliger Blödsinn!). Zuerst die Rechte überprüft, auch als Admin, selbes Problem. Kann also nicht sein. Diverse Tests bzw. Rep-Installationen brachten keinen Erfolg. Telefonat mit der Hotline, hat aber nicht wirklich was gebracht....
Auf einem Anwalts-PC, der einzige, der i.M. verfügbar (also eingeschaltet ist, bin im Homeoffice) alle DATEV Programme installiert (also auch alle Steuerprogramme), Test alles OK.
Werde nachher in die Kanzlei fahren, um zu überprüfen, ob das Problem nur bei EINEM PC auftritt, oder es ein generelles Problem ist.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem.......
Hallo Herr Kollege @rganter ,
in der Community wurde das Problem diskutiert, dass bei fehlender RZ-Kommunikation aus Netzarbeitsplätzen die "Lizenz" für DATEV Anwalt nicht erkannt wird.
Kann es evtl. sein, dass Ihr Problem eine "Ausprägung" dieses Fehlers ist?
PS: Hab eben gesehen, dass der entsprechende Beitrag von Ihnen war - sorry.
Und NEIN: bei uns gab es dieses Problem nicht. ABER: wir haben auf den WTSen jeweils eine Vollinstallation und greifen über VPN auf die Kanzlei zu, wenn wir im HomeOffice sind und wir haben DMS (neu) im Einsatz.
Auf meinem Testsystem "Standalone-Rechner" gab´s das Problem auch nicht.
Aber ihre Arbeitsplatz-Konfiguration habe ich nicht verstanden! Haben Sie "Netzarbeitsplätze" als Homeoffice im Mischbetrieb mit WTSen in der Kanzlei??
Sehr geehrter Herr Renz,
nein, die RZ-Kommunication war nicht das Problem, die war installiert und auch aktuell. Unsere Konfiguration ist eigentlich "RA-PCs" und "Steuer PCs". Die Terminalserver wurden eigentlich nur für den Remote-Zugriff durch die Steuerleute bzw. WPs genutzt.
Durch Corona sollte ein Zugriff (bei den Seki-Mitarbeitern) auf IHRE Arbeitsstation ermöglicht werden, aus verschiedenen Gründen (lokale Software). Hat soweit auch problemlos geklappt..... tja, bis nach dem Update vom Freitag.
Das Problem hängt jedoch nicht mit dem Fernzugriff zusammen. Wie schon geschrieben, fahr jetzt in die Kanzlei, um "mal wieder" Grundlagenforschung zu betreiben 😞
Vielleicht liegt es ja "nur" an EINEM PC.....
PS: Alle RA-Mitarbeiter arbeiten mit lokaler Installation, gab noch keinen Grund dies zu ändert (Dragon / Diktatssoftware usw.).
Hallo Herr Kollege @rganter ,
viel Erfolg bei der „Grundlagenforschung“.
Wir setzen als Diktatsoftware Highspeech ein, die Spracherkennung habe ich nur getestet. Mit schwäbisch steht die auf Kriegsfuß und zudem ist bei uns der Anteil der Arbeitsanweisungen ggü den reinen Schriftsätzen zu hoch, als dass sich Spracherkennung echt lohnt. Ich denke so langsam, dass ich bei komplexeren Vorgängen auch noch mit-tippen kann.
Aber wenn sie schon WTSen im Einsatz haben dann wäre doch ein Umzug auf dieses System ganz einfach und die Pflege der vielen lokalen PCs und solche außerplanmäßigen Kanzleibesuche wie heute wären Geschichte. DRAGON müsste es doch auch für WTSen geben - oder?
ich jedenfalls würde niemals mehr auf WTS und virtualisierung verzichten wollen - ein beträchtlicher Zeitgewinn war das für mich und wenn ein lokaler Client mal den Geist aufgibt, ist der Kollege in längstens 30 min wieder Online - egal wo er grad sitzt. Die Umstellung ist einmal ein grösserer Akt und dann für Zukunft gegessen.
Sehr geehrter Herr Renz,
Sie sind ja Rechtsanwalt, ich nur ein kleiner "EDV-Fuzzi". Also kein "Kollege". 🙂
Ja, ich tu mich auch schwer mit dem schwäbischen, bin Südbadener *lach*
Zum Problem: Von 13 AnwaltsPCs haben 4 nicht funktioniert. Fehlerbeschreibung s.o. Auf dem Ersten habe ich ALLE (auch Steuer-) Programme installiert. Funktioniert.
Nach meinen weitern Tests liegt es (wohl) an Basis-Wirtschaftsberatung, die auf den betreffenden PCs nicht installiert war. Was nun die Wirtschaftsberatung mit Anwalt pro zu tun hat, erschließt sich mir nicht... Warum diese Software auf den betreffenden PC nicht installiert war, keine Ahnung.
So, jetzt muss ich meinem Chef nur erklären, warum mein Sonntag draufging 😞
Hallo Herr @rganter ,
ich wollte ihnen mit dem „Kollegen“ nicht zu nahe treten. Als „EDV-Fuzzi“ sind sie mir sicher haushoch überlegen.
Das mit der „Wirtschaftsberatung auf Anwalts-PCs“ ist ja schon fast Frevel- „judex non calcult“ war da immer der Spruch, den ich von den BWLern hören durfte. Wahrscheinlich wärs besser, wenn man Wirtschaftsberatung bei Anwalts-PCs wieder deinstallieren könnte. 😱
Nein, Sie sind mir sicher nicht zu nahe getreten. So war das nicht gemeint 🙂
PS; Schön mit Usern wie Ihnen in der Comunity zu kommunizieren, top.
@Michael-Renz schrieb:...
... „judex non calcult“
...
... sogar ein RA sollte rechnen und zwar mit den Fehlern in jeder Software.
... und da es vermutlich keine Software ohne Fehler gibt, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Datev-Software diese Regel sehr nachhaltig bestätigt 😀