03.11.2022 11:04 zuletzt bearbeitet am 03.11.2022 11:48
Hallo Datev, hallo Community,
"wer suchet, der findet" ...
... steht, glaube ich, schon in der Bibel ...
... gilt aber oft nicht im Datev-Hilfe-Center
Die korrekte Fragestellung, die besten Suchbegriffe, "Phrasen möglich" oder nicht, Verknüpfung von Suchbegriffen mit logischen Operatoren (UND, ODER, NICHT etc) möglich ?usw., usw.
Dass die 'Suchmaschine' im Datev-Hilfe-Center keine Google-Suchmaschine ist, kann jeder schnell erkennen. Das kann man auch nicht erwarten.
Aber man kann erwarten, dass man schnell irgendwie an die gesuchten Informationen kommt, sonst wären diese Informationen ja völlig sinnlos und nutzlos
Also muss das Ziel sein, dem Suchenden Hilfestellungen beim Suchen zu geben, um ihn möglichst schnell zufrieden zu stellen
Aus meiner Sicht wäre ein "Expertensystem" sehr hilfreich, das im Interview-Stil den Suchenden mit ein paar Fragen unterstützt und jeweils passend zur Antwort weitere Fragen stellt, bis sich eine direkte Antwort oder wenigstens eine Auswahl von relevanten Dokumenten herauskristallisiert.
Eine solche Funktion sollte natürlich nicht nerven, sondern 'nur' eine Hilfestellung anbieten
... also z.B. mit einem kleinen Button oder mit einem Menüpunkt "Such-Assistent"
... und mit diesem "Such-Assistenten" könnten sich die Datev-Entwickler die 'perfekte' Such-Abfrage 'mundgerecht' für ihren ausgetüftelten Suchalgorithmus zusammensetzen, intern dann sicher auch mit logischen Verknüpfungen (UND, ODER, NICHT etc)
... und es würden zukünftig viel öfter laute Schreie durch die Hallen der Kanzleien hallen
Heureka ! Ich hab's gefunden ! 😎
Hallo @vogtsburger,
vielen Dank für Ihre Idee, ein „Expertensystem“ zur Unterstützung der Suche vorzuschalten. Nach eingehender Überlegung müssen wir Ihre Idee leider ablehnen.
Natürlich wollen wir genau so wie Sie, dass noch regelmäßiger Rufe wie „Heureka, ich habs gefunden!“ in den Kanzleien ertönen werden. Allerdings wollen wir das über andere Funktionalitäten erreichen. Von den Themen „Facetten“ (Weitere Filtermöglichkeiten) und „Vorschlagsliste“ (bessere Treffer nach Sucheingabe in Folge einer besseren Führung durch die angebotene Auswahl der Einträge bei der Sucheingabe) erwarten wir uns mehr Effektivität, diese Themen gehen wir aktuell priorisiert an.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Themen bzw. Forschungsfeldern, die perspektivisch auf Ihre Idee einzahlen. Zum Beispiel die SPEAKER-Plattform und KI (mit Chat-GPT), um die gängigsten Forschungsfelder zu nennen. Hier sehen wir auf Grund der technischen Möglichkeiten (Large language models vs. aufwendiges definieren und pflegen von Datenmodellen) enormes Potential für das DATEV Hilfe-Center.
Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.
Viele Grüße.
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center
03.11.2022 11:44
Hallo Herr @vogtsburger ,
würde die Oberen (mit zu wenigen Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst vieler verschiedener DATEV Programme und Kanzleiorganisationsstrukturen) der DATEV auf Ihre/unsere Vorstände hören:
wesentlichen Anspruch des Vertriebsvorstandes (war zuvor 7 Jahre Entwicklungsvorstand): Top-Priorität: Prozesseffizienz!
und würde der Vertreterrat seine Kernaufgabe: Kritikorgan erfüllen
müssten Sie diese gute Idee nicht einbringen.
