abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direkte Verbindung zum Servicekontakt auch in Smartlogin-Administration

In Prüfung
letzte Antwort am 08.09.2021 15:11:20 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
323 Mal angesehen

Aus Sicherheitsgründen lässt es die Datev nicht zu, dass ich als Steuerberater bei einem Mandanten Änderungen in der Mailaderesse eines Smartlogins vornehme (kann ich akzeptieren!).

 

Um dennoch schnell den hierfür nötigen Servicekontakt zu erzeugen, wünsche ich mir in der Smartlogin-Administration eine Schaltfläche, um diese Änderung ohne großen Aufwand anzustoßen!

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: In Prüfung

Die Statusänderung ist nach der Diskussion Anfang Juli nicht erfolgt und wird hiermit nachgeholt.

 

Der Status ist lt. @Markus_Praller unverändert. Die Prüfung läuft weiterhin.

 

Obwohl kein unmittelbarer Zusammenhang zum DATEV Hilfe-Center besteht, wird die Idea mangels eines besseren Threads bis auf weiteres hier weitergeführt.

 

6 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
314 Mal angesehen

@a_sperber schrieb:

Aus Sicherheitsgründen lässt es die Datev nicht zu, dass ich als Steuerberater bei einem Mandanten Änderungen in der Mailaderesse eines Smartlogins vornehme (kann ich akzeptieren!).


Woher kommt denn die Aussage? 🤔  Kann ich auch aus den genannten Gründen nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte das nur DATEV tun?

 


@a_sperber schrieb:

Um dennoch schnell den hierfür nötigen Servicekontakt zu erzeugen, wünsche ich mir in der Smartlogin-Administration eine Schaltfläche, um diese Änderung ohne großen Aufwand anzustoßen!


Oder eben gleich einen 🖊 Button, wo man die E-Mail-Adresse selbst ändern kann. Gültig wird die neue E-Mail Adresse erst nach der Bestätigung auf den grünen Button in der DATEV E-Mail. Auf alle Fälle sollte der Wunsch dort in die Online Anwendung umgesetzt werden, die ohne DATEV Arbeitsplatz / DATEV Umgebung auskommen und man somit auch am iPad / iPhone eben beim Mandanten vor Ort ändern könnte

 

Schafft DATEV das nicht und pocht auf den Arbeitsplatz, würde ich mir eine Änderung in den Service Anwendungen wünschen > Hard- und Software > betreffendes SmartLogin raussuchen und mittels Vertrag ändern kann man auch die E-Mail Adresse ändern. 

 

Aktuell - die armen Mitarbeiter im DATEV LC 😖

image.png

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
280 Mal angesehen

Hallo a_sperber,

vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden das prüfen und dann wieder hier informieren.

Viele Grüße

Markus Praller
DATEV eG

theo
Meister
Offline Online
273 Mal angesehen

Ich habe einen Mandanten mit eigener Berater-Nr. Wenn ich im Shop ein Smartlogin bestelle, ist bei einer Person eine fehlerhafte Email-Adresse hinterlegt.

Woher bekommt das System die Email-Adresse u. wie kann ich sie ändern?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
267 Mal angesehen

@theo schrieb:

Woher bekommt das System die Email-Adresse u. wie kann ich sie ändern?


Personendaten verwalten ist bekannt? Achtung: Der Link will gleich eine DATEV Authentifizierung.

 

Sonst: Service-Anwendungen online

theo
Meister
Offline Online
253 Mal angesehen

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
199 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Die Statusänderung ist nach der Diskussion Anfang Juli nicht erfolgt und wird hiermit nachgeholt.

 

Der Status ist lt. @Markus_Praller unverändert. Die Prüfung läuft weiterhin.

 

Obwohl kein unmittelbarer Zusammenhang zum DATEV Hilfe-Center besteht, wird die Idea mangels eines besseren Threads bis auf weiteres hier weitergeführt.

 

In Prüfung
letzte Antwort am 08.09.2021 15:11:20 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen