abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwalt pro PCs in Steuer und RA Kanzlei Achtung, DATEV Update 14.0 + SRs vom 02.10.

7
letzte Antwort am 04.10.2020 23:14:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
328 Mal angesehen

Ich habe am Freitag das 14.0 +SRs installiert. Wir haben sowohl Steuer als auch reine Anwalt pro Arbeitsplätze. D.h. auf den Anwalt pro PCs ist nur die Software installiert, die für den Anwaltsbereich nötig sind. Wir setzen DMS classic ein.

Problem: An dem Anwalts PC wird im DAP unter "Meine Kanzlei" der Kartenreiter "Akte" nicht angezeigt. Auf den WTSsen hat alles funktioniert, da sind alle DATEV Programme installiert. Ist auch mein Update-PC bzw. Testsystem. Irgendeine Fehlermeldung wegen DMS Classic erscheint (völliger Blödsinn!). Zuerst die Rechte überprüft, auch als Admin, selbes Problem. Kann also nicht sein. Diverse Tests bzw. Rep-Installationen brachten keinen Erfolg. Telefonat mit der Hotline, hat aber nicht wirklich was gebracht.... 

Auf einem Anwalts-PC, der einzige, der i.M. verfügbar (also eingeschaltet ist, bin im Homeoffice) alle DATEV Programme installiert (also auch alle Steuerprogramme), Test alles OK.

Werde nachher in die Kanzlei fahren, um zu überprüfen, ob das Problem nur bei EINEM PC auftritt, oder es ein generelles Problem ist.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem....... 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
315 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rganter ,

in der Community wurde das Problem diskutiert, dass bei fehlender RZ-Kommunikation aus Netzarbeitsplätzen die "Lizenz" für DATEV Anwalt nicht erkannt wird.

Kann es evtl. sein, dass Ihr Problem eine "Ausprägung" dieses Fehlers ist?

PS: Hab eben gesehen, dass der entsprechende Beitrag von Ihnen war - sorry. 

Und NEIN: bei uns gab es dieses Problem nicht. ABER: wir haben auf den WTSen jeweils eine Vollinstallation und greifen über VPN auf die Kanzlei zu, wenn wir im HomeOffice sind und wir haben DMS (neu) im Einsatz. 

Auf meinem Testsystem "Standalone-Rechner" gab´s das Problem auch nicht. 

Aber ihre Arbeitsplatz-Konfiguration habe ich nicht verstanden! Haben Sie "Netzarbeitsplätze" als Homeoffice im Mischbetrieb mit WTSen in der Kanzlei??

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
306 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz,

nein, die RZ-Kommunication war nicht das Problem, die war installiert und auch aktuell. Unsere Konfiguration ist eigentlich "RA-PCs" und "Steuer PCs". Die Terminalserver wurden eigentlich nur für den Remote-Zugriff durch die Steuerleute bzw. WPs genutzt.

Durch Corona sollte ein Zugriff (bei den Seki-Mitarbeitern) auf IHRE Arbeitsstation ermöglicht werden, aus verschiedenen Gründen (lokale Software). Hat soweit auch problemlos geklappt..... tja, bis nach dem Update vom Freitag.

Das Problem hängt jedoch nicht mit dem Fernzugriff zusammen. Wie schon geschrieben, fahr jetzt in die Kanzlei, um "mal wieder" Grundlagenforschung zu betreiben 😞  

Vielleicht liegt es ja "nur" an EINEM PC.....

PS: Alle RA-Mitarbeiter arbeiten mit lokaler Installation, gab noch keinen Grund dies zu ändert (Dragon / Diktatssoftware usw.). 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
292 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rganter ,

viel Erfolg bei der „Grundlagenforschung“.

Wir setzen als Diktatsoftware Highspeech ein, die Spracherkennung habe ich nur getestet. Mit schwäbisch steht die auf Kriegsfuß und zudem ist bei uns der Anteil der Arbeitsanweisungen ggü den reinen Schriftsätzen zu hoch, als dass sich Spracherkennung echt lohnt. Ich denke so langsam, dass ich bei komplexeren Vorgängen auch noch mit-tippen kann.

Aber wenn sie schon WTSen im Einsatz haben dann wäre doch ein Umzug auf dieses System ganz einfach und die Pflege der vielen lokalen PCs und solche außerplanmäßigen Kanzleibesuche wie heute wären Geschichte. DRAGON müsste es doch auch für WTSen geben - oder?

ich jedenfalls würde niemals mehr auf WTS und virtualisierung verzichten wollen - ein beträchtlicher Zeitgewinn war das für mich und wenn ein lokaler Client mal den Geist aufgibt, ist der Kollege in längstens 30 min wieder Online - egal wo er grad sitzt. Die Umstellung ist einmal ein grösserer Akt und dann für Zukunft gegessen.

912E8589-2105-41C4-A310-4B6C744DB023.jpeg

Beste Grüße
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
284 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz,

Sie sind ja Rechtsanwalt, ich nur ein kleiner "EDV-Fuzzi". Also kein "Kollege". 🙂

Ja, ich tu mich auch schwer mit dem schwäbischen, bin Südbadener  *lach*

Zum Problem: Von 13 AnwaltsPCs haben 4 nicht funktioniert. Fehlerbeschreibung s.o. Auf dem Ersten habe ich ALLE (auch Steuer-) Programme installiert. Funktioniert.

Nach meinen weitern Tests liegt es (wohl) an Basis-Wirtschaftsberatung, die auf den betreffenden PCs nicht installiert war. Was nun die Wirtschaftsberatung mit Anwalt pro zu tun hat, erschließt sich mir nicht... Warum diese Software auf den betreffenden PC nicht installiert war, keine Ahnung.

So, jetzt muss ich meinem Chef nur erklären, warum mein Sonntag draufging  😞

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
248 Mal angesehen

Hallo Herr @rganter ,

ich wollte ihnen mit dem „Kollegen“ nicht zu nahe treten. Als „EDV-Fuzzi“ sind sie mir sicher haushoch überlegen.

Das mit der „Wirtschaftsberatung auf Anwalts-PCs“ ist ja schon fast Frevel- „judex non calcult“ war da immer der Spruch, den ich von den BWLern hören durfte. Wahrscheinlich wärs besser, wenn man Wirtschaftsberatung bei Anwalts-PCs wieder deinstallieren könnte. 😱

Beste Grüße
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
241 Mal angesehen

Nein, Sie sind mir sicher nicht zu nahe getreten. So war das nicht gemeint 🙂

PS; Schön mit Usern wie Ihnen in der Comunity zu kommunizieren, top. 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
233 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...

... „judex non calcult“

...

... sogar ein RA sollte rechnen und zwar mit den Fehlern in jeder Software.

... und da es vermutlich keine Software ohne Fehler gibt, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Datev-Software diese Regel sehr nachhaltig bestätigt 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
7
letzte Antwort am 04.10.2020 23:14:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage