abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe-Center: "Expertensystem" (im Interview-Stil) vorschalten, zur Unterstützung der Volltextsuche

Abgelehnt
letzte Antwort am 21.07.2023 22:38:05 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
306 Mal angesehen

 

Hallo Datev, hallo Community,

 

"wer suchet, der findet" ...

... steht, glaube ich, schon in der Bibel ...

... gilt aber oft nicht im Datev-Hilfe-Center

 

Die korrekte Fragestellung, die besten Suchbegriffe, "Phrasen möglich" oder nicht, Verknüpfung von Suchbegriffen mit logischen Operatoren (UND, ODER, NICHT etc) möglich ?usw., usw.

 

Dass die 'Suchmaschine' im Datev-Hilfe-Center keine Google-Suchmaschine ist, kann jeder schnell erkennen. Das kann man auch nicht erwarten.

 

Aber man kann erwarten, dass man schnell irgendwie an die gesuchten Informationen kommt, sonst wären diese Informationen ja völlig sinnlos und nutzlos

 

Also muss das Ziel sein, dem Suchenden Hilfestellungen beim Suchen zu geben, um ihn möglichst schnell zufrieden zu stellen

 

Aus meiner Sicht wäre ein "Expertensystem" sehr hilfreich, das im Interview-Stil den Suchenden mit ein paar Fragen unterstützt und jeweils passend zur Antwort weitere Fragen stellt, bis sich eine direkte Antwort oder wenigstens eine Auswahl von relevanten Dokumenten herauskristallisiert.

 

Eine solche Funktion sollte natürlich nicht nerven, sondern 'nur' eine Hilfestellung anbieten

 

... also z.B. mit einem kleinen Button oder mit einem Menüpunkt "Such-Assistent"

 

... und mit diesem "Such-Assistenten" könnten sich die Datev-Entwickler die 'perfekte' Such-Abfrage 'mundgerecht' für ihren ausgetüftelten Suchalgorithmus zusammensetzen, intern dann sicher auch mit logischen Verknüpfungen (UND, ODER, NICHT etc)

 

... und es würden zukünftig viel öfter laute Schreie durch die Hallen der Kanzleien hallen

 

Heureka ! Ich hab's gefunden ! 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Status: Abgelehnt

Hallo @vogtsburger,

 

vielen Dank für Ihre Idee, ein „Expertensystem“ zur Unterstützung der Suche vorzuschalten. Nach eingehender Überlegung müssen wir Ihre Idee leider ablehnen.

 

Natürlich wollen wir genau so wie Sie, dass noch regelmäßiger Rufe wie „Heureka, ich habs gefunden!“ in den Kanzleien ertönen werden. Allerdings wollen wir das über andere Funktionalitäten erreichen. Von den Themen „Facetten“ (Weitere Filtermöglichkeiten) und „Vorschlagsliste“ (bessere Treffer nach Sucheingabe in Folge einer besseren Führung durch die angebotene Auswahl der Einträge bei der Sucheingabe) erwarten wir uns mehr Effektivität, diese Themen gehen wir aktuell priorisiert an.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Themen bzw. Forschungsfeldern, die perspektivisch auf Ihre Idee einzahlen. Zum Beispiel die SPEAKER-Plattform und KI (mit Chat-GPT), um die gängigsten Forschungsfelder zu nennen. Hier sehen wir auf Grund der technischen Möglichkeiten (Large language models vs. aufwendiges definieren und pflegen von Datenmodellen) enormes Potential für das DATEV Hilfe-Center.

 

Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

4 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
273 Mal angesehen

Hallo Herr @vogtsburger ,

 

würde die Oberen (mit zu wenigen Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst vieler verschiedener DATEV Programme und Kanzleiorganisationsstrukturen) der DATEV auf Ihre/unsere Vorstände hören: 

und würde der Vertreterrat seine Kernaufgabe: Kritikorgan erfüllen

 

müssten Sie diese gute Idee nicht einbringen.

 

Ich nehme mal die Antwort (ähnlich wie hier Sortieren / Gruppieren / Kategorien => stöbern/lesen/informieren) vorweg:

 

ABGELEHNT

 

Der neue DHC ist ein kleiner Teil der neuen Plattformstrategie (hoffentlich nicht das Nokia bzw. der Kaufhof der Steuerberater) d. h. von:

 

Den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) kann man nur verlieren!

 

 

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
162 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @vogtsburger,

 

vielen Dank für Ihre Idee, ein „Expertensystem“ zur Unterstützung der Suche vorzuschalten. Nach eingehender Überlegung müssen wir Ihre Idee leider ablehnen.

 

Natürlich wollen wir genau so wie Sie, dass noch regelmäßiger Rufe wie „Heureka, ich habs gefunden!“ in den Kanzleien ertönen werden. Allerdings wollen wir das über andere Funktionalitäten erreichen. Von den Themen „Facetten“ (Weitere Filtermöglichkeiten) und „Vorschlagsliste“ (bessere Treffer nach Sucheingabe in Folge einer besseren Führung durch die angebotene Auswahl der Einträge bei der Sucheingabe) erwarten wir uns mehr Effektivität, diese Themen gehen wir aktuell priorisiert an.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Themen bzw. Forschungsfeldern, die perspektivisch auf Ihre Idee einzahlen. Zum Beispiel die SPEAKER-Plattform und KI (mit Chat-GPT), um die gängigsten Forschungsfelder zu nennen. Hier sehen wir auf Grund der technischen Möglichkeiten (Large language models vs. aufwendiges definieren und pflegen von Datenmodellen) enormes Potential für das DATEV Hilfe-Center.

 

Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
147 Mal angesehen

Hallo Herr @Martin_Fiegl ,

 

gut dass Sie es ansprechen, wann kommt denn endlich die KI im DATEV-Hilfecenter? Das man dort einfach eine Frage im Chat stellt und das Programm antwortet (mit Quellenangabe). Die Technologie ist ja längst (sogar open source) verfügbar, irgendwo habe ich einen Artikel gelesen wie man das mit eigenen großen Dokumentendatenbanken aufsetzt (in der c´t oder ähnlichem). Schien kein großes Problem zu sein, rechnet zu Anfang etwas, aber wozu haben wir das RZ, nachts ist da ja nichts los.

 

Wird wieder davon ausgegangen, dass sich das nicht durchsetzt (wie dieses neumodische Internetz) und wir weiterhin in irgendwelchen Warteschleifen hängen, und auf der anderen Seite Ihr Personal (bzw. auch meines als Genosse) sich mit sinnlosen Telefonaten abquält anstatt die Programme voran zu bringen?

 

Konkret gefragt: Dieses Jahr noch (nächstes Jahr ist der Zug mit hoher Geschwindigkeit abgefahren), oder erst im nächsten Frühjahr? 

 

Viele Grüße

Stefan Brust

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
118 Mal angesehen

Moin Moin

 

Erstmal: Aus meiner Sicht sind die Treffer in der Hilfe besser geworden.

 

Oft (aber definitiv nicht immer) allerdings nicht gut.

 

Leider habe ich immer noch bei Anfragen mit Keywords, die die Datevhilfe einfach wissen muss, ab Position1 nichts verwertbares. Auch immer noch "Treffer" die absolut nichts mit den Anfragewörtern zu tun haben. (ja, inzwischen weniger, aber oft genug frustrierend). Sprich, ich muss bei einem echten Problem oft die Datev-Suchmaschine in der Hilfe versuchen auszutricksen, damit sie mir zumindest einen Hinweis liefert. Wieder es wird besser - aber gut ist es definitiv immer noch nicht. Was richtig Mist ist, da es bei mir meist um aktuelle Probleme geht, die Sachbearbeiter behindern , sprich es geht um Arbeitszeit und Geld.

 

Um etwas Positives zu Abschluss zu sagen: Es ist gut, dass man bei den Hilfedokumenten dem Autor Nachrichten zu kommen lassen kann. Sofern der diese auch berücksichtigt. Es ist dann keine Kritik, sondern das Einbringen zur Verbesserung.

 

QJ

Abgelehnt
letzte Antwort am 21.07.2023 22:38:05 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen