25.05.2020 10:24
Als Unternehmer möchte ich eine Funktion in DUO Belege Online, um damit prüfen zu können, ob die Rechnungsnummern der Ausgangsrechnungen konsequent fortlaufend sind. Vor allem zum Abschluss einer Periode wird dann schnell ersichtlich, ob einzelne Rechnungen noch nicht hochgeladen wurden. Der Vorteil ist noch grösser, wenn das Hochladen der Belege von mehreren Mitarbeitern beim Mandanten übernommen werden. (Diese Funktion könnte über ein Recht in der Rechteverwaltung Online gesteuert werden.)
Diese Unterstützung der Selbstkontrolle hilft sicherlich auch, die Anzahl Rückfragen und den Zeitversatz für Klärungen bei der Buchführung zwischen Mandant und Kanzlei zu reduzieren.
25.05.2020 10:37
Die Idee ist gut, aber da DUO via OCR ERkennung nicht immer die Rechnung erkennt, würden über diesen Weg auch Rechnungen angemahnt die bereits da sind.
Das Ganze würde erst dann funktionieren wenn die OCR ERkennung oder alternativ Zugferd Rechnungen alle Rg. nummern von allen Rechnungen die hochgeladen wurden erkannt wurden. Oder aber es müsste ein Fehlerprotokoll/ Hinweisprotokoll wie folgt geben:
Es wurden im Monat 156 Ausgangsrechnungen importiert
hiervon konnte bei 26 die Rechnungsnummern nicht erkannt werden
Es fehlen folgende fortlaufende Rechnungsnummern: ........
WEiteres Problem was wenn der OCR anstatt der Rechnungsnummer eine andere Rechnungsnummer erkennt und die Logik nicht versteht. Was geschieht mit unterschiedlichen Rg. nummern kreisläufen ?
Ich befürchte das wird schwierig umzusetzen.
03.07.2020 17:16
@bodensee dann muss den Mandanten doch dazu bringen, die Belegbearbeitung zu nutzen. Die ist bislang sowieso Voraussetzung, dass DUo erkennt, ob ein Beleg schon mal hochgeladen wurde.
10.07.2020 10:04
die gewünschte Funktion fände ich gut!
Ich vermute, dass der Ersteller die erweiterte Bearbeitungsform nutzt und Belege mit einer XML Datei übergeben werden?
Ich habe mir als Krücke die Ausgangsrechnungen einer Periode ausgefilter, alle markiert und die Gesamtmenge an Belegen mit der Differenz aus erster und letzter Rechnungsnummer in der Liste abgeglichen. Ein Automatismus wäre natürlich schöner.
Falls die RDS-Dateischnittstelle eingesetzt wird, gibt es übrigens Verabeitungspotokolle, die man sichten kann. Diese finden sich in der Anwendung Belege am rechten Rand unter Protokolle und dort Import. Bei mir wurden einzelne Belege nicht importiert und verarbeitet (die Rechnungsnummern waren unterbrochen). Im Protokoll konnte ich dann nachlesen, dass für einen Kunden das Feld Telefonnummer zu lang für die Datev war, mit der Folge, dass der ganze Beleg nicht verarbeitet wurde.
Hier an die Datev: das Feld ist sicherlich für die Rechnungslegung nicht von so großer Bedeutung, dass der Beleg nicht verarbeitet werden sollte. Eventuell sollte man hier unwichtige Felder einfach kürzen.