Ich nehme mal die Antwort (ähnlich wie hier Sortieren / Gruppieren / Kategorien => stöbern/lesen/informieren) vorweg:
ABGELEHNT
Der neue DHC ist ein kleiner Teil der neuen Plattformstrategie (hoffentlich nicht das Nokia bzw. der Kaufhof der Steuerberater) d. h. von:
Den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) kann man nur verlieren!
Gruß Ralf Blum
21.07.2023 14:30
Hallo @vogtsburger,
vielen Dank für Ihre Idee, ein „Expertensystem“ zur Unterstützung der Suche vorzuschalten. Nach eingehender Überlegung müssen wir Ihre Idee leider ablehnen.
Natürlich wollen wir genau so wie Sie, dass noch regelmäßiger Rufe wie „Heureka, ich habs gefunden!“ in den Kanzleien ertönen werden. Allerdings wollen wir das über andere Funktionalitäten erreichen. Von den Themen „Facetten“ (Weitere Filtermöglichkeiten) und „Vorschlagsliste“ (bessere Treffer nach Sucheingabe in Folge einer besseren Führung durch die angebotene Auswahl der Einträge bei der Sucheingabe) erwarten wir uns mehr Effektivität, diese Themen gehen wir aktuell priorisiert an.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Themen bzw. Forschungsfeldern, die perspektivisch auf Ihre Idee einzahlen. Zum Beispiel die SPEAKER-Plattform und KI (mit Chat-GPT), um die gängigsten Forschungsfelder zu nennen. Hier sehen wir auf Grund der technischen Möglichkeiten (Large language models vs. aufwendiges definieren und pflegen von Datenmodellen) enormes Potential für das DATEV Hilfe-Center.
Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.
Viele Grüße.
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center
21.07.2023 14:50 zuletzt bearbeitet am 21.07.2023 14:53
Hallo Herr @Martin_Fiegl ,
gut dass Sie es ansprechen, wann kommt denn endlich die KI im DATEV-Hilfecenter? Das man dort einfach eine Frage im Chat stellt und das Programm antwortet (mit Quellenangabe). Die Technologie ist ja längst (sogar open source) verfügbar, irgendwo habe ich einen Artikel gelesen wie man das mit eigenen großen Dokumentendatenbanken aufsetzt (in der c´t oder ähnlichem). Schien kein großes Problem zu sein, rechnet zu Anfang etwas, aber wozu haben wir das RZ, nachts ist da ja nichts los.
Wird wieder davon ausgegangen, dass sich das nicht durchsetzt (wie dieses neumodische Internetz) und wir weiterhin in irgendwelchen Warteschleifen hängen, und auf der anderen Seite Ihr Personal (bzw. auch meines als Genosse) sich mit sinnlosen Telefonaten abquält anstatt die Programme voran zu bringen?
Konkret gefragt: Dieses Jahr noch (nächstes Jahr ist der Zug mit hoher Geschwindigkeit abgefahren), oder erst im nächsten Frühjahr?
Viele Grüße
Stefan Brust
21.07.2023 22:38
Moin Moin
Erstmal: Aus meiner Sicht sind die Treffer in der Hilfe besser geworden.
Oft (aber definitiv nicht immer) allerdings nicht gut.
Leider habe ich immer noch bei Anfragen mit Keywords, die die Datevhilfe einfach wissen muss, ab Position1 nichts verwertbares. Auch immer noch "Treffer" die absolut nichts mit den Anfragewörtern zu tun haben. (ja, inzwischen weniger, aber oft genug frustrierend). Sprich, ich muss bei einem echten Problem oft die Datev-Suchmaschine in der Hilfe versuchen auszutricksen, damit sie mir zumindest einen Hinweis liefert. Wieder es wird besser - aber gut ist es definitiv immer noch nicht. Was richtig Mist ist, da es bei mir meist um aktuelle Probleme geht, die Sachbearbeiter behindern , sprich es geht um Arbeitszeit und Geld.
Um etwas Positives zu Abschluss zu sagen: Es ist gut, dass man bei den Hilfedokumenten dem Autor Nachrichten zu kommen lassen kann. Sofern der diese auch berücksichtigt. Es ist dann keine Kritik, sondern das Einbringen zur Verbesserung.
QJ