abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Rechtevergabe nur Kassenbuch Online möglich machen

Offen
letzte Antwort am 06.12.2024 19:36:27 von YZ
Dieser Beitrag ist geschlossen
Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1064 Mal angesehen

Als Steuerberater/Kanzleimitinhaber möchte ich, dass die Rechtevergabe für die Nutzung des Kassenbuchs Online separat/isoliert erteilt werden kann, das heißt ohne die Berechtigung für Bank oder Belege Online zu vergeben.

Nach meinem momentanen Wissenstand (bitte korrigieren Sie mich, falls sich hier etwas geändert hat liebe DATEV) ist es nicht möglich ein Authentifizierungsmedium (smartlogin/myidentity stick) zur ausschließlichen Nutzung des Kassenbuchs Online freizuschalten.

Der Nutzen wäre bei Unternehmen, bei denen das Kassenbuch nicht der Inhaber selbst sondern ein Mitarbeiter führt, sehr hoch.

Meistens ist es nicht gewollt, dass die Mitarbeiter sensible Informationen bzw. Zahlenmaterial des Inhabers über DUO in Erfahrung bringen.

Dies kann nur durch eine isolierte Rechteadministration des Kassenbuchs erfolgen.

Status: Offen
14 Kommentare
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
1056 Mal angesehen

Hallo Herr Nuding,

es ist möglich, nur die Rechte für die Kasse online freizugeben.

Leider ist es aber nicht möglich, nur einzelne Kassen für bestimmte Mitarbeiter frei zu geben.

Weiterhin ist es leider nicht möglich, nur den Belegkreis Kasse freizugeben.

jjunker
Allwissender
Offline Online
1048 Mal angesehen

Generell wäre es wünschenswert wenn man die Belegarten mit Rechten versehen könnte. Nicht nur Personal sondern auch Verträge etc. Ein dritter Belegkreis „Archiv“ wäre gut.

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1039 Mal angesehen

Hallo Herr Lueke,

sind Sie sicher? Das heißt man kann die Nutzung des Kassenbuchs ermöglichen ohne Einblick in den Rest zu geben?

Ich hatte das vor ein paar Jahren mit der DATEV abgeklärt, damals hieß es, es sei nicht möglich.

Dann muss ich das gleich mal ausprobieren, Danke 😉

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1001 Mal angesehen

Hallo Herr @Clemens_Nuding

ist Ihr Wunsch damit erfüllt und kann auf "umgesetzt" gelcustert werden?

jjunker
Allwissender
Offline Online
998 Mal angesehen

Das wäre ja Statistik schönen. Bereits vorhanden wäre wohl richtig oder?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
992 Mal angesehen

@jjunker

Der Status "bereits vorhanden" bezieht sich darauf, dass ein Wunsch bereits in DATEV Ideas vorhanden ist, nicht, dass eine Lösung bereits in der Anwendung vorhanden ist 😉 

Einen passenden Status für dieses Szenario haben wir im Moment (noch) nicht, weswegen ich die Clusterung "umgesetzt" als am sinnvollsten erachte. 

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
982 Mal angesehen

Hallo Frau @Nina_Naßler ,

der Erweiterungswunsch von Herrn Lueke ("Weiterhin ist es leider nicht möglich, nur den Belegkreis Kasse freizugeben.") wäre in diesem Zusammenhang natürlich sinnvoll, da sonst eine regelgerechte Kassenbuchführung nicht möglich ist (Kassenbucheintragungen ohne Beleg führen zu formalen Mängeln). Wir haben also meines Erachtens nur eine "Teilumsetzung".

jjunker
Allwissender
Offline Online
978 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

Hallo Frau Eichenmüller.

Asche auf mein Haupt. In dem Fall muss ich Ihnen zustimmen.

Beste Grüße aus München,

J.Junker

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
958 Mal angesehen

Verstehe @Clemens_Nuding, dann bleibt der Wunsch auf offen und kann weiterhin gevotet werden 🙂

Rabinowitsch
Beginner
Offline Online
698 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich möchte mich der Forderung an einer Änderung der Rechtevergabe anschließen. Wir sind ein Verein mit mehreren Außenstellen. Für diese Außenstellen habe ich jeweils eine Kasse eingerichtet. Wählt sich nun ein Mitarbeiter über Unternehmen online ein und ruft die Kassenbuchung auf, bekommt er alle angelegten Kassen zur Auswahl angezeigt. Er kann alle diese Kassen (Bankkonten) einsehen und bearbeiten. Das sollte auch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sein. Hier ist dringend Abhilfe notwendig. Im Übrigen ist es auch sehr unübersichtlich und die Auswahl der eigenen Kasse zu umständlich.

Beste Grüße aus Brandenburg

M. Rabinowitsch

FamilyBusinessController
Einsteiger
Offline Online
668 Mal angesehen

Ich möchte auch den Wunsch/Bedarf nach einer differenzierten Freigabe einzelner Kassen für einzelne User unterstreichen. In der Praxis wäre es sehr hilfreich einzelnen Mitarbeitern den Zugriff nur auf bestimmte Kassenbücher und nicht auf Alle zu ermöglichen. 

kycanoje
Beginner
Offline Online
596 Mal angesehen

Bitte liebe DATEV, konfiguriert DUO so, dass einzelnen Personen das Zugriffsrecht auf einzelne Kassen und nur die dazugehörigen Belege erteilt werden kann.

In einer sozialen Einrichtung mit vielen einzelnen Kassen muss der Datenschutz hinsichtlich vertraulicher Vorgänge, die über die Kasse abgewickelt werden gewährleistet werden können. 

Und ich schließe mich vollumfänglich den vorherigen Kommentaren an, derjenige, der im Unternehmen die Kasse führt, ist nicht zwingend derjenige, der alle anderen Belege sehen sollte / sehen darf!

Gaertner24
Beginner
Offline Online
549 Mal angesehen

Ich möchte mich hier ebenfalls anschließen.

Die Rechtevergabe für einzelne Mitarbeiter auf einzelne Kassen wäre auch für unser Unternehmen von immens großem Nutzen. Das würde so viel vereinfachen und jeder Mitarbeiter könnte direkt seine eigene Kassen bearbeiten. 

YZ
Beginner
Offline Online
227 Mal angesehen

4 Jahre später und im Grunde ist nichts passiert. Auch ich würde gerne einzelne Kassen nur einzelnen Mitarbeitern freigeben können. Gleiche Probleme, gleicher Bereich wie bei @kycanoje