11.07.2020 17:45
Als Steuerberater/Unternehmer möchte ich in Unternehmen online in der Übersicht der Bankkonten eine Summe der Bankbestände aller verfügbaren Konten angezeigt bekommen, um damit einen besseren Überblick über die Liquidität meines Unternehmens zu bekommen. Die Errechnung der Summe der Kontostände und das Einbinden dieser ins Design von UO dürfte einen sehr überschaubaren Aufwand mit sich bringen.
13.07.2020 10:00
Wie groß ist bitte die Zahl der Konten die Sie überwachen müssen?
Zwei, drei Zahlen gerundet im Kopf zusammen gerechnet sind nicht so schwer.
Für die Liquiditätsplanung interessanter wäre es wenn eine Prognose mittels aller bekannter immer wiederkehrenden Abbuchungen erfolgen würde. Das dann auch gerne über alle Konten.
Telekom im Durchschnitt der letzten 6 Monate zwischen dem 10. und 12. des Monats abgebucht 160,00 Euro.
Löhne rund um den 24. 5.000 Euro im Durchschnitt.
Leasingrate xy im Durchschnitt der letzten 6 Quartale 450.05
etc.
Damit würde man sehen wann der Kontostand unter einen selbst gesetzten "Meldebestand" sinkt unter der Voraussetzung, dass kein Geld mehr zufließt.. Bei manchen mag das Puffer von ein Paar tausend Euro sein bei anderen 0,00 wieder bei anderen der Disporahmen um Überziehungszinsen zu vermeiden.
13.07.2020 15:11
@clausschwarz den Aufwand der Umsetzung kann ich mangels Programmierfähigkeiten nicht einschätzen, aber begrüßen würde ich die zusätzliche Info auf jeden Fall, auch wenn es bei den meisten Mandanten nicht mehr als 2-3 Konten sind.
@jjunker ich geben Ihnen recht, dass eine solche Liquiditätsvorschau für den Unternehmer einen Mehrwert hätte und auch dem Berater Vorteile im Gespräch mit dem Mandanten bieten würde. Soweit ich die Ankündigung der Datev richtig in Erinnerung habe, wird auch derzeit an einem "Cockpit" gearbeitet, das solche Informationen enthalten soll. Man darf gespannt sein.