abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierungsservice mit allen Kontenrahmen nutzbar machen

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 19.10.2023 09:51:04 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
807 Mal angesehen

Wir wünschen uns, dass der Automatisierungsservice mit jedem Kontenrahmen nutzbar ist. Ein Großteil unserer Mandanten kommt aufgrund der Voraussetzung SKR03 oder SKR04 nicht in Frage, da wir sehr viele Pflegeheime mit SKR45 als Mandanten haben.

 

Ich hatte eigentlich in Erinnerung schon mal eine sehr ähnliche Idee gelesen zu haben, aber ich finde sie nicht mehr.

6 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Udo_Wartha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
523 Mal angesehen

In den Planungen für die Automatisierungsservices in der Finanzbuchführung ist geplant, perspektivisch alle Bestände zu unterstützen, daher ist die Erweiterung auf weitere Kontenrahmen ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin. Die Idee ist in die Planungen aufgenommen.

 

Nach der Freigabe des Automatisierungsservice Rechnungen fokussieren wir uns derzeit aber mit Priorität auf weitere Verbesserungen des Automatisierungsservice Rechnungen auf Basis von SKR 03/04 sowie auf den neuen Automatisierungsservice Bank, um bei wiederkehrenden Sachkontobuchungen den Buchungssatz auch ohne Lerndateieintrag vorzuschlagen. Eine Erfassung und Pflege der Lerndatei ist für die meisten Konstellationen dann nicht mehr nötig. 

 

Udo Wartha

Product Owner Automatisierung Finanzbuchführung & Mittelstand

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
500 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen
 
Florian_S
Beginner
Offline Online
424 Mal angesehen

Guten Tag,

 

können Sie mir bitte mitteilen, ab wann der Automatisierungsservice Rechnungen in Österreich (SKR07) verfügbar sein wird?

 

Danke. 

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
385 Mal angesehen

Hallo Florian_S,

 

momentan liegt unser Schwerpunkt noch auf der Verbesserung der Qualität beim Automatisierungsservice Rechnungen auf Basis SKR 03 und 04 sowie auf der Entwicklung des Automatisierungsservice Bank. Für ein Erweiterung der unterstützten SKRs kann ich Ihnen leider noch keinen Zeitrahmen nennen.

 

Gruß

Sabine Popp

 

Florian_S
Beginner
Offline Online
319 Mal angesehen

Hallo Frau Popp,

 

bei den Voraussetzungen für den Automatisierungsservice Rechnungen ist im Dok. 1018720  u.a. auch die Verwendung der OPOS-Buchführung genannt.

 

Das heißt, dass jene Bestände, die als Einnahmenüberschussrechnung nach dem Zufluss-Abfluss-Prinzip gebucht wurden/werden für den Automatisierungsservice Rechnungen (ASR) nicht in Betracht kommen, oder?

 

Um den ASR bei diesen Mandanten (Einnahmenüberschussrechner) daher zu nützen, müsste hier eine Umstellung hin zur OPOS-Buchführung erfolgen – haben Sie hier Erfahrungen wie lange (Anzahl Monate) die OPOS-Buchführung vorhanden sein muss um den ASR hier (brauchbar) verwenden zu können?

 

Der Hintergrund der Frage ist, dass eventuell jetzt schon einige Mandanten (Einnahmenüberschussrechner) auf OPOS-Buchführung umgestellt werden, sodass wenn dann der ASR in Österreich zur Verfügung steht, dieser dann auch gleich  verwendet werden kann. 

 

Falls Sie eine andere Handhabung bei Einnahmenüberschussrechnern in Hinblick auf den Automatisierungsservice empfehlen, bitte ich um Information.

 

Danke & Schöne Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
273 Mal angesehen

Hallo Florian_S,

 

ja, genau. Voraussetzung für den Einsatz des Automatisierungsservice Rechnungen ist die Nutzung einer Offenen Posten Buchführung. Hintergrund ist, dass neben dem Inhalt (z.B. Artikelbezeichnungen) der Rechnung auch die Historie der Rechnungsbuchungen zum Geschäftspartner verwendet wird, um möglichst gute Ergebnisse zu erreichen. Voraussetzung ist dafür derzeit, dass bei der Buchführung mit offenen Posten gebucht wird.

 

>>Das heißt, dass jene Bestände, die als Einnahmenüberschussrechnung nach dem Zufluss-Abfluss-Prinzip gebucht

>>wurden/werden für den Automatisierungsservice Rechnungen (ASR) nicht in Betracht kommen, oder?

 

Bestände nach dem Zufluss-Abfluss-Prinzip, bei denen nur die Bank gebucht wird, sind nicht grundsätzlich ungeeignet. Ein Umsetzungszeitpunkt eines „Automatisierungsservices Bank“ für solche Bestände ist aber noch offen. Mit einem „Automatisierungsservice Bank“ für Bestände mit OPOS-Buchführung sind wir gerade mit SKR 03 und 04 in der Pilotphase.

 

Wir gehen davon aus, dass für als sicher gekennzeichnete Vorhersage mindestens 3 Buchungszyklen vorhanden sein sollten. D.h. z.B., dass bei einem Geschäftspartner bereits 3 Rechnungen zum gleichen Sachverhalt gebucht wurden.

 

Auch unabhängig vom Automatisierungsservice Rechnungen kann es vorteilhaft sein, OPOS für EÜR-Mandate zu nutzen, z.B. wenn das elektronische Bankbuchen in Kanzlei-Rechnungswesen genutzt werden kann.

 

Gruß

Sabine Popp

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 19.10.2023 09:51:04 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen