abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung der Info "krank ohne Krankmeldung" durch Arbeitgeber über Personaldaten in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 28.03.2024 09:13:35 von Sandra_Winkler
Dieser Beitrag ist geschlossen
markusstark
Beginner
Offline Online
502 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn ein Mitarbeiter ohne Krankmeldung krank ist, kann trotzdem ein Erstattungsantrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Hierfür ist eine eAU-Abfrage natürlich nicht zielführend, da ja gerade keine Krankmeldung eines Arztes vorliegt. Die Information, dass ein Mitarbeiter ohne Krankmeldung krank ist, muss der Mandant unserem Lohn-Sachbearbeiter in irgend einer Form zukommen lassen, z. B. per E-Mail. Dies muss der Lohn-Sachbearbeiter dann manuell ins Lohn-Programm einpflegen.

 

Es währe sehr hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass der Mandant uns diese Info "krank ohne Krankmeldung" über DUO in den Personaldaten zukommen lassen könnte, so dass wird dies automatisiert direkt in das Lohnprogramm einspielen könnten, um den Erstattungsantrag zu stellen. 

Viele Grüße,

Markus Stark 

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

da für eine Umsetzung zunächst der Funktionsumfang erweitert werden muss, kann noch kein Ausblick gegeben werden.

 

Viele Grüße

Sandra Winkler

6 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
402 Mal angesehen

DATEV plant mit ANO zum Ende des Jahres jede Menge Neues bzw. den AN besser digital in die Prozesse einzubinden. Also gut möglich, dass man sich dann über ANO krank melden kann. 

 

Andernfalls kann man sich mit personio, HRworks, rexx systems und Co. sicherlich was schickes bauen 😎.

t_r_
Allwissender
Offline Online
392 Mal angesehen

@metalposaunist, nur weil ein Mandant DUO mit Vorerfassung nutzt, heißt es nicht, dass er auch ANO nutzt.

Der Wunsch, dass der Mandant Krankzeiten in Personaldaten online erfassen können sollte, wäre daher unabhängig von dem Wunsch zu betrachten, dass ein Mitarbeiter über ANO Krankenheiten melden können sollte und dabei mitteilen können muss, ob mit Besuch beim Arzt oder ohne.

 

Dein Vorschlag mit den anderen Programmen was Nettes zu bauen, hilft nicht immer weiter, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du das nicht hören - vielleicht auch verstehen - willst...

 

... es lohnt sich für die meisten Mandate eines Steuerberaters schlicht weg nicht, das Vermögen für personio auszugeben. Ein Fünf-Personen-Handwerkerbetrieb, ein 2-Personen-Friseur, die eine Aushilfe für das Treppenhaus der Hauverwaltung usw. wäre mit einer schmalen funktionierenden Lösung von Datev einfach besser bedient. Auch diese brauchen eine funktionierende digitale Lösung, damit man mal voran kommt. Die kostet bei personio im Jahr mindestens 1.128,50 und ist damit ggf. teurer als die Lohnabrechnung.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
387 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

@metalposaunist , nur weil ein Mandant DUO mit Vorerfassung nutzt, heißt es nicht, dass er auch ANO nutzt.


Stimmt. Trotzdem bekommt dann ANO in Zukunft mehr Funktionen als heute und dann sieht der Prozess so aus, dass ich mich beim AG via E-Mail krank melde und der AG dann in Personaldaten der DATEV sagt: krank aber ohne eAU, damit diese Information im Lohnprogramm landet?

 

Wäre doch 10x besser, wenn der AN auch gleich dort sich krank meldet, wo man keinen digitalen Medienbruch hat. Ist bei den HR Suiten nicht anders. Da melde ich mich ja gleich dort krank als eine E-Mail zu schreiben und der HR Administrator meldet einen dann in der HR Suite krank. Klar, kann man machen aber dann ist's eben doppelte Arbeit.

 


@t_r_ schrieb:

Die kostet bei personio im Jahr mindestens 1.128,50 und ist damit ggf. teurer als die Lohnabrechnung.


Über Preise kann man, speziell bei personio, ja sprechen und dann sind also alle HR Suites so teuer? OK. Dann kann man nur hoffen, dass viele Mandanten eine saubere Rechnungsprüfung haben, damit an der Stelle kein Geld ausgegeben wird, für nicht erhaltene Ware, für defekte Ware, für zu lang abgerechnete Dienstleistungen, ... 

 

Dank Fachkräftemangel bin ich aber der Meinung, dass dem Thema HR noch mehr Aufmerksamkeit zukommen muss, als es heute der Fall ist. Mitarbeiter muss man halten und fördern. Da können solche Tools unterstützen. Aber man kann sich auch was mit Excel bauen - geht auch 😉. Und ganz eigentlich ist der Mitarbeiter in der Kanzlei die verlängerte HR Abteilung des Mandanten. Der Kanzleimitarbeiter müsste viel mehr tun als "nur" den Lohn abzurechnen. Der müsste sicher auch mal einige andere Daten auf Knopfdruck liefern und feststellen, dass in diesem Jahr schon X Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben und man dagegen was tun müsse. Aber ja, ich kenne wohl deinen Einwand und erlebe ihn selbst.

 

Deutschland ist da echt sehr festgefahren. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
354 Mal angesehen

Die Diskussion wird hier auch echt OT. Wo brauche ich bei einem Ein-Personen-Beschäftigten-Arbeitgeber auf Knopfdruck solche Daten?! Es gibt, wie oben bereits geschrieben, ganz viele kleine Arbeitgeber, die solche Sachen nicht brauchen und auch keine langen Excel-Tabellen.

 

Stimmt. Trotzdem bekommt dann ANO in Zukunft mehr Funktionen als heute und dann sieht der Prozess so aus, dass ich mich beim AG via E-Mail krank melde und der AG dann in Personaldaten der DATEV sagt: krank aber ohne eAU, damit diese Information im Lohnprogramm landet?

Genau, nicht schön, aber auch das wird es geben. Ein Beispielfall, wo es sogar Sinn macht, einziger Beschäftigter der Ehepartner mit Zugriff auf DUO.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
324 Mal angesehen
@metalposaunist  schrieb:

und dann sieht der Prozess so aus, dass ich mich beim AG via E-Mail krank melde und der AG dann in Personaldaten der DATEV sagt: krank aber ohne eAU, damit diese Information im Lohnprogramm landet?


Idealerweise bekommen wir beide Möglichkeiten. D.h. der AN kann sich entweder direkt selbst über ANO krank melden oder dem AG Bescheid sagen, der das über DUO einträgt. 🤞

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
74 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

da für eine Umsetzung zunächst der Funktionsumfang erweitert werden muss, kann noch kein Ausblick gegeben werden.

 

Viele Grüße

Sandra Winkler

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 28.03.2024 09:13:35 von Sandra_Winkler
Dieser Beitrag ist geschlossen