23.09.2022 14:18
Als Steuerberater möchte ich in Rechnungswesen mehrere Belege an eine Bankbuchung heften können, wenn es auch diese Funktion in DuO gibt.
Situation: Es werden 3 Rechnungen in einer Sammelzahlung überwiesen. Nun kann ich aber nur eine Datei anheften. Ja ich kann die Belege in einer Datei anhängen (find ich aber unschön). Des weiteren finde ich es schon merkwürdig, wenn ich Rechnungen per Mail bekomme, das ich diese Datei noch bearbeiten muss bevor ich sie an die Kontoauszüge heften kann.
Und Nein ich möchte kein OPOS buchen!
Gruß Björn Hendrik aus HH
KOB
23.09.2022 19:31 zuletzt bearbeitet am 23.09.2022 19:31
Moin @bjoern2406 ,
ich würde mich mal mit dem Begriff "Batchbooking" auseinandersetzen. Denn nur so ist es am Ende eine korrekte "Einzelaufzeichnung":
Dürfte auch der Grund sein, weswegen diese Idee nicht besonders viel Anklang findet.
LG aus Kiel
26.09.2022 11:42
Moin @nadimb,
ja wenn mein Mandant Buchführungspflichtig wäre gebe ich Ihnen Recht. Dann buchen wir auch mit OPOS. Mir geht es vor allem um die nicht Buchführungspflichtigen Mandanten und da habe ich keine Einzelaufzeichnungsplicht und wenn ein Betriebsprüfer sich die einen überblick über die Buchhaltung machen möchte kann er das wenn alle Belege daran hängen.
LG aus HH
26.09.2022 12:03
Ich verstehe den Sachverhalt so:
Mdt. kauft beispielsweise Milch, Eier und Brot und bezahlt diese 30€ in einer Bankzahlung und lädt die Belege einzeln hoch.
Das bedeutet man hat 3 Belege und nur eine Bank Buchung?
Ich würde das Problem mit einer Aufteilungsbuchung lösen oder?
26.09.2022 12:08 zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 12:13
Mir geht es vor allem um die nicht Buchführungspflichtigen Mandanten und da habe ich keine Einzelaufzeichnungsplicht..
Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Einzelaufzeichnungspflicht gilt für 4/3er ganz genauso.
Ich würde trotzdem gerne mehrere Belege verknüpfen wollen, weil oft mehrere Dokumenten zur Verständnis der Buchung notwendig sind (Nachträge, Ergänzungen, Erläuterungen,
Buchungsanweisungen etc.), oder ganz einfach ein Beleg nicht geheftet wurde und die 2. Seite fehlt.
26.09.2022 13:43
@Moonshine da gebe ich Ihnen ja recht.
Das Problem ist eher, dass der Mandant 3 Rechnungen an die Belege heftet in DuO (was in DuO geht) und ich in Kanzlei Rewe keinen von diesen sehe.
Oder das mein Mandant gerne für sich seine Lieferscheine auch dazu fügen will. Ich aber dann noch nicht einmal in Kanzlei Rewe die Rechnungen sehe.
26.09.2022 14:42
Hallo @bjoern2406 ,
vielleicht verstehe ich Sie falsch, aber haben Sie sich schon mal das Hilfe-Dokument 1036216 angesehen und Ihre Einstellungen für das Bankbuchen überprüft? Im Kapitel 2.2 finden Sie alle Einstellungen, die für das automatische Verknüpfen/Anzeigen der in Bank online zugeordneten Belege nötig sind.
Beachten Sie jedoch bitte diesen Hinweis, wenn mehrere Belege mit einem Umsatz verknüpft sind. Bei Ihrem Beispiel mit der Sammelüberweisung könnten Sie dann über die Aufteilung jeder Buchung den richtigen Beleg zuordnen. Bei mir schlägt Rechnungswesen aber auch in 95% der Fälle schon eine Aufteilung vor, wenn dem Kontoumsatz mehrere Belege zugeordnet sind.
Allerdings muss ich sagen, dass wir eigentlich nur mit der Bearbeitungsform Erweitert arbeiten. Aber in den Hilfedokumenten war keine Unterscheidung nach Bearbeitungsform erkennbar, also sollte das eigentlich funktionieren.
Die Lieferscheine würde ich persönlich direkt mit der zugehörigen Rechnung verbinden (sprich: heften) und dann dem Kontoumsatz zuordnen.
LG
Kathleen