abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur hochladen über Upload Mobil

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 26.01.2024 13:49:57 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
364 Mal angesehen

Ich würde gerne die Rechte im DUO so einschränken können, dass manche Mitarbeiter/Medien nur Belege hochladen können. 

Zum Beispiel: Mitarbeiter A soll über Upload Mobil die Belege hochladen können, aber die restlichen Belege im Unternehmen Online nicht sehen können.

Klar kann man dem Mitarbeiter nicht kommunizieren, dass er sich mit dem SmartLogin im Unternehmen Online anmelden kann, aber das Risiko der zufällig gefundenen Funktion ist hier leider zu groß.

Jonas Thiel
Status: Bereits vorhanden

Hallo Community, 

 

vielen Dank für diese Idee und die tolle Diskussion dazu 🙂

Diesen Wunsch betrachten wir als Teil dieser Idee: Rechtevergabe (online) für Belegtypen - DATEV-Community - 123296. Zumindest wird er im Rahmen der Weiterentwicklung von Belege online zusammen mit der Idee diskutiert. 

 

Voten und diskutieren Sie deswegen bitte dort weiter. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

7 Kommentare
jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
300 Mal angesehen

Das ist eine richtig gute Idee - das habe ich mittlerweile bei immer mehr Mandanten als Anfrage. 

Noch als Zusatz, dass diese vielleicht nur in einen Belgtypen hochladen können den man vorher festlegt. Z.B. nur für den Belegtyp Kreditkarte.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
293 Mal angesehen

Ich würde Upload-Mail verwenden. Einfach mit einem Mandanten-Zugangsmedium eine Absender-E-Mail-Adresse verifizieren, auf die der MA, der nicht in DUO schauen soll, zugreifen kann.

 

Damit kann der MA nur Belegtypen bestücken für die ihm die Mail-Adresse bekannt ist.

 

Funktioniert auch für mit dem Smartphone digitalisierte Belege.

jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
275 Mal angesehen

Vielen Dank - ist ne gute Idee- das wird sogar bei den Meisten Mandanten funktionieren. 

Allerdings wird der Großteil der User ein Foto machen anstatt eine Scan-App zu nutzen. Dann sind die Belege so wahnsinnig groß - wird dann eine Erziehungssache.

omoe
Einsteiger
Offline Online
242 Mal angesehen

Zusätzlich zu Upload mobil sollte es dann aber auch möglich sein, Belege per Browser und Belegtransfer hochzuladen. 

 

Es wäre sinnvoll, das bestehende Recht "Belege/Standardrechte" aufzuteilen in:

 

  • Belege hinzufügen
  • Belege ansehen
  • Belege bearbeiten/verschieben
  • Belege löschen

 

Martin_Brechmann1
Beginner
Offline Online
132 Mal angesehen

Upload Mail ist leider keine Alternative, da digitalaffine Mitarbeiter von StartUps die Belege dann mit ihrem Handy abfotografieren (ohne Upload Mobil) und dann 6 MB große Handy-Fotos an die rechnung@-Adresse schicken. Das kann ja nicht im Sinn von DATEV sein, dass die Belege gerne klein halten möchte.

 

Es wäre daher sehr schön, wenn diese Idee kurzfristig umgesetzt würde.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
104 Mal angesehen

Hm, das ist eher „it‘s all about people using technology“. Heute kann man vieles technisch machen, ob das aber so seinen Sinn hat, steht auf einem anderen Blatt. Die Menschen dann technologisch vor ihrer selbst zu schützen, halte ich für nicht zielführend. Hier bedarf es unglaublich viel Aufklärung anstatt Bevormundung. Und wie Du schreibst, sind auch StartUps nicht davor geweiht. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
68 Mal angesehen
Status geändert in: Bereits vorhanden

Hallo Community, 

 

vielen Dank für diese Idee und die tolle Diskussion dazu 🙂

Diesen Wunsch betrachten wir als Teil dieser Idee: Rechtevergabe (online) für Belegtypen - DATEV-Community - 123296. Zumindest wird er im Rahmen der Weiterentwicklung von Belege online zusammen mit der Idee diskutiert. 

 

Voten und diskutieren Sie deswegen bitte dort weiter. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler